Lonis Orchideenforum

Oeceoclades maculata

#1 von jens , 25.08.2021 07:29

Die Oeceoclades maculata habe ich bei meinen letzten Schwerter Besuch mitgenommen, mit BT. Die erste Blüte ist jetzt offen, hoffe sie streckt sich noch etwas.
Kultur/Standort bei mir: warm, schattig in der grossen Vitrine.
Natürlicher Standort: ursprüngl. trop.Afrika, und jetzt eingebürgert in Süd- und Mittelamerika, der Karibik u.Florida.(lt.Wikipedia)





Kein Duft!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Oeceoclades maculata

#2 von Astrid , 25.08.2021 08:44

Schöne Pflanze Jens, vorallem die Blattzeichnu g ist genial.


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Oeceoclades maculata

#3 von jens , 06.09.2021 10:14

Der BT ist fast offen!




Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Oeceoclades maculata

#4 von jens , 27.09.2022 10:21

Den ganzen Sommer über hat sie nichts gemacht, zum Herbst hin kam der NT und jetzt auch der BT.
Im Sommer hat sie schattiert vor dem S/W Fenster im SZ gestanden, jetzt hängt sie wieder in der warmen Vitrine.



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Oeceoclades maculata

#5 von MarianneW. , 28.09.2022 06:44

Meine Oeceoclades maculata ist auch am blühen. Ich halte sie im Terrarium. Sie scheint ein Selbstbestäuber zu sein, wie man gut an den Blüten erkennen kann, da sieht man auch schön wie die Pollen rausgedrückt werden.










lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz