Lonis Orchideenforum

Pescatoria wallisii

#1 von Ruediger , 18.01.2014 11:47

Blüte 9 cm groß





Habitus ca. 35 cm hoch






Vor ca 5 Monaten hatte ich diese Pflanze als Pescatoria dayana gekauft, und dann als Pescatoria wallisii identifiziert.
Nun hat sie mich mit ihrem zweiten Blütentrieb überrascht, die Blüte ist 9 cm groß und duftet gut. Teiweise füllt sie denzent die Umgebung mit ihren Duft. Sie gefällt mir sehr gut.

Die Pflanze steht in meinem Wintergarten temperiert und trocknet nie aus. Sie wird ab und zu mit 600 µS/cm Düngerlösung getaucht. Bislang steht sie noch im Orginalsubstrat aus Rinde, eigentlich wollte ich sie wegen der benötigten Dauerfeuchte eher in Sphagnum umsetzen. Damit warte ich noch mal, ggf. funktioniert es so ganz gut.

Die Gattung Pescatoria wird gelegentlich von einem hartnäckigen Pilz in ihrem natürlichen Habitat befallen, diese hatte ich bei meiner ersten Pescatoria eine Frischimports aus Kolumbien selber erlebt. In der Literatur wird dies so beschrieben und einfaches Wegschneiden der befallenen Teile reicht nicht aus. Ebenfalls so beschrieben und selbst beobachtet. Diese Pflanze hatte ich bei einer zu intensiven Behandlung mit einen an sich gutem Fungizid verloren. Ich weiß genau woran es lag.

Diese Pflanze zeigt nun keinerlei Pilz-Befall, was mir auch schlüssig erscheint, da sie aussieht als ob sie als JP direkt aus dem Labor stammt und nie in Südamerika war.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 18.01.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz