Lonis Orchideenforum

Pholidota imbricata

#1 von Judith , 23.03.2018 23:11

Vorkommen, tropisches Asien, bis Indien und auch Australien und einigen Inseln im Pazifik. In Höhenlagen von 1600-1700 m. Die Bulben sind ca. 8 cm hoch. Das einzelne Blatt fühlt sich etwas ledrig an und misst ca 30 cm. Die BT stehen aufrecht oder hängen etwas über und können bis zu 50 duftende Blüten tragen.
Die Pflanze mag es gern warm und feucht. Die Blütezeit liegt im Frühjahr/Herbst.
Nach dem ausreifen der Triebe benötigt sie eine kurze Ruhezeit.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Pholidota imbricata

#2 von Waldi , 23.03.2018 23:34

Judith, ich bin begeistert. Die Blütentriebe sehen super aus, das gibt viele Blüten.

Meine blüht bereits wieder seit etwa zwei Wochen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pholidota imbricata

#3 von Judith , 23.03.2018 23:38

So schnell hatte ich mit BT noch gar nicht gerechnet. Aber ich freue mich natürlich darüber. Anscheinend habe ich den richtigen Platz dafür gefunden. Hast du deine Pflanze den Sommer über auch draußen stehen?


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Pholidota imbricata

#4 von Waldi , 23.03.2018 23:43

Jepp, den Sommer verbringt sie auf der Terrasse, Südseite kpl. schattiert. Gegossen wird sie im Sommer je nach Temperatur wöchentlich bis täglich (bei großer Hitze) und wöchentlich mit ca. 400 µS gedüngt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pholidota imbricata

#5 von Waldi , 24.03.2018 00:02

Judith, ein kleines Appetithäppchen gefällig?

So hab' ich sie damals gekauft - die Bilder sind vom April 2016 ...




... und nachdem sie die Blüten geöffnet hat - etwa 4 Wochen später, Mai 2016


Noch ein paar Nahaufnahmen


Ich finde sie bis jetzt sehr unkompliziert in der Kultur, wächst sehr gut und blüht zuverlässig jedes Jahr im Frühling.

In ein paar Wochen wird auch Deine blühen. Ich freu mich auf Deine ersten Blütenbilder.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pholidota imbricata

#6 von Musa , 24.03.2018 10:10

Tolle Blüte, Waldi!
Auch der Blütentrieb ist ja schon faszinierend, hat ein bisschen was von Elefantenkäferlarven,...nur schlanker.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Pholidota imbricata

#7 von Waldi , 24.03.2018 10:54

Ja, eine gewisse Ähnlichkeit ist da. Sie wurden auch schon mal mit einem Rattenschwanz verglichen.

Danke Michael.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz