Lonis Orchideenforum

Pescatoria dayana

#1 von Berlinickerin , 20.11.2015 19:40

Ihr wisst ja schon, diese Pesctoria dayana hat mich als Geschenk von den Schwertern ereilt. Laut orchidspecies kommen die Kulturanforderungen auf das Herkunftsland an: Aus Panama mag sie es wärmer, aus Kolumbien und Ekuador kühler. Allen gemeinsam ist, dass sie unten an bemoosten Baumstämmen in Regen- bzw. Nebelwäldern wachsen.
Sie mag es also schattig und richtig feucht, allerdings wohl wirklich nur unten rum. Übersprühen führt wohl ganz fix zu Flecken & Co. Ich nehme an, das steckt dann auch hinter den dunklen Punkten an meiner. Macht ja auch Sinn. Denn unten am Stamm kommt ja kaum noch Regen aber, aber das Moos dürfte dauernass sein. Oh, und nicht zu vergessen, sie duftet wohl.

Da die Schwerter als Herkunft Costa Rica und Kolumbien angeben, gehe ich von kühler Kultur aus. Ich habe sie also heute in Seramis für Orchideen umgetopft (sie war in total verdichtetem Moos) und sie am Nordfenster meines auch im richtigen Winter kaum beheizten Schlafzimmers untergebracht.



Und sagt ma, ist das hier ein Neutrieb oder ein Blütentrieb? Habe echt schlicht keine Ahnung...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 20.11.2015

RE: Pescatoria dayana

#2 von jens , 20.11.2015 20:01

Ich würde auf einen Neutrieb tippen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Pescatoria dayana

#3 von juba , 20.11.2015 20:31

Hoffentlich wird das was und kein Frust.
Von Fächerorchideen habe ich bisher in Foren nur schlechte Erfahrungsberichte gelesen... jegliches Wasser am Grünzeug sollte absolut vermieden werden.

Wenn Du kannst, stelle sie in ein helles, kühles Bad. Da ist ja meistens auch die LF relativ hoch, das dürfte der Pflanze zusagen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 20.11.2015

RE: Pescatoria dayana

#4 von Waldi , 21.11.2015 00:44

Die Blüten erscheinen, wenn ich das richtig sehe, an der Basis der Bulbe. Somit sollte das hier ein Neutrieb sein.

Ich hoffe, Du berichtest weiter, wie sich die Pflanze in Zukunft so macht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pescatoria dayana

#5 von Berlinickerin , 21.11.2015 09:20

Stimmt. So sieht es auf den Bildern aus. NT nehme ich auch. Und klar halte ich Euch auf dem Laufenden.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Pescatoria dayana

#6 von Aleshanee , 21.11.2015 12:10

Als hätte ich es geahnt...hab ich seit gestern auch so eine... Ich werde sie umtopfen und erst mal im WZ lassen...werde sie aber genau beobachten...sollte es ihr tatsächlich zu warm sein...zieht sie in die Küche. Auf jedenfall interessanter Wuchs.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Pescatoria dayana

#7 von Berlinickerin , 21.11.2015 15:24

Hat Deine auch Wurzeln, die im rechten Winkel zum Fächer wachsen? Das finde ich ja immer noch kurios...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Pescatoria dayana

#8 von Mandy , 21.11.2015 19:18

Das bedeutet dann wohl, dass mein "Gift" auch eine Pescatoria dayana ist?

So hat die Pflanze doch zu mir gefunden.
Hab bisher die Finger davon gelassen, da ich es mir eigentlich nicht zutraue, sie immer regelmäßig zu gießen.
Meine hopsgegangende Nelly Isler Nr. 1 ist der beste Beweis dafür.

Natürlich habe ich jetzt die besten Absichten, mich gut um sie zu kümmern.
Bei mir steht sie recht warm. Da sie eine Überraschung war, habe ich keinen besseren Platz frei. Werde weiter berichten...



Mal ein Knitterwuchs, für den ich nicht verantwortlich bin.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Pescatoria dayana

#9 von Syn333 , 21.11.2015 19:28

Da wäre die ja doch was für mich Gießwütige. Die Nelly Isler habe ich meiner Arbeitskollegin immerhin auch mit drei wunderschön glattgebügelten NT zurückgegeben nach 4-5 Wochen Pflege. Hab also nix dagegen, wenn die in Schwerte mir so eine nächsten Samstag in die Hand drücken würden.


Syn333
Syn333

RE: Pescatoria dayana

#10 von Berlinickerin , 21.11.2015 19:36

Kannst Dich ja sonst freiwillig melden. Wobei ich das mit dem gleichmäßig feucht echt nicht so einfach finde.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Pescatoria dayana

#11 von Syn333 , 21.11.2015 19:48

Ich empfehle da nach wie vor CHC. Gleichmäßiger feucht habe ich es bis jetzt noch mit keinem anderen Substrat hinbekommen.


Syn333
Syn333

RE: Pescatoria dayana

#12 von Kathleen , 22.11.2015 14:17

Das ist nun meine, getopft in Seramis für Orchideen und hat etwas Sphagnum dabei.
Steht jetzt im kühlen Zimmer mit Nord-West Ausrichtung.

Ist eigentlich überhaupt nicht mein Beuteschema, aber da sie ja duften soll und auch keiner anderen Orchi den Platz streitig macht versuche ich es mal.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Pescatoria dayana

#13 von Berlinickerin , 22.11.2015 14:32

Auch ein Doppelpack!

Ich habe meiner oben eine Schicht Sphagnum drauf getan. Denn erste Beobachtung nach nur wenigen Tagen - die braucht es wirklich super feucht, sonst trocknet direkt alles ein. Nehme fast an, sie bräuchte eigentlich auch höhere Luftfeuchte als ich es ihr bieten kann, aber mal gucken.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Pescatoria dayana

#14 von Lotus1804 , 27.11.2015 16:50

Ich habe jetzt auch eine. Werde sie in Lava topfen....


Lotus1804
Lotus1804

RE: Pescatoria dayana

#15 von Berlinickerin , 27.11.2015 16:56

In Lava? Das finde ich ja interessant für eine feuchte Orchidee. Aber kenne mich mit Lava auch gar nicht aus.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz