Lonis Orchideenforum

RE: wohin mit dem - Leanum

#31 von Waldi , 22.01.2017 12:15

Zitat von Syn333 im Beitrag #27
Aktuell werden amerikanische Hybriden mit einem Steckschild verkauft, auf dem Leeanum steht. Hatte die bei Augsburg gesehen und war mir da schon sicher, dass das nicht stimmen kann. Vor allem, weil die echt alle anders aussehen.

Manchmal frag' ich mich echt wie sowas zustande kommt ... Leeanum ist ja keine x-beliebige Hybride, sondern eine Naturhybride, die sich schon von den anderen unterscheidet.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: wohin mit dem - Leanum

#32 von Syn333 , 22.01.2017 12:21

Vermutlich, weil das Leeanum der Grundbaustein vieler Ami-Hybriden ist. Aber eben auch nicht der einzige, gratixianum und andere sind ja auch viel eingekreuzt. Verkauft sich wahrscheinlich einfach besser. Wenn sie wenigstens "Leeanum-Hybride" draufschreiben würden... Wobei bei solchen komplexen Kreuzungen der Anteil ja auch sehr gering ist. Also echt überhaupt total unsinnig.


Syn333
Syn333

RE: wohin mit dem - Leanum

#33 von Waldi , 22.01.2017 12:31

Ja, macht sich halt besser ...

Ehrlich gesagt, ich hab' keine Ahnung, was in den Amerik. Hybriden alles d'rin ist - dachte, das ist so ein Multimix, bei dem die Beteiligungen nicht mehr nachzuvollziehen sind. Dass Leeanum ein Grundbaustein ist, wusste ich auch nicht.

Interessant!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: wohin mit dem - Leanum

#34 von Syn333 , 22.01.2017 12:38

Joar, vor allem gibt es Tausende verschiedene und dann sind's auch noch ausschließlich Sämlinge, wo alle auch nochmal unterschiedlich ausfallen. Einen "kleinen" Überblick über einige Kreuzungen findet man hier:

http://www.marriottorchids.com/photohome.html


Syn333
Syn333

RE: Paphiopedilum Amerik. Hybride

#35 von Mönchsgrasmücke , 22.01.2017 16:47

hallo, den hätte ich fast vergessen. bekam ich aus italien- ein mitglied hatte mir wurzelnackte pflanzen gesendet. darunter war diese.
im sommer raus- denn es sind die grünlaubigen - die müssen und können raus.
das ist nun das Ergebnis.


im moment war es das- die anderen sind noch nicht soweit- wie schon im anderen thema- wir fangen erst an.

freundliche grüße vom ralf


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke
zuletzt bearbeitet 22.01.2017 18:03

RE: Paphiopedilum Amerik. Hybride

#36 von mom01 , 13.12.2017 18:02

Ich war extra bei NOR.. und habe mit noch eine Amerikanische Hybride gekauft, diesmal in rot:





Zuhause gleich erst einmal ausgetopft, den Schaumstoff entfernt und einige total kaputte Wurzeln abgeschnitten. Zwei von drei schönen gesunden Wurzeln wachsen allerdings steil nach oben und kucken oben aus dem Topf...sollte ich sie einweichen und nach unten leiten?? Ich weiß gar nicht, ob die selbst nach unten wachsen, wenn sie nur dort Wasser bekommen
@Waldi, was sagst Du?

Ansonsten ist das Substrat gut.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Paphiopedilum Amerik. Hybride

#37 von Waldi , 13.12.2017 20:51

Schicker Schuh, sag ich.

Meinst Du die Wurzeln, die auf dem ersten Bild schon zu sehen sind? Sehe aber gar keine aktiven Wurzelspitzen, was mich auch wundern würde. Bei mir ist noch nie eine Paph.-Wurzel außerhalb des Topfes gewachsen (außer unten durch den Boden), deshalb denke ich, dass sie ihr Wachstum bereits eingestellt haben.

Wenn ich das richtig sehe, hast Du den gleichen Topf wieder verwendet. Ich gehe davon aus, dass es nicht möglich war, sie im Topf zu versenken, sonst hättest Du es getan. Ich würde gar nichts mehr machen. Die neuen Wurzeln kommen mit den neuen Trieben und wachsen wieder ins Substrat. Der alte Trieb hat mit der Blüte sowieso fertig.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum Amerik. Hybride

#38 von Coldcase , 13.12.2017 20:58

Du hast sie von Norma ??? Wieso weiss ich davon nix Das kommt davon, wenn man keine Prospekte guckt

Auch hier nochmal : das ist ein " Gefällt-Mir-Schuh"


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Paphiopedilum Amerik. Hybride

#39 von Musa , 13.12.2017 21:27

Hallo Bärbel,

die Wurzeln, die nach oben wachsen, würde ich lassen wie sie wachsen. Wenn es ihnen dort nicht gefällt drehen sie wieder um oder bilden neue. Neue Wurzeln wachsen eigentlich immer, solange auch neue Blätter geschoben werden. Hab schon zu jeder Jahreszeit umgetopft und immer umgehendes Wurzelwachstum beobachtet.

Liebe Grüße
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum Amerik. Hybride

#40 von orchium , 13.12.2017 23:08

Da sieht man das Nord-Süd Gefälle,

bis die Ware bei uns ankommt, habt IHR SIE schon Konfisziert .


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Paphiopedilum Amerik. Hybride

#41 von Waldi , 28.12.2017 11:02

Meine beiden Amerik. Hybriden blühen auch wieder, die rote ist allerdings noch nicht ganz gestreckt.




Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum Amerik. Hybride

#42 von mom01 , 07.01.2018 17:27

Ich mag meinen roten Amerikaner nochmal zeigen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Paphiopedilum Amerik. Hybride

#43 von Silberstreifen , 24.01.2020 12:36

Dieses Jahr gehen die Schuhe echt gut - das ist fast wie im Ausverkauf

Im weißen Topf kommt eine Rote, die Grün-Gelbe macht... ein paar mehr.



Sorry, es sieht ziemlich wildwüchsig aus. Ich sollte die alten Blüten mal abschneiden. Die brauchen immer so lange bis sie eintrocknen und dann habe ich mich schon daran gewöhnt, dass sie da sind.


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Paphiopedilum Amerik. Hybride

#44 von mom01 , 26.01.2020 12:53

Zitat von Silberstreifen im Beitrag #43
Dieses Jahr gehen die Schuhe echt gut - das ist fast wie im Ausverkauf

Sorry, es sieht ziemlich wildwüchsig aus. Ich sollte die alten Blüten mal abschneiden. Die brauchen immer so lange bis sie eintrocknen und dann habe ich mich schon daran gewöhnt, dass sie da sind.


Klasse @Silberstreifen! Komischerweise, was bei Dir gut geht, die Amerikanischen Hybriden, die wollen bei mir in diesem Jahr gar nicht blühen. Sehr seltsam. Ich habe keine Erklärung dafür. Alle anderen Paphis blühen.
Ich gewöhne mich auch an die alten Blätter, und wenn sie dann eingetrocknet sind, sehe ich sie auch nicht mehr


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Paphiopedilum Amerik. Hybride

#45 von Ilona.J , 26.01.2020 15:45

Meine no name ist auch fast soweit. Sie blüht bei mir zum ersten Mal. Ich habe sie vor gut 2 Jahren in einem holl. Blumengeschäft gekauft.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz