Lonis Orchideenforum

KEINE New Wave - Multihybride oder doch nicht?

#1 von Michaela , 14.01.2014 18:52

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe sie von Orchids Limited als Phal. New Wave gekauft. Kann das eine amabilis sein, oder muss ich mich mit einer teuren Multihybride abfinden? Die Blüte ist verdächtige 10 cm breit.






Michaela
Michaela

RE: KEINE New Wave - Multihybride oder doch nicht?

#2 von Kathleen , 14.01.2014 19:12

Oh je, wie schade Michaela.
Wenn man sich so im Shop umsieht, fällt diese oder diese hier durch ihre Ähnlichkeit auf.
Wohl eher die zweite. Ob es auch eine amabilis sein könnte, kann ich leider nicht abschätzen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194
zuletzt bearbeitet 14.01.2014

RE: KEINE New Wave - Multihybride oder doch nicht?

#3 von Loni , 14.01.2014 19:37

Ich würde sagen es ist eine.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: KEINE New Wave - Multihybride oder doch nicht?

#4 von *gregor* , 14.01.2014 19:39

In meinen Augen ist es eine Multihybride.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: KEINE New Wave - Multihybride oder doch nicht?

#5 von Loni , 14.01.2014 19:43

An was magst du das fest machen Gregor ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: KEINE New Wave - Multihybride oder doch nicht?

#6 von *gregor* , 14.01.2014 19:59

Ganz ehrlich? Bauchgefühl.

Ich weiß, dass es von Phal. amabilis zig Formen gibt, bei denen die Lippe unterschiedlich ist. Für eine Phal. amabilis ist mir die Blüte viel zu rund und geschlossen. Gerne wird/wurde auch aphrodite mit eingekreuzt, um eine geschlossenere Form in die Blüte zu bringen.
Ich möchte meine Hand nicht für diese Blüte ins Feuer legen, aber ganz persönlich sehe ich in der Blüte eher eine Multihybride, als eine reine Phal. amabilis.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: KEINE New Wave - Multihybride oder doch nicht?

#7 von Justyna , 14.01.2014 19:59

@Michaela
Das ist ja ärgerlich. Ich kenn mich zwar nicht aus, was Du Dir da eingehandelt hast, aber wenn es Dir nicht unbedingt um DIE Phal. New Wave ging sondern um die Optik der Blüte, bei den Schöttlers stand heute noch eine Pflanze da, die sah ein wenig ähnlich aus wie die New Wave, hatte sie früher schon mal fotografiert gehabt:

Aber frag mich jetzt nicht nach der Kreuzung.


Justyna
Justyna

RE: KEINE New Wave - Multihybride oder doch nicht?

#8 von *gregor* , 14.01.2014 20:01

...Ich meine bei meinem letzten Schwerte Besuch auch noch ein paar New Waves gesehen zu haben.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: KEINE New Wave - Multihybride oder doch nicht?

#9 von Loni , 14.01.2014 20:06

Zitat von *gregor* im Beitrag #6
Ganz ehrlich? Bauchgefühl.

Ich weiß, dass es von Phal. amabilis zig Formen gibt, bei denen die Lippe unterschiedlich ist. Für eine Phal. amabilis ist mir die Blüte viel zu rund und geschlossen. Gerne wird/wurde auch aphrodite mit eingekreuzt, um eine geschlossenere Form in die Blüte zu bringen.
Ich möchte meine Hand nicht für diese Blüte ins Feuer legen, aber ganz persönlich sehe ich in der Blüte eher eine Multihybride, als eine reine Phal. amabilis.



Ich habe vorhin auch wegen der runden Form bei Alain geschaut. Sind schon einige dabei die auch eine runde geschlossene Form haben. Kallus könnte auch passen. Aber meine Hand ins Feuer legen würde ich auch nicht.
Warten wir mal was Mike sagt. Der kennt sich doch da auch gut aus.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: KEINE New Wave - Multihybride oder doch nicht?

#10 von Michaela , 14.01.2014 20:12

Katy, ich habe mir die Seite von OL auch rauf und runter angesehen. Leider haben sie zumindest aktuell gar keine amabilis im Angebot. Diese Multis habe ich natürlich gesehen. Ich hätte mir keine davon bestellt. Beeindruckend ist tatsächlich nur die Größe der Blüte.

Justyna, danke für das Foto, aber ich wollte tatsächlich diese New Wave von OL. Die Beschreibung klang für mich interessant.
https://www.orchidweb.com/products/phal-new-wave~2781.html

"Ein wenig" enttäuscht bin ich schon. Nun kann ich mich nur noch an den Mike-Strohhalm klammern ... aber eigentlich kenne ich die Antwort schon (zumindest gefühlt). Ich hab gerade den Blues.


Michaela
Michaela

RE: KEINE New Wave - Multihybride oder doch nicht?

#11 von *gregor* , 14.01.2014 20:14

Ich finde es ganz besonders bei Phal. amabilis und noch mehr bei aphrodite total schwer, die Reinheit zu bestimmen.
Phals.net ist leider auch nicht das Maß aller Dinge und es ist einiges nicht richtig. Kann auch bei amabilis der Fall sein (bei mariae sind auch einige keine reinen mariaes).
Ich bin auch gespannt, was Mike sagt.

Letztendlich ist es einfach nur ärgerlich, dass sich die New Wave als Ü-Ei entpuppt hat, denn der Preis war nicht ohne. Selbst für eine Phal. amabilis total überteuert, von einer Hybride ganz zu schweigen.....


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770
zuletzt bearbeitet 14.01.2014

RE: KEINE New Wave - Multihybride oder doch nicht?

#12 von Loni , 14.01.2014 20:22

Da muss ich dir Recht geben Gregor.

Micha, das tut mir Leid. Denkst du nicht, dass du Ersatz oder etwas Geld zurück bekommen könntest ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: KEINE New Wave - Multihybride oder doch nicht?

#13 von Michaela , 14.01.2014 20:35

Loni, die Pflanze habe ich vor 1,5 Jahren im Rahmen einer Sammelbestellung bekommen. Das wird OL nicht interessieren, wenn ich da jetzt mit einem New Wave Stecker wedele. Und ich mag mich nicht noch mehr ärgern.


Michaela
Michaela

RE: KEINE New Wave - Multihybride oder doch nicht?

#14 von Loni , 14.01.2014 20:37

Puh, das ist ja echt sau blöd. Ich kann deinen Ärger voll verstehen. Das würde echt nichts bringen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: KEINE New Wave - Multihybride oder doch nicht?

#15 von Markus , 14.01.2014 20:42

Muss man dann wohl einfach als Verlust abbuchen, sowas kann ja immer passieren. Natürlich ärgerlich.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 14.01.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz