Lonis Orchideenforum

??? Phal. stuartiana ???

#1 von Michaela , 19.01.2014 17:25

Ich hätte schwören können, dass ich das gestern schon eingestellt habe, aber es war nicht gespeichert. Bei klick auf "Neues Thema erstellen" stand aber mein Text von gestern wieder fertig im Fenster.

Nachdem ich mich bei der "New Wave" so gut beraten habt, muss ich meine zweite Frage hier auch noch loswerden.
Diese Phal. stuartiana habe ich letztes Jahr in Dresden blühend an zwei Rispen gekauft. Warum auch immer - ich war mir ziemlich schnell unsicher, ob es eine ist. Oder womöglich diese Phal. Brother Pico Chip, die auch jetzt blüht. Könnt ihr bitte mal schauen:








Michaela
Michaela

RE: ??? Phal. stuartiana ???

#2 von Markus , 19.01.2014 17:28

Das sieht jetzt für mich aus wie eine stuartiana var. punctatissima


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 19.01.2014

RE: ??? Phal. stuartiana ???

#3 von *gregor* , 19.01.2014 18:44

Wo hast Du sie gekauft? Konnte dieser Sogo Klon sein.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: ??? Phal. stuartiana ???

#4 von Michaela , 19.01.2014 18:48

Das Problem ist, dass ich mir den Namen des asiatischen Händlers auf der Ausstellung in DD nicht gemerkt habe. Das Schildchen gibt leider nichts her. Beim Verkauf ließ er noch das Wort "Meristem" fallen, was mich im Nachhinein nervös machte. Meinst du mit "Sogo Klon" die Brother Pico Chip?


Michaela
Michaela

RE: ??? Phal. stuartiana ???

#5 von Katjes , 19.01.2014 19:44

Sogo ist ein prämierter Klon der stuartiana, also eine Reine. Die Pflanze ist wunderschön! Glückwunsch!


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: ??? Phal. stuartiana ???

#6 von *Marian* , 19.01.2014 19:45

Martina hatte damals im entsprechenden Fred, gleich im ersten Post, eine sehr ähnliche Blüte gezeigt.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: ??? Phal. stuartiana ???

#7 von *gregor* , 19.01.2014 20:25

Genau, das ist ein Klon (Meristem) einer stuartiana mir sehr kräftiger und dunkler Zeichnung.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770
zuletzt bearbeitet 19.01.2014

RE: ??? Phal. stuartiana ???

#8 von Michaela , 19.01.2014 21:29

Vielen Dank euch allen! Da ich keinen Vergleich hier habe, war ich mir sehr unsicher. Und nach dem Flop mit der "schönen weißen Multihybride" noch mehr. Nun ist mein SO gerettet und ich werde noch mehr achtgeben auf das gute Stück. Das waren dann mal gut investierte 20€.


Michaela
Michaela


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz