Lonis Orchideenforum

RE: KEINE New Wave - Multihybride oder doch nicht?

#16 von Michaela , 14.01.2014 20:53

Yep, shit happens! Die kann man nicht mal bei eBay gut loswerden. Also, werde ich wohl die nächste Blüte abwarten, ob sie wenigsten mehr als zwei Blüten schafft. Vielleicht kommt sie in den Dienst.


Michaela
Michaela

RE: KEINE New Wave - Multihybride oder doch nicht?

#17 von Kuuki , 14.01.2014 21:03

Das ist wirklich schade. Ich würde ihnen wahrscheinlich eine Nachricht schicken, was sie in diesem Fall vorschlagen. Aber ich verstehe, dass du dich nicht noch mit einer Reklamation herumärgern möchtest.

Wenn man bei OL über den Shop geht, findet man keine amabilis mehr. Aber über Google findet man diese Seite hier, falls du sie nicht schon kennst.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: KEINE New Wave - Multihybride oder doch nicht?

#18 von *gregor* , 14.01.2014 21:43

Zitat von Loni im Beitrag #12
Da muss ich dir Recht geben Gregor.

Micha, das tut mir Leid. Denkst du nicht, dass du Ersatz oder etwas Geld zurück bekommen könntest ?

Ilona, so nett Jerry Fisher in Mails bei Bestellungen ist, bei Reklamationen schaltet er auf stur.

Erinnerst Dich an die gigantea, die ich Dir überlassen habe? Ich habe sie damals für viel viel Geld bestellt. Der Preis gestaltete sich in Größenangabe. Ich habe die größte Größe, +60 cm Spannweite bestellt. Den Preis habe ich auch bezahlt. Letztendlich hatte die Pflanze keine 30 cm. Für diese Größenordnung hätte ich deutlich weniger bezahlen müssen. Eine Reklamation direkt nach Ankunft lief ins Leere.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: KEINE New Wave - Multihybride oder doch nicht?

#19 von Michaela , 14.01.2014 21:43

Oh, danke Kuuki, diesen Link kannte ich nicht. Ich hatte eben hier noch nachgelesen und gesehen, dass die Blüte bei einer amabilis ja tatsächlich 9 cm groß sein kann. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat sie auf der Rückseite so einen rosa Hauch wie dort beschrieben. Muss ich bei Tageslicht noch mal nachschauen.
http://www.phalaenopsis-natur.de/html/die_arten.html


Michaela
Michaela

RE: KEINE New Wave - Multihybride oder doch nicht?

#20 von Loni , 15.01.2014 06:20

Zitat von *gregor* im Beitrag #18
Zitat von Loni im Beitrag #12
Da muss ich dir Recht geben Gregor.

Micha, das tut mir Leid. Denkst du nicht, dass du Ersatz oder etwas Geld zurück bekommen könntest ?

Ilona, so nett Jerry Fisher in Mails bei Bestellungen ist, bei Reklamationen schaltet er auf stur.

Erinnerst Dich an die gigantea, die ich Dir überlassen habe? Ich habe sie damals für viel viel Geld bestellt. Der Preis gestaltete sich in Größenangabe. Ich habe die größte Größe, +60 cm Spannweite bestellt. Den Preis habe ich auch bezahlt. Letztendlich hatte die Pflanze keine 30 cm. Für diese Größenordnung hätte ich deutlich weniger bezahlen müssen. Eine Reklamation direkt nach Ankunft lief ins Leere.


Oh ja, daran erinnere ich mich noch sehr gut. Und das war mehr als unfair. Finde ich gar nicht gut wie mit Kunden da umgegangen wird.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: KEINE New Wave - Multihybride oder doch nicht?

#21 von juba , 15.01.2014 07:26

Da bleibt nur eins: nicht mehr bei OL bestellen.
Vielleicht sollte man OL eine Nachricht über den Vorfall senden und dazu erwähnen, dass man das unter seinen Hobby-Kollegen nicht für sich behalten wird. Schlechte Publicity kann sich niemand leisten... und ich finde es einen ziemlichen Unterschied, ob man "nur" eine falsche Pflanzengröße erhält, oder eine teure Rassepflanze bezahlt und eine billige Multihybride bekommt! Denn niemand kann dir garantieren, was du da nun wirklich auf der Fensterbank hast, leider.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 15.01.2014

RE: KEINE New Wave - Multihybride oder doch nicht?

#22 von Loni , 15.01.2014 07:29

Julia, bei der giga ging es um ein paar Hundert Euro.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: KEINE New Wave - Multihybride oder doch nicht?

#23 von juba , 15.01.2014 08:00

ups! OK, das hatte ich nicht gewusst.
Also ist die Gesamtsituation noch schlimmer... dann werde ich bei OL definitiv niemals was bestellen...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: KEINE New Wave - Multihybride oder doch nicht?

#24 von Loni , 15.01.2014 08:11

Ja, das war nicht lustig und ich wäre auch stock sauer gewesen !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: KEINE New Wave - Multihybride oder doch nicht?

#25 von Phalifan , 15.01.2014 08:19

Die Antwort ist nicht so schwer. Jedes Merkmal für sich allein betrachtet, kommt man schwierig zu einer Beurteilung. Der Gesamteindruck mit allen Eigenschaften dieser Blüte machen es eindeutig. Die Lippe mit Ihren Seitenflügeln passt noch zu amabilis, der Kallus hat für meine Begriffe zur Mitte zu Erhebungen, welche bei amabilis eher die Ausnahme sind. Das allein reicht aber nicht. Weiterhin ausschlaggebend ist die Blütengröße von 10cm und die schön rund gezüchteten Tepalen. Das gibt es bei amabilis nicht. Es gibt eine Naturform wo die Tepalen schon so symmetrisch rund sind wie bei dieser Blüte, und zwar die aphrodite formosana . Diese Pflanze bei Alain könnte eine aphrodite formosana sein. Die Blüte dieser Form wird aber nur 4-5cm groß. Des weiteren haben die amabilis von Neu Guinea eine schöne runde Form, bei Alain ist da ein Foto von Lanfu Wang dabei. Ich selber habe eine amabilis Irian Jaya die eine recht runde Form aufweist. Der Gesamteindruck dieser Lokalform ist jedoch von einer zarten offenen Blütenform geprägt.
Die hier gezeigte Blüte ist eine wunderschöne großblütige Hybride, welche man selbst in Europa nicht all zu oft sieht. Meist sind diese Pflanzen auch nicht unbedingt die wüchsigsten auf der Fensterbank, was mir auch von einem Gärtner bestätigt wurde. Selber hatte ich vor einigen Jahren in Chemnitz zwei derartige Pflanzen erworben. Auf der Fensterbank ging es nur noch rückwärts. Es gibt zur Zeit nur noch eine schwächelnde Pflanze und die habe ich im Herbst ins GWH gebracht. Blüten habe ich seither nicht wieder erzielen können.
Michaela nicht enttäuscht sein, auch wenn es nicht das ist was Du bestellt hattest. Dennoch kannst Du auf diese Blüte stolz sein. Warte noch ein Jahr, wenn die Pflanze sich etabliert hat und eine Rispe mit mehreren Blüten bildet. Dann im Jungstadium den BT an einem kräftigen Draht den BT gebogen wieder nach unten binden, dass gibt dann eine wunderschöne natürlich wirkende Blütentraube.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: KEINE New Wave - Multihybride oder doch nicht?

#26 von Loni , 15.01.2014 08:22

Na das nenne ich doch mal einen richtig aussagekräftigen Beitrag ! Hut ab Mike ! Auf dich ist halt Verlass ! Ich wusste es.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: KEINE New Wave - Multihybride oder doch nicht?

#27 von Phalifan , 15.01.2014 08:23


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: KEINE New Wave - Multihybride oder doch nicht?

#28 von Michaela , 15.01.2014 09:59

Oh ja, das Warten auf Mike hat sich gelohnt! Ich danke dir für diese ausführliche Einschätzung. Die Pflanze zählt übrigens wirklich "nicht unbedingt zu den wüchsigsten auf der Fensterbank"! Erst mal fast alle alten Blätter geschmissen, dann ein ordentlich großes Blatt nachgeschoben (die Blätter sind dick und fest). Ich werde sie auf jeden Fall ein Jahr weiter behalten. Und ich kann es nur wiederholen: Die Blüte ist gigantisch und doch irgendwie reizvoll, auch wenn ich sie nie gekauft hätte.

Julia, meine Konsequnz ist auch: Keine Bestellung mehr dort.


Michaela
Michaela

RE: KEINE New Wave - Multihybride oder doch nicht?

#29 von Phalifan , 15.01.2014 11:00

Genau warte mal ab. Wir haben im Kinderzimmer eine weisse Hybride die sehr lange BT bildet und die Blüten gehen sehr stark Richtung aphrodite. Sowas geb ich dann nur ungern wieder ab, auch wenn es eine Hybride ist.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: KEINE New Wave - Multihybride oder doch nicht?

#30 von Solanum , 15.01.2014 20:56

Ich schließe mich eurer Einschätzung an. Aus meiner Sicht spricht der Kallus stark gegen eine amabilis, die hat nur 2 Höcker, diese Blüten haben aber 4 Höcker, die 2 inneren sind nicht stark ausgeprägt (bei aphrodite wären sie es), aber deutlich erkennbar.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz