Lonis Orchideenforum

Lepanthes calodictyon

#1 von Harald , 24.02.2011 21:15

Eine bisher sehr unproblematische Pflanze in meiner Vitrine ist Lepanthes calodictyon. Ich habe letztes Jahr in Esslingen ein dreiblättriges Exemplar bei Orquideas del valle gekauft und dazu noch eine zweiblättriges dazu geschenkt bekommen. Die beiden Pflänzchen habe ich mit etwas Sphagnummoos auf Xaxim aufgebunden und halte sie in meiner temperierten Vitrine ziemlich feucht (tägliches besprühen). Seit September sind die Pflanzen kräftig gewachsen - inzwischen haben sie doppelt soviel Blätter und es ist auch meistens eine oder mehrere (winzige) Blüte offen. Aber auch ohne Blüte ist diese Art durch die gemusterten Blätter sehr interessant.



Und hier eine Blüte im Detail:


Harald
Harald

RE: Lepanthes calodictyon

#2 von Phia , 13.07.2011 09:18

Mein calodictyon habe ich seit der Ausstellung in Planegg im März.
Seidem hat es gut zugelegt und blüht inzwischen zum 2. Mal.

März 2011, frisch aufgebunden:


Juli 2011:

Zwei neue Blättchen sind gerade wieder in der Mache.

Ein Blütenfoto spar ich mir, besser als Harald bekomme ich das eh nicht hin.

Es hängt in meinem kleinen Aqua ganz oben, allerdings auf der der Beleuchtung abgewandten Seite, also nicht so hell, aber das ganze Jahr über schön warm
bei ca. 24-26°C.
Gesprüht wird einmal täglich mit Regenwasser, ab und an aufgedüngt auf 150µs.


Phia
Phia
zuletzt bearbeitet 19.09.2015 23:03

RE: Lepanthes calodictyon

#3 von monkey , 06.04.2013 14:17

Jetzt hatte ich schon geschrieben, wie sehr ich mich auf den Thread gefreut habe und dann habe ich bis heute nicht einmal selbst was geposted

Also, mein Lepanthes calodictyon habe ich Ende April 2011 bekommen, wo es mit Moos in Alufolie hier ankam...


Zuerst einmal habe ich es dann mit etwas Moos auf ein Korkstück aufgebunden (oben) und ziemlich weit oben in mein Terrarium gehängt, wo mein Lepanthes telipogoniflora sich bereits wohl gefühlt hat.
Wie genau es dann mit der Pflanze weiterging weiß ich gar nicht mehr, nur, dass eine Schnecke 1-2 Triebe abgefressen hatte, bevor ich sie in die weiten Welten des Gartens entlassen habe

Auf jeden Fall hat sich die Pflanze sehr gut von der Attacke erholt und erfreut mich heute mit 15 Blättchen und eigentlich einer ständigen Blüte


Die Pflanze hängt nach wie vor nahe an der Beleuchtung (etwa 14cm) und wird jeden morgen besprüht. Zudem läuft jede Stunde (von 9-13 und 15-18 Uhr) für 15min der Nebler auf niedriger Stufe um die Luftfeuchtigkeit anzuheben. Da das calodictyon aber mehr oder weniger direkt im Nebel hängt, wird es immer leicht feucht gehalten, was ja auch normal ist für Lepanthes
Auf jeden Fall ein sehr einfaches Pflänzchen und super blühfreudig!

Edit: interessant finde ich gerade, wie sich die Blütenfarbe von Haralds und meiner Pflanze unterscheiden!


monkey
monkey
zuletzt bearbeitet 19.09.2015 23:04

RE: Lepanthes calodictyon

#4 von Phia , 14.10.2014 18:28

Leider sind meine Bilder in diesem Thread nicht mehr da. Ich muss mal suchen ob ich sie noch irgendwo habe, fürchte aber, dass die einem Computercrash zum Opfer gefallen sind.

Mein kleines calodictyon hatte sich zu einem wundervollen dicken Büschel entwickelt. Es hatte weit über zwanzig Blätter... dann neulich, von einem Tag auf den nächsten fing es an zu sterben.
Ich hatte nichts verändert, gleiches Plätzchen im Terra, gleiche Sprühintervalle, gleiches Wasser...
Ein Blatt nach dem anderen starb ab. Ich war sehr traurig. och dann sah ich ein kleines Kindelchen, welches sich auf einem der letzten intakten Blätter gebildet hatte.

Vor ein paar Tagen habe ich es nun aufgebunden:



Mittlerweile bildet sich auch ein drittes Blättchen. Ich hoffe es wird groß und stark, wie vorher seine Mama.


Phia
Phia

RE: Lepanthes calodictyon

#5 von Maria , 15.05.2016 11:56

Ich habe auch seit kurzen eine Lepanthes calodictyon. Sie hängt in meinen Terrarium und hat sehr flott neue Blüten gemacht, darum glaube ich sie fühlt sich da ganz wohl. Einmal am Tag wird sie besprüht und sie hängt unten im schattigeren Teil.
Die Blüten sind 4mm und die Blätter knapp über zwei Zentimeter. Sie haben wunderschöne Blätter, schon alleine deswegen lohnt es sich sie im Terrarium hängen zu haben und die Blüten sind auch Wunderschön am Bild oder unter der Lupe.







Lepanthes calodictyon


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Lepanthes calodictyon

#6 von jens , 12.09.2016 17:41






Lepanthes calodictyon
Ich habe sie erst seit diesem Jahr und sie wächst und blüht sehr gut!
Das letzte Foto zeigt den Platz ,an dem sie in der Vitrine hängt.
Sehr weit unten,im Schatten der anderen Pflanzen.
Kultur:temperiert,mäßig hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Sie wird jeden Morgen klatschnass gesprüht.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Lepanthes calodictyon

#7 von jens , 17.05.2017 14:50

So langsam entwickelt sich meine calodictyon zum "Monster"!
Von vorne,die Pfl.ist mittlerweile 13cm breit

Von der Seite,die Pfl.ist 8cm von der Korkoberfläche entfernt

Der Standort in der Vitrine scheint ihr zu gefallen,sie hängt nicht ganz so hell.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Lepanthes calodictyon

#8 von dc3yc , 20.08.2018 22:43

Hier ist die Erstblüte meiner Lepanthes calodictyon in der Glaskugel:



Viele Grüße,
Helmut.


dc3yc
dc3yc
Mitglied
Beiträge: 55

RE: Lepanthes calodictyon

#9 von MarianneW. , 04.10.2018 11:55

Nachdem mein Lepanthes calodictyon sämtliche Blätter von Schnecken im Terrarium verlor. Erholte es sich in einer Plastikkugel und blüht seit heute.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Lepanthes calodictyon

#10 von Solanum , 04.10.2018 19:16

Toller Erfolg!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623
zuletzt bearbeitet 06.02.2019

RE: Lepanthes calodictyon

#11 von Fabi , 06.02.2019 19:13

Meine Lepanthes calodictyon habe ich neulich neu aufgebunden, beim nächsten Mal nehme ich vielleicht doch eine etwas größere Unterlage, ich habe jetzt wieder die gleiche Größe genommen wie vorher und hauptsächlich das Moos ausgetauscht. So sieht die Pflanze aktuell aus:

Lepanthes calodictyon

Lepanthes calodictyon


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 06.02.2019

RE: Lepanthes calodictyon

#12 von jens , 06.02.2019 19:32

Eine schöne kräftigs Pflanze hast du da, Fabian!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Lepanthes calodictyon

#13 von Fabi , 06.02.2019 19:41

Danke Jens! Sie hat sich auch als eine der unkompliziertesten Lepanthes-Arten gezeigt, sie war ja sogar eine meiner ersten Lepanthes im Terrarium. Ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob ich sie seit 2015 oder 2016 habe, aber in der Zeit hat sie eigentlich nie Mucken gemacht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Lepanthes calodictyon

#14 von Orchi , 06.02.2019 19:52

Oh, sehr schön.
Ich habe auch eine, aber sie wird immer kleiner.
Weiss nicht woran es liegt.
Blatt für Blatt stirbt, ohne das ein neues kommt.


Orchi
Orchi
zuletzt bearbeitet 06.02.2019 19:53

RE: Lepanthes calodictyon

#15 von Fabi , 06.02.2019 19:53

Wie kultivierst du sie denn?
Es ist ja eine der Lepanthes die es lieber wärmer mögen. Eine feuchte Kultur schadet auch nicht und eine gewisse Luftfeuchtigkeit bei den kleinen Pflanzen ist wohl auch von Nöten.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz