Lonis Orchideenforum

RE: Lepanthes calodictyon

#16 von Orchi , 06.02.2019 19:55

Also sie hängt recht hell, wird jeweils gegen 17 Uhr gesprüht und ist dann am nächsten Tag im Wurzelbereich noch feucht.
Vielleicht hänge ich sie mal etwas schattiger.


Orchi
Orchi

RE: Lepanthes calodictyon

#17 von Fabi , 06.02.2019 19:58

Schattiger hängen würde ich sie auch! Lepanthes mögen es nicht so hell! Meine bekommen tendenziell auch noch zu viel Licht, da mein Terrarium nicht hoch genug ist und selbst unten noch viel Licht ankommt.
Abends besprühen finde mitunter auch etwas bedenklich, ich besprühe immer nur einmal morgens, damit alles kritische was faulen könnte bis abends wieder abtrocknen kann. Aber ich kenne die Bedingungen da bei dir nicht so genau.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Lepanthes calodictyon

#18 von Orchi , 06.02.2019 20:00

Faulen tut eigentlich nichts, da die Blätter bis zum abschalten der Lampen jeweils abtrocknen.
Die Blätter werden einfach gelb und sterben ab....
Gerade daneben hängt eine Lepanthes Lucifer, welche sehr schön wachst.


Orchi
Orchi
zuletzt bearbeitet 06.02.2019 20:01

RE: Lepanthes calodictyon

#19 von Fabi , 06.02.2019 20:04

Na dann ist ja alles gut diesbezüglich. Aber mit weniger Licht würde ich es dennoch auch probieren, einfach mal so.
Ist denn die Unterlage soweit noch in Ordnung? Nicht dass die sich bereits zersetzt und die Wurzeln schädigt.
Und vertragen sich calodictyon und lucifer temperaturmäßig?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Lepanthes calodictyon

#20 von Orchi , 06.02.2019 20:09

Ja die Unterlage sieht noch top aus.
Hmm, ob die beiden verschiedene Temparaturen mögen?
Es herrscht Zimmertemperatur und wegen den Lampen ein hauch darüber. Also so um die 22 Grad und in der Nacht ca 20 grad.
Gruss

Orchi


Orchi
Orchi
zuletzt bearbeitet 06.02.2019 20:10

RE: Lepanthes calodictyon

#21 von Fabi , 06.02.2019 20:11

Okay, wesentlich wärmer ist es in meinem Terrarium aktuell wohl eher auch nicht, nur im Sommer geht die Temperatur halt nach oben.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Lepanthes calodictyon

#22 von teddybaer66 , 18.05.2019 10:53

Ich habe mir auch eine besorgt....sie hat schon mehrere BT und nun ist ihre erste Blüte offen! Ich fand die Blätter so toll! Ich habe sie in einem Glasgefäß, aber noch in ihrem Töpfchen...
Weiß noch nicht, wie ich es letztendlich mache,,,,
Ich habe mal meinen Clip fürs Telefon ausprobiert...

Habitus



Die Blüte



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Lepanthes calodictyon

#23 von teddybaer66 , 03.10.2019 11:54

Ich habe mit ihr so einiges ausprobiert, da sie in dem Glasgefäß gesickert hatte.
Nun habe ich sie schon etwas länger in einer Plastikkugel und das scheint ihr jetzt zu gefallen! Im Moment hat sie wieder eine Menge Blüten und Knospen, nachdem sie schon fast tot war...
Fürs Bild habe ich die Kugel geöffnet!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Lepanthes calodictyon

#24 von Fabi , 22.02.2020 11:37

Meine Lepanthes calodictyon blüht gerade wieder an ein paar Blättern mit mehreren Blüten gleichzeitig, das wollte ich nun mal festhalten:






Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Lepanthes calodictyon

#25 von teddybaer66 , 22.02.2020 13:10

Ja, schön! Meine blüht eigentlich ständig...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Lepanthes calodictyon

#26 von Fabi , 22.02.2020 14:14

Meine blüht auch immer, es ist eine sehr dankbare Art im Terrarium. Aber mehrere Blüten gleichzeitig an einem Trieb kann man ja auch mal festhalten. Ich hoffe ja noch, dass sie mal drei Blüten gleichzeitig schafft.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Lepanthes calodictyon

#27 von Fabi , 03.09.2020 19:07

Ich habe meine Lepanthes calodictyon die Tage auf eine größere Unterlage aufgebunden, da die alte Unterlage doch etwas klein geworden ist. Ich hoffe mal, dass die Pflanze das gut weggesteckt hat und werde das mal beobachten. Bislang hat sie sich ja immer als eher problemlos gezeigt. Sie hat auch den (wieder einmal) heißen Sommer gut überstanden. Ich habe sie wieder auf Ton aufgebunden, da dieses im Gegensatz zu Kork- oder Holzunterlagen nicht verrottet; dies kommt der sehr feuchten Kultur von Lepanthes natürlich sehr entgegen.
Ein Habitusbild werde ich machen, wenn die Pflanze sich wieder gut auf der neuen Unterlage eingelebt hat, daher jetzt nur nochmal zwei Blütenbilder:

Lepanthes calodictyon

Lepanthes calodictyon


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Lepanthes calodictyon

#28 von Christian N , 03.09.2020 20:45

Das ist doch mal ein tolles Foto, so habe ich die Blüte noch nicht gesehen.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Lepanthes calodictyon

#29 von Fabi , 03.09.2020 20:56

Das freut mich, Christian! Und danke dir!
Für solche Aufnahmen muss man auch schon etwas mehr Zeit einplanen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Lepanthes calodictyon

#30 von Fabi , 11.12.2020 22:08

Und nochmal ein kleines Blütenbild-Update zur Lepanthes calodictyon:

Lepanthes calodictyon

Lepanthes calodictyon


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz