Lonis Orchideenforum

Lc Orglades Grand 'You Chang Beauty' AM/AOS

#1 von max4orchids , 28.12.2013 18:30

Die Lc. Orglades Grand 'You Chang Beauty' AM/AOS ist für mich ein Phänomen, da sie zwar wächst wie Unkraut, aber nicht blühen möchte. Ich bekomme alle möglichen Naturformen der Laelien und Cattleyen zum Blühen - aber diese Riesenhybride wächst zwar ohne sonderliches Zutun mit 2 NT pro Jahr, egal ob ich Wasser gebe ode nicht; dieses Jahr habe ich nach Abschluss des ersten NT monatelang weder gegossen noch gesprüht, in der Hoffnung natürlich, dass dann bei Wiedererwachen der Saft in die Blüte geht und nicht in einen zweiten NT - es kam trotzdem ein NT mit gigantischer BS, die jedoch keine Anstalten machen, Knospen oder gar Blüten zu bilden. Die Pflanze hat einfach dermaßen Reserve, dass sie einfach macht, was sie will.

Nur einmal (wenige Monate nach Erwerb) hat eine der beiden Pflanzen geblüht - das war im Dezember 2011 und sah dann so aus:



Die Blüte war gigantisch groß - ich stehe zwar nicht so auf weiß blühende Pflanzen (und schon gar nicht im Dezember), aber der Kontrast mit der Lippe war schon beeindruckend.

Im Internet habe ich praktisch nichts zu dieser Hybride gefunden. In einem Forum habe ich lediglich die Bemerkung entdeckt, dass sie es in der Ruhephase zur Blüteninduktion etwas kühler benötige...

Hat jemand von Euch mit dieser Hybride Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben, was ich anstellen soll, um sie zum Blüten zu bewegen?

Liebe Grüße
Markus


max4orchids
max4orchids
zuletzt bearbeitet 17.12.2015 10:59


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz