Lonis Orchideenforum

LC Gessy Doering (Laelia purpurata x Cattleya rex)

#1 von *Michaela* , 09.08.2011 14:21

Laelia purpurata carnea x Cattleya rex: Nun endlich kann ich euch auch Blüten anbieten. In erster Linie ist diese Kreuzung eigentlich für mich ziemlich pflegeleicht (wenn ich´s so machen kann, die dieses Jahr). Auch wenn ich sie den großen Teil über auf der Fensterbank bzw. auf einer Blumensäule an einem Südfenster mit ungefähr 12-21° im Winter und einer Luftfeuchtigkeit von circa 60 % halte.

Wegen der Größe ist sie aber für die meisten Fensterbänkler wohl eher nichts und für mich wird sie auch das einzigste Riesenexemplar bleiben. Es war sozusagen "Liebe auf den ersten Blick", als ich sie zum ersten Mal gesehen habe. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich ein absoluter rex-Fan bin und meine eigenen beiden rex nie zum blühen bekomme,

Ich habe sie erst Anfang des Jahres von einer ganz lieben Freundin bekommen. Dafür, dass sie geteilt, umgezogen und jetzt auch noch vom Gewächshaus auf der Fensterbank (beziehungsweise jetzt draußen) gepflegt wird, bin ich wirklich stolz drauf, dass sie dieses Jahr gleich mit drei wunderschönen Blüten reagiert hat. Zwei sind aber noch in Arbeit - d.h. ich kann also erstmal nur eine zeigen - die anderen kommen dann nach und nach.

Der Habitus:

[img][/img]

Blütenfotos:

[img][/img]

[img][/img]

[img][/img]

[img][/img]


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225
zuletzt bearbeitet 17.12.2015

RE: Laelia purpurata carnea x Cattleya rex

#2 von *gregor* , 09.08.2011 14:37

Glückwunsch Milla, die ist wirklich schön!
Hoffentlich bekommst Du sie wieder zum Blühen, diese Blüte stammt ja noch aus den Reccourcen der Kultur der Vorbesitzerin....
Seit meinem Umzug habe ich kein Glück mehr mit Cattleya, Laelia & Co. Habe eine sehr alte Cattleya Bob Betts und eine riesige Laelia lobata alba x Cattleya walkeriana alba, die ich seit 2008 nicht mehr zum Blühen bringen konnten, dabei waren sie immer sehr zuverlässige Blüher Nur meine LC Rojo mag bei mir. Die Pflanzen habe ich alle von 2003 bis 2005 gekauft...


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Laelia purpurata carnea x Cattleya rex

#3 von *Michaela* , 09.08.2011 14:59

Zitat von gs.wanne
Glückwunsch Milla, die ist wirklich schön!
Hoffentlich bekommst Du sie wieder zum Blühen, diese Blüte stammt ja noch aus den Reccourcen der Kultur der Vorbesitzerin....
..



Dankeschön! Gregor, an die Vorjahresressourcen denke ich schon auch. Denn viele meiner Cattleyen machen im ersten Jahr, wenn ich sie erwerbe erst einmal eine Blüh-Pause. Bei mir blüht auch nicht jedes Jahr alles. Mal die einen, mal die anderen - so ist das eben; obschon ich die lobata an sich auch nicht sehr leicht finde. Ich pflege selbst keine, jedoch hört man einiges von anderen. Andererseits hat bei so manchem Cattleyenliebhaber schon mal etwas jahrelang nicht geblüht - und dann plötzlich war es so weit.

Ich habe aber trotzdem Hoffnung, wieder gut für die neue TrieblEntwicklung im Januar/Februar sorgen zu können.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Laelia purpurata carnea x Cattleya rex

#4 von Martin , 09.08.2011 15:04

Toller Erfolg, Milla!

Ich kann mir aus Platzgründen auch nur eine Laelia purpurata auf der Fensterbank leisten. Dieses Jahr hat sie nach vielen Jahren ja auch das erste mal geblüht.

Zitat von gs.wanne
Hoffentlich bekommst Du sie wieder zum Blühen, diese Blüte stammt ja noch aus den Reccourcen der Kultur der Vorbesitzerin....

Seit meinem Umzug habe ich kein Glück mehr mit Cattleya, Laelia & Co. Habe eine sehr alte Cattleya Bob Betts und eine riesige Laelia lobata alba x Cattleya walkeriana alba, die ich seit 2008 nicht mehr zum Blühen bringen konnten, dabei waren sie immer sehr zuverlässige Blüher Nur meine LC Rojo mag bei mir. Die Pflanzen habe ich alle von 2003 bis 2005 gekauft...



Da kann ich Gregor nur beipflichten.

Was hat sich denn in der neuen Wohnung geändert? Ich bin bei Fensterbankkultur auch ziemlich wieder von Cattleyen abgekommen, da ich da nicht die nötigen Bedingungen bieten kann und sie mir zu selten blühen. Bei Encyclien ist es etwas besser, aber teilweise auch schon grenzwertig, manche habe ich in vielen Jahren noch nicht zum Blühen gebracht. Phalaenopsis-Natuformen sind von der Blühwilligkeit doch um einiges einfacher.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Laelia purpurata carnea x Cattleya rex

#5 von *Michaela* , 09.08.2011 15:13

Zitat von Martin
. Bei Encyclien ist es etwas besser, aber teilweise auch schon grenzwertig, manche habe ich in vielen Jahren noch nicht zum Blühen gebracht. Phalaenopsis-Natuformen sind von der Blühwilligkeit doch um einiges einfacher.



Danke - Interessant Martin, bei meinen beiden Encyclien scheint es bei mir nur gutes Wachstum zu geben. Meine vespa hat es seither nicht mehr geschafft und die vittelina ist erst ein Jahr hier und macht wohl wieder wie immer Blüh-Pause (wenn du Interesse hast). Dann doch eher noch die Cattleyen. Ich probiere aber auch noch einiges aus - ich möchte halt die Herausforderung. Die besten werden dann auch bleiben dürfen. Ich hoffe nur dass meine purpurata x rex sich bei mir gut einlebt. So ganz werde ich die Cattleya Kultur auch nicht aufgeben wollen - mit oder ohne Fensterbank.
"Nöpschen" habe ich ja in letzter Zeit auch schon ganz schön viele zusammen gekriegt. Und meine Vandeen möchte ich auch nicht mehr weg denken.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Laelia purpurata carnea x Cattleya rex

#6 von *gregor* , 09.08.2011 15:47

Meine Laelia lobata 'alba' x Cattleya walkeriana 'alba' ist wirklich nicht die leichteste. Sie hat mir auch immer jede Umstellung übel genommen.....
Meine Cattleyen stehen in der wärmeren Jahreszeit auf dem Balkon. In der alten Wohnung haben sie auch draußen gestanden. Hier, wie in der alten Wohnung auf der Ostseite. Wenn ich sie rein stelle, stehen sie an einer hellen Süd-Westseite. Geändert hat sich folgendes: Die fenster hier sind zwar heller, was für Cattleyen ja nur positiv ist, doch ich habe hier nicht so eine hohe Nachtabsenkung. Ich denke, dass hier das Problem liegt! Ich lasse sie zwar so lange es geht, auf dem Balkon, kann ihn durch Glaselemente sogar schließen und sie so noch lange vor Frost schützen, doch dann im Raum bekomme ich nicht mehr, als 3-4°C Nachtabsenkung hin. Einfach alles zu gut isoliert und durch Fussbodenheizung ist die Temperatur auch nicht so schnell zu verändern, ohne dass es für uns unangenehm wird.
Habe mich hier auch auf Phalaenopsis umgestellt und denen gefallen die Bedingungen hier wesentlich besser, als in der alten Wohnung!

Wichtig für die Cattleyen ist eine hohe Düngung in der Wachstumsphase. Grobes Substrat ist wichtig, damit sie schnell abtrocknen können. Wenn der neue Trieb gebildet wird, habe ich immer sehr hoch aufgedüngt, bestimmt so auf 500 µS. Die Ruhephase habe ich auch sehr strikt eingehalten, so kamen sie eigentlich immer zur Blüte und die Pflanzen haben von Jahr zu Jahr sehr gut zugelegt!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Laelia purpurata carnea x Cattleya rex

#7 von *Michaela* , 24.08.2012 17:35

Eigentlich hatte ich den Eindruck, daß da dieses Jahr nix raus kommt und siehe da.......bessere Blüten als letztes Jahr und eine Blüte mehr (ist noch in Arbeit) - da darf ich mich nach dem Drama mit meiner Wolllausplage auch mal freuen! Wenn alle Blüten offen sind, werde ich auch einen Gesamteindruck der Pflanze hinterlassen. Der diesjährige Trieb ist noch größer geworden als der letzte. Irgendwas scheine ich dann doch richtig gemacht zu haben. !Weil das Teil so schwer aus der Ecke zu hiefen ist, gibt es einfach mal Fotos vom "Standort" aus.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225
zuletzt bearbeitet 31.08.2014

RE: Laelia purpurata carnea x Cattleya rex

#8 von *Michaela* , 25.08.2012 18:09

Hier nun mal die ganze Pflanze, wie sie sie nach der zweiten Wachstumszeit bei mir eingelebt hat. Der neue Trieb ist größer und kräftiger geworden. Allerdings muß ich zusehen, daß ich nach der Blüte umtopfe - hatte, als ich sie bekam nichts größeres im Haus. Die Pflege wurde so beibehalten, wie anfangs beschrieben.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225
zuletzt bearbeitet 31.08.2014

RE: Laelia purpurata carnea x Cattleya rex

#9 von *Michaela* , 08.09.2013 17:00

Dieses Jahr macht Gessy Doering zwei Triebe. Was ich so schone sehen kann, werden aus dem ersten Trieb aber nur zwei Blüten kommen. Nun, wenn der zweite Trieb (inzwischen eine BS zu sehen) auch noch zwei Blüten entwickelt, wäre ich mit dann insgesammt 4 Blüten in Folge wieder entschädigt.

Im Augenblick mein einzig werdender Riese unter meinen Cattleyen:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Laelia purpurata carnea x Cattleya rex

#10 von *Michaela* , 11.09.2013 17:06

Jetzt spinnt sie total ! Ist noch garnicht aus der BS und will schon blühen...!
Hab die BS mal etwas auseinander gezogen. Vielleicht hat sie es mit der Entfaltung dann leichter.
Schade, dieses Jahr wohl kein "Olé" .





Eher ein Glückstreffer mit der Kamera, wenn die Blüte gerade zur Decke schaut:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Laelia purpurata carnea x Cattleya rex

#11 von *Michaela* , 14.10.2013 16:38

Nun doch noch Gessy Doering die zweite ! Erst dachte ich, da kommt noch was, dann sah ich wieder nix und jetzt will sie doch nochmal. Ich war scheinbar ohne Brille unterwegs. Wiedermal vorzeitig aus der BS geschlüpft, aber ich bin froh das ich eine verlängerte Blühzeit habe. Habe zum fotografieren wieder etwas nachhelfen müssen.

Im Hintergrund die ersten bereits verwelkten Blüten:



Die Sonne kam heute auch mal raus und ich hab die Gelegenheit genutzt:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Laelia purpurata carnea x Cattleya rex

#12 von *Michaela* , 15.10.2013 10:42

Danke Mary1309 !

Zitat von Waltraud im Beitrag #22
Ganz wunderbare Blüten sind das !
Kultivierst du sie auf der Fensterbank ?



Danke Waltraud,
im Winter ist sie auf der Fensterbank und sobald es die Temperaturen zulassen pflege ich sie draußen unter einem geschützten Vordach. In diesem Jahr bildetete sie zwei NTs und ich hätte nicht gedacht, daß auch beide blühen würden. Obwohl mir die Blüte aus dem letzten Jahr mit einem einzigen BT mit 4 Blüten gigantisch gut gefallen hat.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Laelia purpurata carnea x Cattleya rex

#13 von *Michaela* , 19.09.2014 17:56

In diesem Jahr wieder mit zwei BT´s. Letztes Jahr waren es zwei Blüten pro Trieb.
Es sieht erstmal nach mehr Blüten pro Trieb aus. Das wäre super!
Die erste Knospe hat heute die linke BS durchbrochen.

Entschuldigt die etwas schlechtere Aufnahme.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Laelia purpurata carnea x Cattleya rex

#14 von *Michaela* , 29.09.2014 18:31

Zum öffnen der Blüten leider zu wenig Platz und ich denke durch die Umstellung von draußen nach drinnen bekamen die Blüten auch keine schöne Haltung. Immerhin, wenn auch die Anordnung nicht so schön ist, 6 Blüten und eine "Kleine".



Ob das noch eine richtige Blüte wird ?



Ich werde versuchen in den nächsten Tagen noch ein paar schönere Aufnahmen zu machen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Laelia purpurata carnea x Cattleya rex

#15 von *Michaela* , 01.10.2014 19:04

Habe versucht die ganze "Pracht" aufs Foto zu bekommen. Die Blüten sind leider nicht von jeder Perspektive schön anzusehen, weil sie so schief in der Gegend rumhängen.




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz