Lonis Orchideenforum

Für Freunde der Vandeen

#1 von Peter , 21.11.2013 10:20

sie Schweizerische Orchideenstiftung hat Renziana Vol. III herausgebracht: Die Gattung Vanda.

http://orchid.unibas.ch/site.renziana-order.php


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 03.12.2013

RE: Für Freunde der Vandeen

#2 von Kuuki , 21.11.2013 10:53

Danke, Peter! Das ist eine Überlegung wert.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 03.12.2013

RE: Für Freunde der Vandeen

#3 von Solanum , 21.11.2013 21:59

Oh, das könnte sehr interessant sein! Danke für den Hinweis!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.616
zuletzt bearbeitet 03.12.2013

RE: Für Freunde der Vandeen

#4 von matucana , 22.11.2013 00:11

Danke, hab es grad bestellt! Das Phalaenopsis-Heft war sehr interessant übrigens.


matucana
matucana
zuletzt bearbeitet 03.12.2013 19:06

RE: Für Freunde der Vandeen

#5 von Bonny , 22.11.2013 06:42

Danke für den Tip habe gerade bestellt.


Bonny
Bonny
zuletzt bearbeitet 03.12.2013 19:07

RE: Für Freunde der Vandeen

#6 von mom01 , 22.11.2013 07:24

Danke Peter! für mich als Vandeenmutti ein super Weihnachtsgeschenk. Ich werde es weiterleiten an meine Lieben.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 03.12.2013

RE: Für Freunde der Vandeen

#7 von mom01 , 03.12.2013 18:03

Ich habs mir selbst geschenkt und hoffe, ich kann es auch ohne profunde Englisch Kenntnisse gut lesen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 03.12.2013

RE: Für Freunde der Vandeen

#8 von Katjes , 03.12.2013 19:02

IS BESTELLT!!! Vielen Dank für den Tip!


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 03.12.2013

RE: Für Freunde der Vandeen

#9 von Solanum , 03.12.2013 19:07

Dann bin ich auf eine Rezension gespannt!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.616
zuletzt bearbeitet 03.12.2013

RE: Für Freunde der Vandeen

#10 von Katjes , 03.12.2013 19:08

Aber klar gibts die dann. Hab ja noch drei andere reine Vandeenbücher zum Vergleich...


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 03.12.2013

RE: Für Freunde der Vandeen

#11 von Solanum , 03.12.2013 19:11


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.616
zuletzt bearbeitet 03.12.2013

RE: Für Freunde der Vandeen

#12 von mom01 , 03.12.2013 19:53

Oh, da kann ich nicht mithalten, Katjes *lach* Die Rezension wirst dann Du machen!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Für Freunde der Vandeen

#13 von Katjes , 03.12.2013 20:03

Das doofe ist bloß, das eine ist auf Französisch, also kann ich nur raten was da drin steht... Is zu lange her...

Aber eins kann ich mit Sicherheit sagen, die Bilder in dem französischen Buch zu den beschriebenen Arten sind sehr fehlerhaft, heißt es ist oft eine ganz andere Art abgebildet. Da war ich etwas enttäuscht...


Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit haben sollte, kann ich die Bücher ja mal vergleichend beschreiben, mal sehen.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 03.12.2013

RE: Für Freunde der Vandeen

#14 von Solanum , 14.12.2013 13:37

Juba, ich hab deinen Beitrag in den Thread über das Phalaenopsis-Heft verschoben: Renziana: Phalaenopsis-Heft


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.616

RE: Für Freunde der Vandeen

#15 von mom01 , 14.12.2013 14:22

Die "Renziana Vanda" ist gestern angekommen, 94 Seiten, sehr schön, gefällt mir gut.
Die Schweizerische Orchideenstiftung am Herbarium Jany Renz in Basel wünscht mir eine vergnügliche Lektüre, das fand und finde ich lieb
Sowohl das Inhaltsverzeichnis als auch der Text ist jeweils auf der gleichen Seite zweisprachig (deutsch und englisch), was das Lesen und Verstehen sehr erleichtert, da man nicht umständlich blättern muss. Schon mal gut

Die Gattung Vanda ist in Sectionen eingeteilt, wie Ihr das wohl von den anderen Heften kennt. Die jeweilige Zuordnung hat mich schon manchmal verblüfft - so wusste ich z.B. nicht, dass die V. liouvillei und die V. bensonii zur Section testacea gehören Aber das ist vermutlich meinem Unwissen geschuldet

Ich habe gerade erst mit dem Studium des Buches angefangen, aber es gibt jetzt eine Section Neofineta und eine Section Ascocentrum, damit heißt die Neofineta falcata jetzt V. falcata usw.

Ich will jetzt nicht das ganze Buch erklären. Es sind Beiträge zur Verbreitung, Variabilität und Ökologie, zur Geschichte und Funktion der DNS in der Revision der Gattung Vanda, mit Landkarten und vor allem: wunderschönen Bildern und Zeichnungen der Blüten und Pflanzengestalt.

Ich sage: für Vandeenfans unbedingt empfehlenswert!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 14.12.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz