Lonis Orchideenforum

RE: Für Freunde der Vandeen

#16 von Bonny , 14.12.2013 14:30

Da kann ich mich nur anschließen ich finde das Heft auch sehr gut gestaltet und sehr interessant.


Bonny
Bonny

RE: Für Freunde der Vandeen

#17 von Katjes , 27.12.2013 21:16

Also die Bilder der einzelnen Arten habe ich noch in keiner anderen Monographie so vielzählig gesehen, selbst sehr seltene Arten sind mit Bild dargestellt. Ausserdem sind ähnliche und leicht verwechselbare Arten meist unmittelbar nebeneinander gezeigt, so z.B. bidupensis und concolor, dass man die Unterschiede gut sehen kann. Auch sind wie bereits beschrieben die unterfamilien schön dargestellt. Leider sind die einzelnen Arten an sich nicht näher erläutert, was ich mir gewünscht hätte. So bleibt zum Beispiel unklar, warum bei V. petersiana eine wie stangeana aussehende Blüte gezeigt wird, und bei stangeana nur eine Zeichnung abgebildet ist.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 27.12.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz