Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium infundibulum

#16 von Mara , 22.02.2015 17:28

Dankeschön!
Mir geht's auch so , Karin, dass sie mich an eine Cattleya erinnert.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium infundibulum

#17 von Tosh , 22.02.2015 19:30

Mara, wunderschön deine infundibulum!
Ich finde sie für Dendrobienblüten recht schlicht, aber wunderbar elegant! Wie groß ist deine Blüte? Die Blüten können ja recht groß werden, wenn sie sich erstmal richtig entknittert haben


Tosh
Tosh

RE: Dendrobium infundibulum

#18 von Mara , 22.02.2015 20:24

Danke, Tosh, und auch nochmal für die Tipps zur Pflanzensuche!

Spannweite 9 cm hat auch meine.
Wie hoch ist denn Deine Pflanze jetzt? Und hat sie auch wieder so schön geblüht?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 22.02.2015

RE: Dendrobium infundibulum

#19 von carmesina , 23.02.2015 13:07

Mara und Tosh,
jetzt habt Ihr mir einen Floh ins Ohr (und Auge) gesetzt!
Das ist wohl meine nächste Anschaffung, wunderbar. Der Name ist schon notiert.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Dendrobium infundibulum

#20 von Mara , 23.02.2015 13:42


Schön!

Tosh, die Spannweite ist jetzt übrigens noch etwas größer geworden, etwas über 10 cm . Die Blüte im Hintergrund ist nun auch ganz geöffnet mit 9 cm Breite.
Nun ist noch eine Knospe hinter der ersten Blüte.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium infundibulum

#21 von Mara , 04.03.2015 14:57

Alle drei Knospen sind jetzt geöffnet.
Und ich finde die Blüten sehr schön!

Zwei Blüten am größten Trieb:





und diese eine am kleineren :





Leider duften die Blüten nun doch nicht.
Sie sind ja noch nicht so richtig mein Verdienst. Aber ich hoffe sehr, dass ich sie wieder zur Blüte bringen werde.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium infundibulum

#22 von Mara , 10.04.2015 23:08

Jetzt ist die letzte der drei Blüten verwelkt.
Somit hält die einzelne Blüte gut einen Monat.

Kurz nachdem sie aufgeblüht waren, blieben zwei von ihnen tageweise wieder fast geschlossen. Aber nicht beide zur gleichen Zeit.
Später, etwa nach einer Woche blieben dann sie weit geöffnet.
Ich konnte keinen Zusammenhang mit Helligkeit/Sonne oder Wärme feststellen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium infundibulum

#23 von Mara , 23.03.2016 20:58

Ich habe die Pflanze inzwischen am Nordostfenster so kultiviert, wie ich es mir zu Anfang vorgenommen habe s.hier: Dendrobium infundibulum

Jetzt blüht sie wieder .
Die Blüten erschienen sowohl am neuesten Trieb, als auch an einem , der schon im vorigen Jahr geblüht hat.



Mit dem Düngen und Gießen muss ich es irgendwie noch besser machen. Der vorjährige Trieb ist recht klein geblieben.
Und die Wurzeln scheinen ziemlich empfindlich zu sein. Einige Spitzen sterben immer mal ab.
Eine Ruhezeit hatte sie bei mir im Winter nicht. Als der Neutrieb nicht mehr wuchs, kamen gleich die Knospen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium infundibulum

#24 von Mara , 23.02.2017 21:02

Nach einem weiteren Jahr gibt es wieder die schönen Blüten



-am Standort habe ich nichts verändert
-ich habe die Pflanze im vorigen Frühjahr umgetopft in einen 12er Topf mit Seramis-Orchideensubstrat, darin wurzelt sie gut
- im Sommer 1x wöchentlich mit ca. 200 µS gedüngt und 1x ohne Dünger gegossen
-im Winter abwechselnd alle zwei Wochen mit ca. 200µS gedüngt und in der anderen Woche ohne Dünger gegossen

Im vergangenen Jahr hat sie schon drei Neutriebe gemacht. Der längste ist über 20 cm lang geworden und blüht jetzt.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 23.02.2017

RE: Dendrobium infundibulum

#25 von Mara , 12.02.2018 19:40

Im vergangenen Jahr ist meine Pflanze sehr schön gewachsen.An der Kultur und am Standort hatte ich nichts geändert.
Der längere neue Trieb hat ca. 40 cm.
Das könnte vielleicht schon der Größe einer ausgewachsenen Pflanze entsprechen (?)
Ich habe beide von Anfang an immer in Abständen an Stäbe gebunden, so sind sie schön gerade geworden. Im Jahr davor waren sie beinahe im rechten Winkel zum Fenster gewachsen, und einer ist mir dadurch "natürlich" abgebrochen.

Erstmalig hatte sie 2017 schon im Sommer angefangen, Knospen zu machen. Davon ist etwas während unserer Urlaubsreise vertrocknet, weil nicht entsprechend oft gegossen werden konnte.
Danach erschienen noch neue und es wurden wirklich sehr viele, finde ich.
Jetzt sind so gut wie alle aufgeblüht. Ich finde das Ganze umwerfend schön

Einzelne Blüte, etwa 10 cm breit




Und von beinahe allen Seiten








Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 12.02.2018

RE: Dendrobium infundibulum

#26 von Mara , 21.01.2019 14:20

Gibt es denn gar keine weiteren Pflanzen hier bei Euch?
Das ist wirklich eine,die so ganz nebenbei gedeiht und sehr viel Freude macht.

Meine blüht schon länger wieder. Diesmal blühen die Knospen nicht so zur gleichen Zeit auf. Einige der ersten Blüten sind schon verwelkt und es sind noch kleine vorhanden.
Sie blüht an den Neutrieben von 2018 und an denen von 2017.

Anfang Januar


jetzt



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 21.01.2019

RE: Dendrobium infundibulum

#27 von *Michaela* , 22.01.2019 12:51

Hallo Mara, über das tolle Wachstum darfst du dich wirklich sehr freuen. Wenn ich die Bilder deines ersten Post anschaue, sieht man deinen schönen Kulturerfolg sehr deutlich. Die Blüten wirken sehr edel und sind mit den ca.10cm echt riesig. Blüht sie bei dir einmal im Jahr?
Sollte mir mal eine Pflanze eingehen, werde ich die sicher mal ins Visier nehmen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium infundibulum

#28 von Wurzel , 22.01.2019 13:25

Sieht großartig aus . Dürfte nicht ganz leicht sein, eine Pflanze zu erbeuten. Momentan habe ich keinen Anbieter entdeckt.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Dendrobium infundibulum

#29 von Mara , 22.01.2019 17:35

Danke für das Lob, das freut mich sehr!
Also, sie blüht einmal im Jahr über mehrere Wochen. Mit den Jahren verschob sich der Blühbeginn immer etwas weiter vor.
Das ist mir gar nicht so lieb.In den letzten beiden Jahren kamen die Knospenansätze schon im Sommer und einige sind auch 2018 wieder vertrocknet.
Michaela, ich denke auch immer daran, wie klein sie zu Anfang war. Und doch hatte sie schon immer so schöne große Blüten.

Beim Suchen nach der Pflanze kann man diesen Beitrag zum Namen berücksichtigen. #12 Dendrobium infundibulum .Auf dem Schild von meiner steht jamesianum. Ich habe mich nach diesem Beitrag gar nicht mehr damit beschäftigt, ob es wirklich korrekt ist, meine einfach als infundibulum zu bezeichnen.
Ein hübsches Dendrobium Formidable (Den. formosum x Den. infundibulum) boten vor ein paar Jahren mehrere Händler an, auch in Dresden gab es davon schöne Pflanzen. Vielleicht kann man das noch finden?

Nach meiner Pflanze habe ich lange und bei allen Gärtnern gesucht damals.Irgendwann klappt es schon

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 22.01.2019

RE: Dendrobium infundibulum

#30 von Wurzel , 23.01.2019 12:57

Zitat von Mara im Beitrag #29


Nach meiner Pflanze habe ich lange und bei allen Gärtnern gesucht damals.Irgendwann klappt es schon

Bis bald!
Mara



Das denke ich auch . Ich hatte mir die Synonyme schon rausgesucht ... ist aber ganz lieb von dir, dass du nochmal drauf hinweist


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz