Lonis Orchideenforum

Andere Schädlinge: Hilfe kleine schwarze Käfer

#1 von BlueMoon , 23.10.2013 15:49

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eben entsetz festellen müssen das 2 meiner Orchideen komische kleine Käfer haben . Als ich die Orchideen von den Untersetzern (diese sind weis daher konnte man die Käfer gut sehen) hochgehoben habe krabbelten dort alles kleine schwarze Käfer rum. Habe diese natürlich gleich alle vernichtet aber es kommen immer wieder welche unten aus dem Topf raus und krabbeln dann im Untersetzer rum.

Ich habe schon mal gegooglet aber nichts gefunden was so aussieht. Ähnlichkeit mit den Rüsselkäfern haben sie vielleicht von den Fühlern her aber irgendwie ist der Kopf runder und die Käfer sind halt echt winzig klein vielleicht halber bis 1 mm (meine Mutter konnte sie gar nicht erkennen *g*). Die Rüsselkäfer sehen auf den Bildern im Internet viel größer aus oder sid die auch so klein? Fotos kann ich nicht machen ich habs versucht aber ich habe nur ein Handy da erkennt man nicht wirklich was. Hochladen kann ich sie abr trotzdem falls ihr wollt.

Wisst ihr vielleicht was das für Käfer sein könnten?


BlueMoon
BlueMoon
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 15:02

RE: Hilfe kleine schwarze Käfer

#2 von Martin , 23.10.2013 16:14

Schau mal hier
Schädlingsbildersammlung

und hier
kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa

Ohne Foto ist es sonst schwierig. Es hört sich aber nach zersetztem Substrat an, in dem sie gut leben können. Sie müssen nicht unbedingt schädlich für die Pflanze sein.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Hilfe kleine schwarze Käfer

#3 von Bine , 23.10.2013 17:06

Für mich hört sich das ganz stark nach Springschwänzen an.
Springschwänze tauchen bei zu viel Feuchtigkeit auf.
Abhilfe schaffen eine trockenere Kultur und/oder frisches Substrat.


Bine
Bine

RE: Hilfe kleine schwarze Käfer

#4 von BlueMoon , 25.10.2013 11:22

Also bei der Bildersammlung sind keine bei die so aussehen.
Aber die Springschwänze könnten es sein nur sehen die bei Google auf den meisten Bildern weis aus? Aber so wie auf diesem Bild http://www.looduskalender.ee/sites/defau...130202ut007.jpg der Kopf kommt eigentlich genau hin. Sie sind ja echt winzig ud man kann alles schlecht erkennen. Aber es stimmt das die beiden Orchideen ziemlich feucht waren.
Was kann man denn jetzt dagegen machen? Einfach umtopfen? Oder muss man da noch mit einem Mittel ran?

Hab mal versucht das Foto etwas größer zu machen vielleicht erkennt ihr ja was drauf :D.



Die Blätter von der einen haben auch Dellen.




BlueMoon
BlueMoon

RE: Hilfe kleine schwarze Käfer

#5 von Postpiet , 26.10.2013 01:33

Zitat von BlueMoon im Beitrag #4


...



Keine Käfer,
sondern irgendwelche Springschwänze.

Harmlos, da sie sich in der Regel von sich bereits zersetzenden Pflanzenmaterial ernähren, und bei weniger Substratfeuchtigkeit halten sich die Populationen auch in Grenzen..

Die Blätter sehen allerdings nicht gut aus, aber das ist nicht den Tierchen zuzuschreiben ...


Schönen Gruß

Peter


Postpiet
Postpiet

RE: Hilfe kleine schwarze Käfer

#6 von BlueMoon , 26.10.2013 08:48

Ich habe die Pflanze schon so bekommen. Woran kann das mit den Blättern denn liegen bzw. was kann ich da machen?


BlueMoon
BlueMoon

RE: Hilfe kleine schwarze Käfer

#7 von BlueMoon , 07.11.2013 13:27

kann mir wirklich keiner was sagen warum die Blätter so aussehen ? Wäre schade wenn sie mir eingehen würde.


BlueMoon
BlueMoon

RE: Hilfe kleine schwarze Käfer

#8 von # Andrea # , 07.11.2013 13:46

Ich würde vlt. als erstes das Substrat wechseln, dann kannst Du auch nachschauen ob die Wurzeln vlt. Schäden haben.
Leider kann ich von hier (Arbeit) Deine Fotos nicht sehen.
Aber wenn Du schreibst, sie kommen unten aus dem Topf raus, leben sie ja wahrscheinlich im Substrat. Deshalb dieses wechseln und die Wurzeln vorher gut abspülen.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Hilfe kleine schwarze Käfer

#9 von Natascha , 07.11.2013 14:17

Die Flecke auf Bild drei erinnern mich an Schadstellen die durch zu lange auf den Blättern stehendes Wasser hervorgerufen werden.

Die Oberseite dürfte gelblich sein, wird dann mit der Zeit etwas dunkler.

Wenn dem so ist kannst du nix dagegen machen.

Für meine Begriffe sitzt die Pflanze zu tief.


Natascha
Natascha

RE: Hilfe kleine schwarze Käfer

#10 von Waldi , 07.11.2013 17:03

Zitat von Natascha im Beitrag #9
Für meine Begriffe sitzt die Pflanze zu tief.

Find' ich auch.
Bin mir nicht sicher, ob Peter die Flecken meinte, oder dass das eine Blatt zumindest dehydriert (rillig) wirkt.
Sollte das wirklich so sein, weich, labbrig und rillig, deutet das auf einen Wurzelschaden hin. Sicher, dass die Wurzeln in Ordnung sind?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Hilfe kleine schwarze Käfer

#11 von BlueMoon , 07.11.2013 19:22

Ich werde sie morgen mal umtopfen. Wie tief muss ich die denn einpflanzen?


BlueMoon
BlueMoon

RE: Hilfe kleine schwarze Käfer

#12 von Waldi , 08.11.2013 12:16

Hast Du sie erst umgetopft? Wie lange ist sie denn schon in dem Topf?
Was mich wegen der Höhe ein bisschen irritiert ist, dass man auch einen Neutrieb erkennen kann. Leider kann ich aber nicht sehen, wo er seinen Ursprung hat, da das Blatt davor ist.

Es ist ja ein durchsichtiger Topf, sind darin gesunde Wurzeln zu erkennen? Wachsen z. Zt. neue Wurzeln?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Hilfe kleine schwarze Käfer

#13 von BlueMoon , 09.11.2013 19:13

Wie gesagt ich habe sie so bekommen. Wurzeln kann man in dem Topf nicht sehen nur eine und die sieht finde ich ok aus. Die Blätter sind auch nicht laprig also fest sind sie schon.

Hier habe ich mal ein Bild von dem Neutrieb gemacht.



Diese hier habe ich mit der oben zusammen bekommen. Ist diese auch zu tief eingepflanzt? Sie bekommt auch einen Neutrieb und Wurzeln bekommt sie auch.

[img][/img]


BlueMoon
BlueMoon

RE: Hilfe kleine schwarze Käfer

#14 von mirac† , 09.11.2013 23:17

Hallo,

auf dem ersten Bild der Neutrieb sitzt eigentlich passend.
Scheint solch eine zu sein die leicht " kletternd" wachsen, d.h. die neuen Triebe weiter oben ansetzen.
Bei meiner Brassia Rex und Brassada Hybriden z.B. schaut das ähnlich aus.
Auch werden ältere Bulben später schrumpeliger, vor allem wenn ein Neutrieb beginnt, da die Nährstoffe dafür ja aus den älteren Bulben gezogen wird.
Schau einfach beim frisch topfen das die Bulben nicht im Substrat stecken sondern bis zu Ansatz frei liegen.
Sollte das schwierig werden unbedingt darauf achten das Substrat darum trocken zu halten damit nichts fault.
Bei der 2 ten Pflanze ist das Substrat etwas zu hoch, bzw. die Bulben zu tief drin, stimmt.

Ebenso sehen die Blätter an den sehr alten Bulben irgendwann halt nicht mehr perfekt aus, werden dann auch meist irgendwann gelb und fallen ab.
Das kann also ganz normal sein und muß nicht unbedingt bedeuten das die Pflanze krank ist

Insgesamt hab ich aber den Eindruck das ihr Nährstoffe fehlen, sie wirkt schon etwas ausgelaugt. Was natürlich auch an zu wenig intakten Wurzeln liegen könnte, klar.
Hast du sie denn schon länger und wie wurde sie bisher versorgt bezüglich Dünger, Gießrythmus ?

Die Stellen sehen eingesunken aus.
Kann wirklich auch damit zu tun haben das die Wurzeln nicht Okay sind.
Ich hatte solch Stellen auch schon mal an Phalaenopsis Hybriden wenns im Inneren zu verdichtet und dauerfeucht war.
Tippte da auf einen Pilz durch zu viel Feuchtigkeit und Luftmangel an den Wurzeln der dann in die Blätter geht.
Sobald man trockener hält gibts keine neuen Stellen mehr. War aber wie gesagt bei mir so der Fall, daher nur eine Vermutung

Ich würd sie auf alle Fälle neu topfen, evtl. in gröberes Substrat das die Feuchtigkeit im inneren nicht zu lange hält.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 09.11.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz