Lonis Orchideenforum

Andere Schädlinge: Durch die Lupe betrachtet....

#1 von Lolipop , 10.11.2013 16:34

habe ich heute mal meine Pflanzen im Minigewächshaus. Und dabei die große Überraschung erlebt!

Es tummelten sich etliche winzig kleine braune Viecher, ich mußte ganz stark an die Kugelmilben denken, die ich schon mal hatte. Diese waren aber wesentlich kleiner, mit dem bloßen Auge auch bei genauester Inspektion so gut wie nicht zu erkennen. (Bin kurzsichtig, sehe also nah wunderbar)

Bei den - ich nenn sie mal so- Mini- Kugelmilben war auch noch ein sehr winziges Tier, das eher länglich war und silbern. Keine Ahnung, was das sein könnte.

Dann gab es noch einzelne winzige Punkte, die sich im Schneckentempo bewegten.

Was mich zur Lupen- Aktion brachte, war, dass eine Pflanze einen leicht weißlichen Belag aufwies. Hatte ich noch nie gehabt. Läßt sich schlecht beschreiben. Kein Schimmel. iNach dem sprühen ist der erst mal weg.

Ich hab Litzetan auf alle Pflanzen gesprüht, die im MGH drin stehen.

Meine eigentliche Frage aber: WIe schnell bewegen sich falsche Spinnmilben? Wuseln die mit einem ziemlichen Zahn durch die Gegend , oder sind die langsam? Mache mir nämlich Gedanken, dass die langsamen Gesellen vielleicht Spinnies sein könnten. Hab mit denen noch keine Bekanntschaft gemacht, aber warum sollten die sich nicht auch bei mir wohl fühlen, wenn so viele Leute die haben??

Jemand Ideen dazu?


Lolipop
Lolipop
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 15:01

RE: Durch die Lupe betrachtet....

#2 von Michaela , 10.11.2013 16:43

Falsche Spinnmilben wuseln nicht, sie sind langsam. Wenn ich welche habe und mit der Lupe betrachte, sind sie rot/orange. Welche Farbe haben deine langsamen Gesellen?


Michaela
Michaela

RE: Durch die Lupe betrachtet....

#3 von Lolipop , 10.11.2013 17:19

Die waren nicht rot oder orange. So bräunlich eher. Und eben ultralangsam, aber dennoch in Bewegung. Es war nur ein Pünktchen. Keine Füße zu erkennen.....

Danke für deine Antwort, Michaela!


Lolipop
Lolipop


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz