Lonis Orchideenforum

Spinnmilben: Spinnmilben, Pilz.....

#1 von Irene , 14.09.2013 17:16

Ja, vereinzelte Pflanzen, diffus im Bestand verteilt, haben mal wieder Spinnmilben, ich krieg echt die Krise...... Und dazu hat meine liebste cc einen Pilz, der ihr kurzerhand fast den Garaus getrieben hat, NOCH lebt sie von den Wurzeln her, aber irendwie ist grad der Wurm drin, fürcht ich....
Somit würde ich gern meinen Bestand, eh seit laaangem wieder, einem Rundumschlag unterziehen.
Wer weiß, ob das geht: Die Kombi Vertimec und Ordoval mit Aliette kombinieren?
Ich würde den Bestand tauchen, nicht spritzen.......


Irene
Irene
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 13:51

RE: Spinnmilben, Pilz.....

#2 von Irene , 16.09.2013 13:24

Keiner eine Hilfe?
Schade..... Bin im Netz leider nicht fündig geworden....... Und die "Waschzettel" hab ich leider nur vom Aliette.....


Irene
Irene

RE: Spinnmilben, Pilz.....

#3 von Hortensia , 16.09.2013 13:52

Hallo Irene

Früher habe ich auch versucht mit den verschiedensten Giften gegen Spinnmilben vorzugehen. Aber erstens ist es eine riesige Schweinerei mit abdecken, Spritzen, tauchen ect. und zweitens sind die Spinnmilben immer wieder aufgetaucht.

Heute verteile ich regelmässig Nützlinge in meinem Bestand und ich glaube (toi, toi, toi) damit hab ich die Viecher recht gut im Griff.

Ich verwende das Spinnmilben Powerpack vom Schneckenprofi: Powerpack sowie die kleinen Beutelchen zum an die Pflanzen hängen: Amblyseius cucumeris

Pilz ist meistens ein Problem das im Zusammenhang mit den Schädlingen steht, denn diese verletzen die Pflanzen und öffnen damit den Pilzen die Tür um in die Pflanze eindringen zu können. Mit der Bekämpfung von Pilzen habe ich keine Erfahrung aber da ist bestimmt jemand hier im Forum der da Bescheid weiss und Dir helfen kann.


Hortensia
Hortensia

RE: Spinnmilben, Pilz.....

#4 von Sarina30 , 16.09.2013 14:18

Hallo Irene,

ich kann dir berichten, dass ich bereits mehrere Mittel (Akarizide + Fungizide) gemischt habe. Ich hatte auch Probleme mit Spinnmilben und Wurzelpilzen und war damals recht verzweifelt.
Es war zwar nicht genau deine Kombi. Der erste Versuch war mit Vertimec + Apollo + Aliette und der zweite mit Vertimec + Apollo + Infinito. Gab zum Glück keinerlei Nebenwirkungen außer zwei Mutantenblüten. Denk das ist aber zu verkraften. Manchmal zahlt sich Mut aus. Mittlerweile geht es bergauf mit meinen Pflanzen. Ich würde es an deiner Stelle versuchen. Du könntest ja die Mittelkombi auch erstmal an einer Pflanze probieren, falls du nicht gleich alles risikieren möchtest.

Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 16.09.2013 14:19

RE: Spinnmilben, Pilz.....

#5 von Irene , 16.09.2013 19:29

Dank dir, Simone!
Muss nur noch einen Hundesitter organisieren, weil mir das mit freilaufenden Hunden in der Wohnung etwas zu riskant ist....


Irene
Irene

RE: Spinnmilben, Pilz.....

#6 von Sarina30 , 16.09.2013 21:51

Gern geschehen, Irene. Dann hoffe ich mal das Beste für deine Pflanzen.

Ja bring deine Hundies vorher in Sicherheit. Meinen Kater verräum ich auch immer.

Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30

RE: Spinnmilben, Pilz.....

#7 von Ruediger , 16.09.2013 22:18

Zitat von Irene im Beitrag #1

Wer weiß, ob das geht: Die Kombi Vertimec und Ordoval mit Aliette kombinieren?




Wenn Du nur mit Aliette tauchst und die andere Mischung spritzt, so sollte das funktionieren.
Vermutlich ja, nur je komplexer die Mischungen und je seltener die Pflanzen -meistens wird nur wenig an Orchideen überhaupt getestet- desto schwieriger werden Vorhersagen.

Bei Aliette wäre ich tendenziell etwas vorsichtiger was Mischungen in einer Lösung angeht, da es als Aluminiumverbindung zur Komplexierung neigt.
Wenn man Pech hat inaktiviert sich dann der ganze Spaß, oder es entstehen womöglich phytotoxische Komplexe.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 20.09.2013

RE: Spinnmilben, Pilz.....

#8 von Irene , 19.09.2013 19:56

Hab ich oder hab ich nicht geantwortet? Nein, hab ich nicht, sorry!

Danke, Rüdiger, ich hab jetzt mal das Pilzmittel weggelassen und werde es, falls ich es brauchen sollte, getrennt anwenden, ich hoffe, dass der Schaden begrenzt sein wird, auch ohne Mittel. Meine rote cc sieht allerdings auch etwas bedinet aus. Komisch, dass es immer meine Liebsten am schlimmsten trifft.....


Irene
Irene

RE: Spinnmilben, Pilz.....

#9 von Ruediger , 20.09.2013 20:27

Das Fungizid kann man sich bei Spinnenmilben erstmal schenken, da diese erstmal weg seien sollten.
Das ist i.d.R. das Hauptproblem.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Spinnmilben, Pilz.....

#10 von Irene , 20.09.2013 23:04

Das ist ja sicher richtig, Rüdiger, nur sind die Pflanzen in der Regel durch diese Plage so geschwächt, dass andere Erreger, die sonst schlummern, plötzlich Aufwind bekommen können, ich hatte an mancher Pflanze solche pilzverdächtige Stellen und wollte eben gleich was dagegen tun - an sich bin ich ja nicht so der Keulenmensch, aber im Moment zapple ich hält ein bissl...... Doch vorerst heißts mal wieder abwarten......


Irene
Irene


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz