Lonis Orchideenforum

RE: Kapselfotos

#31 von Kathleen , 22.10.2013 14:03

Interessant, Eure Beiträge.

Hier noch eine etwas andere Kapselform, hing an meiner Phal amabilis, da war sie 37 Tage alt und hatte 7,5 cm.
Viel ist sie dann nicht mehr gewachsen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186
zuletzt bearbeitet 17.05.2014

RE: Kapselfotos

#32 von Waldi , 22.10.2013 18:37

Nachdem meine Ansellia africana im Sommer vernascht wurde, hab´ ich hier auch etwas beizutragen.



Übrigens, ich stell sie auch bei Angebote rein, interessehalber hab´ ich sie d'rangelassen, kann aber eigentlich gar nix damit anfangen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Kapselfotos

#33 von Solanum , 23.10.2013 00:14

Zu Kapseln, die nach 5 Monaten noch grün sind, aber keinen Samen enthalten: Ich habe solche Fälle auch beobachtet, aber auch zumindest bei einem Teil davon gewartet, bis die Kapsel dann doch gelb wurde. Sie blieb also nicht ewig grün. Es ist schwierig zu sagen, ob bei solchen Kapseln eine Befruchtung stattgefunden hat oder nicht, aber ich würde meinen, selbst nach erfolgreicher Befruchtung kann immer noch genug schiefgehen in der Entwicklung der Samen. Ich würde spekulieren, daß das Ausbleiben eines Signals, welches zum Braunwerden der Kapsel führt, darauf hindeutet, daß ein Schritt in der Entwicklung hakt und die Kapsel in einem bestimmten Zeitrahmen "abwartet", ob es noch was wird. Ähnliche Abläufe gibt es zB in der Zellteilung, wo die korrekte Durchführung der einzelnen Schritte überwacht und der Zyklus bei Problemen angehalten wird, um Gelegenheit für eine Korrektur zu geben. Vielleicht ist bei diesen Kapseln die Entwicklung noch gar nicht bis zur Befruchtung vorangeschritten, weil zB was mit den weiblichen Keimzellen nicht stimmt und die Pollen sie nicht erkennen. In dem Fall würde die Kapsel kein negatives Signal registrieren (wie zB wenn inkompatible Zellen eine Befruchtung versuchen), sondern nur das Ausbleiben eines Signals.
Das ist aber alles nur eine Überlegung von mir, es kann sehr gut auch anders ablaufen, und über die Rolle der Photosynthese durch die Kapsel habe ich bisher nichts weiter nachgelesen, das ist eine interessante Idee.

Mike, das Phänomen, das du beschreibst, habe ich noch nicht gekannt. Hab ich das richtig verstanden, daß solche Hybriden nicht bestäubt werden können, ihr Pollen aber fertil ist? In dem Fall könnte ich mir vorstellen, daß bei ihnen die Narbe in irgendeiner Weise nicht funktioniert, zB daß sie Pollen nicht erkennt oder daß sie das Wachstum der Pollenschläuche nicht unterstützt.

Zum Fotothread: Hier sind Kapseln von Aerangis hologlottis, wohl durch Selbstbestäubung entstanden und nach 3 Monaten gereift, auf dem Foto müssen sie wenige Wochen alt gewesen sein, auf jeden Fall hatte ich sie da erst entdeckt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614
zuletzt bearbeitet 23.10.2013

RE: Kapselfotos

#34 von Phalifan , 23.10.2013 08:11

Hallo Heike,

nicht das ich mich jetzt auch noch züchterisch an meinen Peonien vergehen würde, nur sind mir bei der letzten Peonien-Bestellung immer wieder einzelne Hinweise zur Fertilität aufgefallen. Und wenn man mal ein Beispiel sucht findet man es nicht. Habe nur auf die Schnelle die Sarah Bernhardt gefunden, wo eine Angabe gemacht wird.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Kapselfotos

#35 von Felix , 23.10.2013 19:03

Also, mit Peonien habe ich nichts am Hut. Obwohl ich auch gehört habe, dass die Vermehrung diesbezüglich schwierig sein soll und die Pflanzen einfach keine Kapseln ansetzen.
Ich kann da aber mal jemanden fragen.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Kapselfotos

#36 von Fabi , 24.10.2013 13:53

So, heute habe ich die Kapsel abgenommen und von Hand geöffnet.
Wie ich schon erwartet hatte bot sich mir folgender Anblick:



In der Kapsel war nur Watte drin. Ich denke, dass liegt aber nicht nur unbedingt an der Zeit, die die Kapsel an der Mutterpflanze hing, sondern auch am Zustand der Mutterpflanze selbst. Die war jetzt nicht so super fit.
Interessant ist es aber, dass die Rispen sofort anfangen auszutreiben. Vielleicht bekomme ich ja eine neue Chance, dann aber die reverse Kreuzung, denn meine vios sind besser drauf.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899

RE: Kapselfotos

#37 von Phalifan , 25.10.2013 09:19

Klar mach mal, evtl. bekommst Du dann die Füllung für ein Kopfkissen zusammen. Kleiner Scherz, bitte nicht übel nehmen!


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Kapselfotos

#38 von Fabi , 25.10.2013 09:25

Ich nehm das doch nicht übel. (Gibt es schon ein Patent auf Kissen mit Orchideenwatte?)
Ist zwar nicht das, was man sich erhofft hatte, aber was solls. Ich werde es in Zukunft einfach erneut probieren.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899

RE: Kapselfotos

#39 von Justyna , 25.10.2013 21:25

@Fabi Waaaas? Abgenommen und geöffnet? Schon mal was von GEDULD gehört?


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 25.10.2013 21:25

RE: Kapselfotos

#40 von Fabi , 25.10.2013 21:26

Die war doch eh reif Justyna.
Die wär ja gar nicht mehr aufgeplatzt. Es war ja eh nichts drin.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899
zuletzt bearbeitet 25.10.2013

RE: Kapselfotos

#41 von # Andrea # , 25.10.2013 22:33

@ Fabi

Du bist zwar der little King of Orchids .......... Aber ..... Ich meinte mal irgendwo hier gelesen zu haben, daß auch wenn man denkt es wäre nur Watte drin, trotzdem Samen drin sein kann ...........


# Andrea #
# Andrea #

RE: Kapselfotos

#42 von Phalifan , 25.10.2013 23:49

Jetzt lasst mal den Fabi so wie er ist. Ich denke er ist geduldiger als so manch anderer/ere hier im Forum. Es ist seine Kapsel und mit der kann er machen was er möchte. Und wenn Samen drinnen gewesen wären, hätte man immernoch einen Versuch mit Bleichmittel starten können. Also mal ganz ruhig mit den jungen Pferden.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Kapselfotos

#43 von Fabi , 26.10.2013 07:12

Also nach dem, was ich bisher für Kapseln geshehen habe, war da wohl eher kein Samen drin.
Ich habe schon vor einiger Zeit, vielleicht vor einem Jahr oder so, Kreuzungsversuche mit Hybriden und einer Bronze Buddha gemacht, einfach nur aus Neugier. Da war in den Kapseln auch nur Watte drin.
Wie schon gesagt, ich versuche es einfach noch einmal, solange diese Kreuzung nicht dermaßen inkompatibel ist, wird da wohl mal eine gescheite Menge Samen bei rum kommen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899

RE: Kapselfotos

#44 von Fabi , 22.11.2013 14:36

Bei mir wachsen gerade zwei weitere Kapseln heran:

Phal. Martina Lippold (hieroglyphica x bellina blue)

etwa einen Monat alt

Phal. Guadalupe Pineda (bellina blue x amboinensis var. flavida)


BIs jetzt sind beide Kapseln schön gewachsen, vor allem die Kapsel an der bellina ist schon schön groß.
Vielleicht funktioniert es ja dieses mal.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899

RE: Kapselfotos

#45 von Fabi , 29.11.2013 17:46

Die Kapsel Phal. bellina blue x amboinensis var. flavida habe ich gerade abgemacht, da es der Mutterpflanze momentan nicht so gut geht und ich will nicht riskieren, dass ich sie hinterher och verliere. Die Kapsel ist zwar super gewachsen, aber das ist es mir leider nicht wert gewesen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz