Lonis Orchideenforum

Phal. Elke Cramer (Ambomanniana x lindenii)

#1 von Loni , 20.02.2011 08:30

Hier habe ich eine, die mir persöhnlich sehr gut gefällt. Elke Cramer. Sie hat eine sehr große Streubreite.
Ich habe 2 Pflanzen in meinem Besitz. Die erste bekam ich von Petra, am 15.03.09, die sie über Herrn Cramer bezog. Sie hat bei mir noch nicht geblüht, wächst aber fleißig am Südwestfenster und wird wie alle einmal die Woche getaucht und alle 2 Wochen gedüngt.

Das ist der Habitus von der ` Gernot Ziegler ´


Blüte






Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 09.08.2014

RE: Phalaenopsis Elke Cramer

#2 von tinchen70 , 28.02.2011 22:16

Hallo Loni,

bist Du Dir da sicher mit dem Habitus-Bild? Anbonosa x lindenii ist die Kreuzung und bis jetzt habe ich sie nur mit geflecktem Laub alla lindenii gesehen.


tinchen70
tinchen70

RE: Phalaenopsis Elke Cramer

#3 von Mönchsgrasmücke , 28.02.2011 22:24

hallo tinchen70 - ich habe auch so etwas- ebenfalls grün belaubt - nicht panagiertes laub. lg


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Phalaenopsis Elke Cramer

#4 von Loni , 01.03.2011 05:24

Hallo Martina,

ja, ganz sicher. Wenn sie mal blüht, dann mach ich dir gerne nochmal ein Bild der ganzen Pflanze. Sie hat null Zeichnung.
Das ist bei der normalen Elke Cramer die ich noch habe anders. Die hat Zeichnung auf den Blättern.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 01.03.2011

RE: Phalaenopsis Elke Cramer

#5 von tinchen70 , 03.03.2011 19:57

Sehr interessant, das hätte ich jetzt nicht gedacht!


tinchen70
tinchen70

RE: Phalaenopsis Elke Cramer

#6 von Gelöschtes Mitglied , 22.02.2012 22:05







RE: Phalaenopsis Elke Cramer

#7 von Gelöschtes Mitglied , 16.04.2012 21:30

Weil sie mir so gut gefällt:



RE: Phalaenopsis Elke Cramer

#8 von Gelöschtes Mitglied , 02.05.2012 20:40



RE: Phalaenopsis Elke Cramer

#9 von *Simone* , 10.07.2012 21:43

Endlich nach zwei Jahren wieder blühend:
Phal Elke Cramer "Gernot Ziegler"
Sie hat die letztjährige vorbeugende Spinnmilbenbehandlung mir furchtbar übel genommen... so hat noch keine Phal drauf reagiert: mit zu kleinem Herzblatt und Verkrüppelung der drei BT-Spitzen.
Nachdem der eine Bt dann gelb wurde und ich ihn entfernte, zeigte sich ein neuer, der jetzt endlich blüht. Die anderen zwei BT habe ich auch entfernen müssen.... das wurde einfach nix.....
Dafür kann sie jetzt die Kraft in den einen gesunden stecken.
Das Wurzelwachstum ist super, auf direkte Sonneneinstrahlung reagiert sie empfindlich mit braun-roter Blattfärbung. Sie steht bei mir recht schattig am Südfenster (äußerste Ecke).
Gedüngt wird im Sommer 14-tägig bis 300µs, getaucht aller 7-10 Tage.







Im letzten Bild seht ihr das viel zu kleine Blatt, was aber auch nicht weiter wächst.

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408
zuletzt bearbeitet 04.08.2014

RE: Phalaenopsis Elke Cramer

#10 von Linda , 01.04.2013 18:15

Endlich hab ich auch eine!
Ich habe sie in Dresden mitgenommen, scheint wohl nun auch die letzte gewesen zu sein, die die Cramers verkaufen.
Ich hoffe das sie sich bei mir wohl fühlt und nicht rumzickt!

Blattspannweite ca.26 cm, sitzt im 9,5 er Topf.





Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phalaenopsis Elke Cramer

#11 von Linda , 01.04.2013 18:22

Haben die denn normalerweise keine Zeichnung? Meine hat, wie man so schön sagt, "curved leaves".

Ich finde sie auch ganz supi, auch wenn sie komplett anders als eure aussieht.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phalaenopsis Elke Cramer

#12 von Chrysemys , 01.04.2013 19:19

Die Kreuzung gefällt mir auch außerordentlich gut! Linda dein Neuzugang ist wunderschön! Ich persönlich mag es gern, wenn man die lindenii in der Lippe noch erkennt, das ist bei der 'Gernot Ziegler' ja leider nicht so. Anita hat deine Elke Cramer denn auch einfarbiges Laub?


Chrysemys
Chrysemys

RE: Phalaenopsis Elke Cramer

#13 von Linda , 01.04.2013 19:31

Zitat von *Marian* im Beitrag #14
Also, ich nehme von Anita, die Blüten. und von Linda, hätte ich gern die Blätter.


Nix da!


Zitat von Chrysemys im Beitrag #15
Die Kreuzung gefällt mir auch außerordentlich gut! Linda dein Neuzugang ist wunderschön! Ich persönlich mag es gern, wenn man die lindenii in der Lippe noch erkennt, das ist bei der 'Gernot Ziegler' ja leider nicht so. Anita hat deine Elke Cramer denn auch einfarbiges Laub?



Dankeschön. Das mit der Lippe bei der 'Gernot Ziegler' ist mir bisher gar nicht aufgefallen! Mir gefällt das auch, wenn man die lindenii in der Lippe noch erkennt.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. Elke Cramer

#14 von Gelöschtes Mitglied , 03.04.2013 13:43

Meine hat aber auch so panschierte Blätter


zuletzt bearbeitet 03.04.2013 13:43

RE: Phal. Elke Cramer

#15 von teddybaer66 , 21.10.2013 13:39

Ich habe nun auch eine!!! *stolzbin*
Von Hr. Cramer . Allerdings hatte die Gute Wollläuse



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801
zuletzt bearbeitet 21.10.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz