Lonis Orchideenforum

Bulbos düngen

#1 von Dominic , 14.08.2016 01:39

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hätte direkt mal eine Frage.
Undzwar hatte ich einige Jahre Bulbos. Nach einer langen Hobbypause habe ich mir wieder einige bestellt. Das Problem was ich immer habe ist, dass die Bulben nie richtig dick werden. Ich habe immer 3-4 Blaukorn Kugeln pro Monat ins Substrat gegeben. 14:7:17 ist das Verhältnis. Das sollte ja sowohl für das Wachstum als auch für die Blütenbildung genug sein....genug Stickstoff und Phosphor sind drin.
Was mache ich falsch? Mehr düngen?

Gruß,
Dominic


Dominic
Dominic

RE: Bulbos düngen

#2 von UchtenUwe , 14.08.2016 07:53

Hallo Dominic,
willkommen hier im Forum.
Ich würde dir raten die Bulbos mit Orchideendünger und 600 mikroSiemens zu düngen!
Blaukorn ist völlig ungeeignet!!!

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Bulbos düngen

#3 von juba , 14.08.2016 09:33

600µSm für Bulbos? Bist Du sicher? Bei meinen Bulbos verbrennen die Wurzeln schon bei 300µSm... (sitzen in Sphagnum) aber ev. mache ich auch irgendwas falsch, ohne es zu wissen :-(

Blaukorn ist für Orchideen nicht unbedingt völlig ungeeignet, wenn man es richtig anwendet. Ich zerstosse die Kugeln und löse das Pulver in Osmosewasser auf. Natürlich messe ich das Wasser, so dass ich die gewünschte Konzentration erhalte. Allerdings benutze ich diesen Dünger nur bei Laelien und Cattleyen. Terrarien-Orchideen würde ich damit nicht düngen, insofern hat Uwe recht.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Bulbos düngen

#4 von UchtenUwe , 14.08.2016 11:25

Julia, ich mache beim tauchen kaum Unterschiede, nur bei den Aufgebundenen passe ich auf. Paraphal. bekommt nur 100, mehr verträgt sie nicht. Bulbo. phalaenopsis kann man kaum mit 300 glücklich machen.
Nun habe ich nur eine kleine Auswahl an Bulbophyllum und da wohl dann nur die Robusteren. Kann schon sein daß es da sehr viel empfindlichere gibt.
Dass man auch mit Blaukorn düngen kann weiß ich, nur empfiehlt man dies keinem Anfänger. Jeder muss sich selbst rantasten, Erfahrene wie du haben es leichter die richtige Dosierung zu finden, aber meist liegt man mit 600 richtig.
Wenn man dann noch bedenkt daß verschiedene Orchideendünger nach Vorschrift angesetzt horrende Werte ergeben, dann kann man meiner Empfehlung wohl folgen. Für die Feinheiten kann man hier ja jede Menge nachlesen.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Bulbos düngen

#5 von Dominic , 14.08.2016 12:35

Alles klar, danke für die Antworten.
Orchideendünger haben wir auch da, aber der ist weitaus schwächer konzentriert.
Da ich kein Gerät habe, um die ms zu bestimmen -- kann man das auch selbst ausrechnen?

Nur aus Interesse. Was ist der Unterschied zwischen Blaukorn und normalem Orchidünger? Es ist ja das gleiche drin halt nur in einer anderen Zusammensetzung.

Gruß,
Dominic


Dominic
Dominic

RE: Bulbos düngen

#6 von Syn333 , 14.08.2016 12:53

Zitat von Dominic im Beitrag #5
Da ich kein Gerät habe, um die ms zu bestimmen -- kann man das auch selbst ausrechnen?


Kann man, wenn man weiß, um wieviel µS der Dünger den Leitwert erhöht. Dazu kannst du hier die Werte der gängigsten Dünger nachlesen: Düngertabelle


Syn333
Syn333

RE: Bulbos düngen

#7 von Dominic , 14.08.2016 13:09

Ahh super


Dominic
Dominic

RE: Bulbos düngen

#8 von jens , 14.08.2016 22:00

Meine kleinen Bulbos bekommen bei mir ca.400ms,die großen Arten(phalaenopsis,orthosephalum,graveolens,purpureorhachis)
bis ca.800ms.
Dominic,was für Bulbophyllum hast du dir denn bestellt?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Bulbos düngen

#9 von Dominic , 15.08.2016 16:51

Bestellt habe ich frostii, longisepalum, fascinator und nymphopolitanum. Hier stehen bereits eberhardtii, falcatum und Louis Sander.

Gruß,
Dominic


Dominic
Dominic
zuletzt bearbeitet 15.08.2016 16:52

RE: Bulbos düngen

#10 von jens , 15.08.2016 22:40

Schöne Bulbophyllum hast du dir da bestellt,longisepalum fehlt mir auch noch
in der Sammlung!
Ich komme momentan auf ca.70 Arten,und ca.8 Hybriden.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Bulbos düngen

#11 von Dominic , 15.08.2016 23:34

Ich hole mir aber nur die 'handfesten' Bulbos....die kleine Futzelchen verfaulen mir immer .-. Bulbo. phalaenopsis brauch ich noch. lobbi und sumatranum kommen auch bald


Dominic
Dominic

RE: Bulbos düngen

#12 von jens , 15.08.2016 23:44

Hast du eine Vitrine oder ist alles Fensterbankkultur?
Gießt du mit Regenwasser?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Bulbos düngen

#13 von Dominic , 16.08.2016 10:38

Alles auf der Fensterbank. Vor 4-5 Jahren hatte ich mal ein großes Terrarium mit Orchis was ich dann allerdinga aufgelöst habe.
Jap, gieße mit Regenwasser.


Dominic
Dominic
zuletzt bearbeitet 16.08.2016 10:39

RE: Bulbos düngen

#14 von Dominic , 17.08.2016 11:36

Morgen,
ich hab gemerkt, dass ich einen leichten Platzmangel auf meiner Ostfensterbank habe....da ich nur ein Südfenster als Ausweichmöglichkeit habe wollte ich fragen welche der folgenden Pflanzen ich wo hinstellen kann:

B. longisepalum
B. Louis Sander
B. eberhardtii
B. frostii
B. falcatum
B. fascinator
B. nymphopolitanum
P. javanica
P. speciosa
Psy. papilio x kahili
Gongora truncata
Bifrenaria harrisoniae

Gruß,
Dominic


Dominic
Dominic

RE: Bulbos düngen

#15 von Waldi , 17.08.2016 11:59

Hallo Dominic und willkommen im Forum!

Das kommt darauf an, wie gut Du das Südfenster schattierst. Für die meisten Orchideen ist ein Südfenster problematisch (schon allein wegen der Mittagssonne), bei entsprechender Schattierung jedoch ebenso geeignet wie ein Ostfenster.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz