Lonis Orchideenforum

Phal. equestris x Corning-Ambo (n.r.)

#1 von Felix , 13.10.2021 14:47

Diese Kreuzung wurde September 2014 bestäubt. Phal. equestris 'alba' x Corning-Ambo.

Ich habe sogar Fotos von den Elternpflanzen.



Damals war ich in der Lemförder Orchideenzucht und fand o.g. Pollenspenderin mit dem Schildchen "Phalaenopsis amboinensis x corningiana". Ich durfte mir Pollen mitnehmen und habe damit meine Phal. equestris 'alba' bestäubt. Die Kapselfrucht hatte sich sehr gut entwickelt, die Sämlinge auch, es gab auch schon 2019 erste Erstblüten. Die Pflanzen waren allesamt gut wüchsig.
Nun blühen auch bei mir wieder zwei Pflanzen. Insgesamt bin ich sehr angetan von den Blüten. Ich bin gespannt auf die weitere farbliche Variation anderer Pflanzen. Hier sieht man auch, dass "alba"-Kreuzungen nicht zwangsläufig zu weniger farbenfrohen Blüten führen. Darüber bin ich ganz froh.
Ich bin mir noch unsicher, ob ich sie registriere.




Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 21.03.2022

RE: Phalaenopsis equestris x Corning-Ambo (n.r.)

#2 von Leo H. , 13.10.2021 14:53

Also ich finde sie sehr gelungen, wie läuft denn das mit dem registrieren bei der RHS ab?


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Phalaenopsis equestris x Corning-Ambo (n.r.)

#3 von Phil , 13.10.2021 14:56


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 13.10.2021

RE: Phalaenopsis equestris x Corning-Ambo (n.r.)

#4 von 2010dreamer1992 , 13.10.2021 14:59

Die sieht absolut süß aus


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Phalaenopsis equestris x Corning-Ambo (n.r.)

#5 von Kathleen , 13.10.2021 17:19

Sehr niedlich ja klar, lass sie registrieren, ist doch eine überschaubare Ahnenreihe, und eine hübsche Blüte noch dazu.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.191

RE: Phal. equestris x Corning-Ambo (n.r.)

#6 von Solanum , 15.10.2021 10:47

Tolle Kreuzung, Felix! Ich erinnere mich, dass Martina Lippold meinte, equestris aurea verstärkt sogar die Farben bei den Nachkommen. Vielleicht ist das auch bei manchen alba-Klonen so, oder die fehlende Farbe wirkt sich einfach nicht aus.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623
zuletzt bearbeitet 21.03.2022


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz