Lonis Orchideenforum

Dendrobium stratiotes

#1 von Andrea Pitzer , 03.09.2013 20:52

Endlich blüht das Teil Aber dafür hat sich das Warten und die Mühe gelohnt

Dendrobium stratiotes , in 2008 als Jungpflanze bekommen , mit einigen Rückschlägen kultiviert , hat es nun doch geschafft !

Nach manchmal zu kühler Haltung und abgefaulter Neutriebe habe ich sie in 2010 als Versuchskaninchen in Lechuza gesetzt und dann schön beständig über 16 ° C Mindesttemperatur gehalten ,zeitweise jetzt im Sommer bei 36 ° C Höchstemperatur und viel Licht ist sie zum Blühen gekommen .

Dendrobium stratiotes , in 1886 beschrieben worden ,Sektion Spatulata ,Habitate in New Guinea, auf den Molukken [Halmaheira and Morotai], den Sunda Inseln und Sulawesi


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium stratiotes

#2 von MarianneW. , 03.09.2013 21:08

Herzlichen Glückwunsch zum Kulturerfolg!


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.268

RE: Dendrobium stratiotes

#3 von Linde , 03.09.2013 21:17

Toller Erfolg, die Blüte gefällt mir besonders gut.
Lechuza habe ich als Name für Pflanzgefäße gefunden oder gibt es da ein spezielles Substrat?


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Dendrobium stratiotes

#4 von Andrea Pitzer , 04.09.2013 19:03

Danke , ich bin auch ganz verknallt

Hallo Linde , ich schreibe nichts mehr über Substrate , das artet immer aus .
Es gibt Forumianer ,die irgendetwas herauslesen ,was überhaupt nicht dort steht und sich herumstreiten . Deshalb habe ich mir abgewöhnt auf diese Fragen zu antworten ,ebenso bei Düngerfragen .
Die Lechuza Töpfe sind der Dochtmethode nachempfunden und es gibt auch spezielles Substrat zu kaufen .

Es ist auch nicht das Substrat , welches zum Erfolg führt sondern die Summe aus Gießverhalten , Temperatur , Licht , und Luftumwälzung .

Wenn du mehr wissen möchtest ,bitte PN .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium stratiotes

#5 von mom01 , 04.09.2013 19:11

Wunderschöne Blüten!! Und meinen herzlichsten Glückwunsch, Andrea!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.385

RE: Dendrobium stratiotes

#6 von Stefanie , 04.09.2013 19:56

Andrea,

dieses Dendro ist ja ein Knaller!!!

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Dendrobium stratiotes

#7 von Andrea Pitzer , 04.09.2013 20:04

Jo. des is der Oberknaller , gell ?

ich brauch da einfach noch mehr von


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium stratiotes

#8 von bertram , 04.09.2013 21:40

Wirklich sehr schön, Andrea!
Hoffentlich wird meines auch mal so.


bertram
bertram

RE: Dendrobium stratiotes

#9 von Bettina* , 04.09.2013 21:58

Einfach genial, Andrea!


Bettina*
Bettina*

RE: Dendrobium stratiotes

#10 von # Andrea # , 04.09.2013 21:59

Andrea, Andrea Du solltest Deine Hände bei Lloyds versichern lassen
Das sind Zauberhände
Die Blüten sehen einfach genial aus.

@Brigitte
Foto ausdrucken und daneben hängen ....... Pimp my Orchid .......


# Andrea #
# Andrea #

RE: Dendrobium stratiotes

#11 von Ruediger , 04.09.2013 22:33

Gratuliere, so hat sich Dein langer Atem ausgezahlt.
So etwas entschädigt dann schon.


Zitat von Andrea Pitzer im Beitrag #4

Es gibt Forumianer ,die irgendetwas herauslesen ,was überhaupt nicht dort steht und sich herumstreiten . Deshalb habe ich mir abgewöhnt auf diese Fragen zu antworten ,ebenso bei Düngerfragen .



Schlimm ist es, wenn so etwas Züge wie von religiösen Eiferern annimmt, und nur noch die eigene Glaubensrichtung akzeptiert wird.
Wichtig ist nur, was dabei raus kommt, und wer langfristig mit seiner Kultur erfolgreich ist, der braucht sich nicht zu verteidigen.
Und oft gibt es nicht nur einen Weg zur guten Pflanzenkultur, letztlich muß jeder herausfinden wie es bei ihm am besten funktioniert.
Wobei ich es schade finde, wenn erfolgreiche Kultivateure wegen zermürbender Attacken müde geworden sind ihre eigenen speziellen Erfahrungen mit anderen zu teilen.

Ich hoffe, bei uns im Forum kann so ein Austausch immer ohne solche "religösenen" Anwandlungen statt finden, ansonsten wird jemand vom Team mäßigend einwirken.
Schließlich muß niemand seinen Kulturerfolg rechtfertigen, dieser sollte für sich sprechen, auch wenn er gegen manchen "Glaubensgrundsatz" verstößt, und der eine oder andere Gläubige womöglich damit seine Schwierigkeiten dabei hat.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.011
zuletzt bearbeitet 05.09.2013

RE: Dendrobium stratiotes

#12 von Tosh , 04.09.2013 23:12

@Andrea Pitzer
Ich muss schon sagen ein tolles Dendro zeigst du hier! Nach so einem laaaangen weg freut man sich doch umso mehr über eine schöne Blüte

Ich erinnere mich noch an den Vortrag von dir in Bremen, es gibt immer ein zwei Leute, die einem sagen wollen das kann so nicht gehen Deine Kultur spricht sowieso für sich. Mach einfach weiter so! :D


Tosh
Tosh

RE: Dendrobium stratiotes

#13 von Waldi , 05.09.2013 09:20

Zitat von Andrea Pitzer im Beitrag #4
Hallo Linde , ich schreibe nichts mehr über Substrate , das artet immer aus .
Es gibt Forumianer ,die irgendetwas herauslesen ,was überhaupt nicht dort steht und sich herumstreiten . Deshalb habe ich mir abgewöhnt auf diese Fragen zu antworten ,ebenso bei Düngerfragen .

Dass Du Dich zu solchen Themen nicht mehr äußern möchtest, kann ich verstehen finde es aber furchtbar schade!

Ob man solche "ausartenden" Diskussionen ganz vermeiden kann, weiß ich nicht, aber ich kann Dir sagen, dass es auch andere Forumianer gibt, die Erfahrungsberichte auch bzgl. Substrate mit großem Interesse verfolgen.

Die Antwort von Rüdiger find ich klasse, und Deine Erfolge sprechen ja wohl für sich!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium stratiotes

#14 von bertram , 08.09.2013 17:52

@ Andrea, ich habe meines vor den Bildschirm gestellt, aber es ist ja noch eine Jungpflanze!

Ich fand deine Substratbeschreibung sehr interessant und finde es schade wenn ein paar Besserwisser dann solche interessanten Beiträge in Zukunft verhindern.


bertram
bertram

RE: Dendrobium stratiotes

#15 von Mary1309 , 09.09.2013 21:39

Die Blüten gefallen mir auch sehr, schon allein die Form ist super!


Mary1309
Mary1309


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz