Lonis Orchideenforum

Dendrobium stuposum

#1 von Christian G , 29.05.2011 15:35

Hallo,

Dendrobium stuposum blüht bei mir regelmäßig. Entgegen mancher Standortbeschreibung kultiviere ich es kühl und voll sonnig im Giebel des Kalthauses hängend. Alle zwei Tage mal überbraust, sonst LF 60 %, einmal wöchentlich mit ca 500 µS gedüngt. Blütenlänge 16 mm, gesamte Pflanze 42 cm ab Korkoberfläche, es sind 76 Blüten/Knospen da.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium stuposum

#2 von LaminarFlow , 31.12.2012 02:53

Servus Dottore,
dann grabe ich mal schnell deinen Beitrag aus.
Ich habe von deinen Orchideenkollegen/Hof folgende Dendrobien in der Aussaat
Dendrobium pristinum forma "Petzi-Bub"
und
Dendrobium sphegidoglossum forma "stürzender Radfahrer"
Bei beiden gibt mir Kews vor, dass es sich um Synonyme von D. stuposum handeln soll. Kann man dem trauen?
mfg
Matthias


LaminarFlow
LaminarFlow

RE: Dendrobium stuposum

#3 von Andrea Pitzer , 31.12.2012 10:14

Hallo Matthias ,

ich antworte dir schonmal ,aber vieleicht hat Christian ja noch weitere Infos dazu .

Das stuposum und sphegidoglossum sind gleich ,ich habe von beiden eine Pflanze hier und die werden auch in meinen Büchern als Synonyme behandelt .

Allerdings habe ich auch noch ein umbonatum , wo ich auch eigentlich keinen Unterschied feststellen kann . Aber ich habe auch nirgends eine Erstbeschreibung mit der Skizze finden können .


Zum Dendrobium pristinum kann ich dir nur Infos aus meinem Buch geben . Ich denke , es ist kein Synonym , Herkunft und auch andere Unterschiede in der Beschreibung .

Dendrobium pristinum kommt von den Philippinen ,gefunden auf Luzon,nähe Manilas und in der Rizal Provinz .Es ist 3-5 blütig pro Infloreszens.Blütendurchmesser 1 cm.

Das stuposum kommt Indien ,Burma ,Thailand und China . Es hat nur 2 Blüten pro Infloreszens.Die Blüten sind 1,2-2 cm im Durchmesser.

Ich hoffe ,das hilft dir .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium stuposum

#4 von Christian G , 31.12.2012 11:51

Hallo Matthias,

als Information aus meiner Sicht kann ich nur sagen, daß es meiner Pflanze gut geht und daß sie von o+m aus dem Jahre 2008 stammt.

Ansonsten ist dem ausführlichen tollen Angaben von Andrea nichts zuzufügen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium stuposum

#5 von LaminarFlow , 13.01.2013 19:50

herzlichen Dank für Eure Mühe !
Es hilft sehr, nur hätte ich gerne, dass das sphegidoglossum *doch* eine eigene Art ist und kein Synonym, denn es keimt so üppig. So Synonymkeimungen habe ich gar nicht gerne. Ich werde eine Petition zu den Kews schreiben, sie sollen temporär eine Varietät daraus machen.


LaminarFlow
LaminarFlow
zuletzt bearbeitet 13.01.2013 19:52

RE: Dendrobium stuposum

#6 von Christian G , 19.07.2019 14:04

Hallo,

ein Teilstück der oben gezeigten Pflanze lebt noch und hat in den letzten Wochen mehr als 30 Blüten gehabt, hier das Habitusbild ...



... und ein aktuelle Blütenbild.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 19.07.2019

RE: Dendrobium stuposum

#7 von Christian G , 18.07.2020 17:50

Hallo,

die gleiche Pflane -Dendrobium stuposum - blüht dieses Jahr mit vielen Blüten und auch noch Knospen. Hier die Pflanze am "Standort" ...



... und mal in Fotoposition ...



... und noch ein aktuelles Blütenbild. Die Blüten sind im allgemeinen nur einen Tag haltbar, bei meiner Pflanze halten sie bis zu einer Woche. Ich habe diesmal extra aufgepasst.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz