Lonis Orchideenforum

Phal. Sapphire's Galah (Purple Martin x violacea)

#1 von Fabi , 17.08.2013 08:57

Zitat von mirac im Beitrag #15
Hallo zusammen,

Ich mag ja die normalen Purple Martin schon recht gern und so fand ich es dann natürlich spannend zu schauen wie die Blüte bei einem noch höheren Einfluss von violacea ausfällt.

Somit war`s klar das bei einem der vergangenen Ausflügen nach Schwerte s eine mit musste.

Nun blüht sie und es wird Zeit sie hier dann mal vorzustellen


Purple Martin x violacea `blue


Ganze Pflanze


Knospe kurz vorm öffnen von unten ( ich finde die Färbung interessant weils fast eher bräunlich wirkt )


Blüte
( man sieht den größeren Einfluss von violacea durchs nochmalige Einkreuzen im Vergleich zur" normalen " Purple Martin schon deutlich find ich )


Gestreckt ( ich mag die Schattierungen sehr, vor allem die der Lippe )


Sie duftet toll blumig, ähnlich der violacea ,aber etwas hm.. leichter und frischer als z.b meine vio. blue Malaysian








Hübsch ist sie!
Für die Schreibweise gibt es verschiedene Möglichkeiten denke ich:

1. ((Doritis pulcherrima x Phal. violacea) x Phal. violacea) x Phal. violacea
2. (Dtps. Kenneth Schubert x Phal. violacea) x Phal. violacea
3. Dtps. Purple Martin x Phal. violacea = wie auf dem Schildchen

Du hättest deiner Schönen aber auch einen eigenen Fach-Thread gönnen können. Sie ist ja keine Purple Martin mehr.
Purple Martin ist nur Kenneth Schubert x violacea. Wenn es so wäre wie du es gelernt hast, dann gebe es ja auch keine Purple Martin, sondern nur eine Kenneth Schubert, da ja die pulcherrima zweimal mit vio gekreuzt wurde.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 19.08.2014

RE: Dtps. Purple Martin x violacea

#2 von mirac† , 17.08.2013 14:06

Äh..stimmt ? Aber irgendwie doch komsich

Eigentlich bleibt doch auch eine Primärhybride die gleiche , egal wie oft da ein Partner nochmalig mit reingekreuzt ist?
Solange da nix ganz anderes reingekreuzt wurde, müßte es dann doch auch die gleiche Hybride vom Namen her ..hm ?

Ach , ich überlasse das jetzt einfach mal dem Yardman-Markus da er ja auch grad so supi befördert worden ist :
Maaaarkus , kannst du das entwirren ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 18.08.2013

RE: Dtps. Purple Martin x violacea

#3 von Fabi , 17.08.2013 14:15

Schau mal Viola,
es gibt doch auch die Kreuzung Guadalupe Pineda x bellina Ponkan oder auch (amboinensis x bellina) x bellina Ponkan. Es ist aber keine Guadalupe Pineda mehr.
Das untereinander kreuzen funktioniert so nur bei Naturformen. So wäre eine Pflanze (violacea x violacea) x violacea immer eine violacea. Es sind Naturformen und das Erbgut bleibt identisch (von Farbformen abgesehen natürlich).

Um noch einmal auf dein Beispiel zurückzukommen:

pulcherrima x violacea = Kenneth Schubert (= Primärhybride)

Laut deinen Gedanken wäre folgendes Szenario zu erwarten:

Kenneth Schubert x violacea = Kenneth Schubert, es wird ja nur einmal mehr violacea eingekreuzt (ist so aber natürlich falsch)

Richtig ist es so:

Kenneth Schubert x violacea = Purple Martin, da würdest du mir doch nicht widersprechen oder? Ansonsten könnte es ja keine Purple Martin geben. Daraus folgt, dass deine Pflanze keine Purple Martin mehr ist.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 18.08.2013

RE: Dtps. Purple Martin x violacea

#4 von Markus , 17.08.2013 16:47

Bei den Kreuzungen ist es ganz einfach zu unterscheiden: Eine Primärhybride besteht immer nur aus 2 Kreuzungspartnern bei der die Partner eine Gewichtung von 50/50 am Ergebnis haben. Fügt man jetzt noch einen weiteren Partner hinzu ist diese Gewichtung nicht mehr gegeben und das Ergebnis fällt anders aus .

In diesem Fall wäre die Kreuzung (pulcherrima x violacea) x violacea. Das heißt ein Teil pulcherrima und zwei Teile violacea. Prozentual gesehen heißt das, das pulcherrima 33% und violacea 66% an Erbmasse zu der Kreuzung beisteuern würde.

Und damit ist es keine Purple Martin mehr da hier die Verteilung ja 50/50 ist.

Viola, mach doch bitte einen neuen Thread zu dieser Kreuzung auf, ich schiebe das dann hier dorthin.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 18.08.2013

RE: Dtps. Purple Martin x violacea

#5 von Fabi , 17.08.2013 16:55

Stimmt Markus.
Aber ist die Aufteilung wirklich 33:66? Könnte es nicht auch 25:75 sein, da ja bei (pulcherrima x violacea) x violacea der eine Teil (pulcherrima x violacea) 50% und der Teil violacea ebenfalls 50% ausmacht und der Teil (pulcherrima x violacea) noch einmal gesplittet werden müsste? Ist nur so ne Frage.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 18.08.2013

RE: Dtps. Purple Martin x violacea

#6 von Felix , 17.08.2013 17:31

Die Aufteilung ist nicht zwangsläufig 25/75, nur beim statistischen Durchschnitt liegt die Verteilung der Erbanlagen bei 25 (pulcherrima) zu 75 (violacea) %. Das ist allerdings nur die durchschnittlich zu erwartende Verteilung.

Bei der Meiose ist es ganz zufällig, welche Erbanlagen ausgewählt werden. Bei Primärhybriden ist die Verteilung deshalb immer 50/50 (davon ausgehend, dass die Ausgangspflanzen absolut reine Naturformen sind).
Jetzt kann aber schon bei Sekundärhybriden die Aufteilung stark schwanken. Wenn wieder mit einer reinen Naturform gekreuzt wird, gibt diese wieder 50% an Erbanlagen her.

Bei der (pulcherrima x violacea) ist es nun zufällig, aus welchen Erbanlagen die haploiden Zellen zur Vermehrung entstehen. Theoretisch wäre es auch möglich, dass wieder nur die Erbanlagen der violacea ausgewählt werden... das ist aber extrem unwahrscheinlich, aber in der Praxis schwankt immer das Verhältnis der ausgewählten Erbanlagen etwas.

Deshalb ist die Streubreite bei Multihybriden auch so groß und deshalb sieht man bei Selbstungen auch sehr häufig, welche Mutterpflanzen die geselbstete Pflanze hatte...


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 18.08.2013

RE: Dtps. Purple Martin x violacea

#7 von Fabi , 17.08.2013 17:39

Danke für die super Antwort!
Ist ja auch einleuchtend, dass das nicht immer gleich ist, da sie ja sonst wirklich, wie du schon sagst, gleich aussähen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 18.08.2013

RE: Dtps. Purple Martin x violacea

#8 von Felix , 17.08.2013 18:01

Gerne...

Mir stellt sich dann immer die Frage, was für einen Sinn die Benennung von Multihybriden hat... denn genetisch steckt da ja häufig etwas ganz anderes drin. Bei Primärhybriden macht es ja noch Sinn, weil es da immer 50/50 ist.
Aber spätestens bei Tertiärhybriden, die sogar miteinander verkreuzt werden, kommen doch genetisch so variable Ergebnisse raus, die dann wieder anderen Hybriden entsprechen würden..


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 18.08.2013

RE: Dtps. Purple Martin x violacea

#9 von Fabi , 17.08.2013 18:04

Stimmt, oft sind verschiedene Hybriden nicht eindeutig zuzuordnen.
Da ist einfach die Verteilung der Merkmale zu unterschiedlich und auch kaum überschaubar.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 18.08.2013

RE: Dtps. Purple Martin x violacea

#10 von Justyna , 17.08.2013 18:18

Zitat von YardMan im Beitrag #7
Bei den Kreuzungen ist es ganz einfach zu unterscheiden: Eine Primärhybride besteht immer nur aus 2 Kreuzungspartnern bei der die Partner eine Gewichtung von 50/50 am Ergebnis haben. Fügt man jetzt noch einen weiteren Partner hinzu ist diese Gewichtung nicht mehr gegeben und das Ergebnis fällt anders aus .

pulcherrima x violacea = Kenneth Schubert - 50 % zu 50% - Primärhybride!!!

In diesem Fall wäre die Kreuzung (pulcherrima x violacea) x violacea. Das heißt ein Teil pulcherrima und zwei Teile violacea. Prozentual gesehen heißt das, das pulcherrima 33% und violacea 66% an Erbmasse zu der Kreuzung beisteuern würde.

Und damit ist es keine Purple Martin mehr da hier die Verteilung ja 50/50 ist.

(pulcherrima x violacea) x violacea = Purple Martin - 25 % zu 75%
ähhhh, hääää? damit ist es keine Kenneth Schubert mehr

Viola, mach doch bitte einen neuen Thread zu dieser Kreuzung auf, ich schiebe das dann hier dorthin.


@ Viola: Du hast echt den richtigen Namen, um sie alle zu besitzen - aber ja, Deine Schönheit verdient einen eigenen Fred

((pulcherrima x violacea) x violacea) x violacea oder

(Kenneth Schubert x violacea) x violacea oder

Purple Martin x violacea - auf jeden Fall aber 12,5% zu 87,5%




Allein schon wegen der Verwirrung finde ich diese violacea-Kreuzungen super, hi, hi.

Ich denke, die prozentuellen Angaben sind da wohl als statistischer Mittelwert zu betrachten , wenn man es auf den Genpool bezieht. Aber unabhängig vom Phänotyp der Blüten und des Habitus gibt die Bezeichnung der Hybride zumindest den Züchtungsweg an, wie man zu diesem Ergebnis gekommen ist. Ich bevorzuge deswegen auch PH, weil die mega-geilen Hybriden von z.B. BigLeaf Orchids abenteuerliche Namen haben und dann doch ähnlich blühen.

Edit by Yardman: Prozentwerte angepasst.


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 18.08.2013 16:58

RE: Dtps. Purple Martin x violacea

#11 von Felix , 17.08.2013 18:32

Und bei den PHs gibt es keine bösen Überraschungen... da weiß man, was man hat. :D


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 18.08.2013

RE: Dtps. Purple Martin x violacea

#12 von Solanum , 17.08.2013 18:48

Justyna, Purple Martin hat die 25:75-Verteilung (ungefähr), Purple Martin x violacea hat 12,5:87,5.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645
zuletzt bearbeitet 18.08.2013

RE: Dtps. Purple Martin x violacea

#13 von Justyna , 17.08.2013 19:06

Edit:

Ja, ... gut dass ich kein Bio studiert hab...

Kenneth Schuberth: Verhältnis von pulcherrima zu violacea 1:1 -> 50% zu 50%
Purple Martin: Verhältnis von pulcherrima zu violacea 1:3 -> 25% zu 75%
PM x violacea: Verhältnis von pulcherrima zu violacea 1:7 -> 12,5% zu 87,5%


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 18.08.2013 14:27

RE: Dtps. Purple Martin x violacea

#14 von Felix , 17.08.2013 19:21

Doch, Purple Martin ist ein Verhältnis von 25:75 (1 zu 3).

In der Kenneth Schuberth stecken 0,5 pulcherrima und 0,5 violacea, zur Purple Martin kommt noch 1 violacea dazu.

Das wäre dann 0,5 zu 1,5 = 1 zu 3 = 25% zu 75 %.

Bei der PM x violacea halbiert sich nochmal der Anteil der pulcherrima, also 12,5%, entspricht einem Anteil von 1 zu 7.

Würde man weiter mit vio kreuzen, käme man dann auf 1 zu 15, dann 1 zu 31 etc...


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 18.08.2013

Dtps. Purple Martin x violacea

#15 von mirac† , 18.08.2013 09:35

Hallo zusammen,

Ich mag ja die normalen Purple Martin schon recht gern und so fand ich es dann natürlich spannend zu schauen wie die Blüte bei einem noch höheren Einfluss von violacea ausfällt.

Somit war`s klar das bei einem der vergangenen Ausflügen nach Schwerte s eine mit musste.

Nun blüht sie und es wird Zeit sie hier dann mal vorzustellen


Purple Martin x violacea `blue


Ganze Pflanze


Knospe kurz vorm öffnen von unten ( ich finde die Färbung interessant weils fast eher bräunlich wirkt )


Blüte
( man sieht den größeren Einfluss von violacea durchs nochmalige Einkreuzen im Vergleich zur" normalen " Purple Martin schon deutlich find ich )


Gestreckt ( ich mag die Schattierungen sehr, vor allem die der Lippe )


Sie duftet toll blumig, ähnlich der violacea ,aber etwas hm.. leichter und frischer als z.b meine vio. blue Malaysian


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 18.08.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz