Lonis Orchideenforum

RE: Dtps. Purple Martin x violacea

#16 von mirac† , 18.08.2013 23:14

Dankeschön

Zitat von YardMan im Beitrag #19
Hilfe, mir raucht der Kopf...


Mir auch
Aber Dank der Mühe einiger das mal genauer aufzudröseln rauchts nicht mehr ganz so arg
Und nun hat sie ja auch hier einen eigenen Tread für sich ganz allein.

Würd mich freuen wenn dann hier mit der Zeit noch weitere andere Exemplare dazu kommen

Vielleicht z.b Purple Martin x vio. Mentawai , wie die Blüten da wohl ausfallen..?
Wobei man sich aber ja bei dem "sehr aufschlussreichen " ... hust.. `blue bei meiner auch wer weiß was vorstellen kann wie diese vio. aussah.

Ich könnt ja mal meine normale Purple Martin mit meiner vio. blue Malaysian....
Wenn das dann nur nicht immer so lang dauern würde bis..


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 18.08.2013

RE: Dtps. Purple Martin x violacea

#17 von mirac† , 14.09.2013 10:55

Hier nochmal ein aktuelles Bild


zum Vergleich mal meine " einfache" Purple Martin ohne ... x violacea `blue


Die Blüte ist von der Textur (? ) her matter/stumpfer, genauso wie auch die Blätter rauher wirken, bzw. weniger glänzen als bei der PH x vio. blue


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 14.09.2013

RE: Phal. Sapphire's Galah (Purple Martin x violacea)

#18 von mirac† , 19.08.2014 13:57

Blüten im Juli 14

Mit Tageslicht von hinten



Je nach Lichverhältnissen mal mehr mal weniger blau




Aktuell August 14 mit 4 offenen Blüten ( eine hinten versteckt )


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 19.08.2014

RE: Phal. Sapphire's Galah (Purple Martin x violacea)

#19 von 79Yvi , 31.10.2014 11:17

Meine blüht auch momentan und für ihre Verhältnisse mit einer relativ "normalen" Blüte... das Ding macht nämlich was es will!!! Bei der letzten Blüte fehlten beide Petale komplett... bei der vorletzten waren die Spitzen der Petale richtig ausgefranst und hatten die Farbe der Lippe ...leider sind davon keine Bilder vorhanden.
Ich lass mich mal überraschen wie die nächste wohl ausfallen wird...


79Yvi
79Yvi

RE: Phal. Sapphire's Galah (Purple Martin x violacea)

#20 von mirac† , 31.10.2014 11:40

Schön, in der zartere Farbe gefällt sie mir auch
Da hast du ja ein eigenwilliges Exemplar erwischt vor allem das mit den Farbverläufen vorher klingt schräg, schade das du keine Bilder davon hast

Meine schiebt auch noch 2 Knospen nach, blühfreudig ist sie da kann man nicht meckern. Die letzte Blüte war allerdings von der Farbe her viel violetter/pinker und nicht mehr so bläulich.
Scheint die neuen Blüten werden ähnlich, die Knospen sind jetzt schon nicht ganz so dunkel wie die vorherigen. Hat bestimmt mit den schlechteren Lichtverhältnissen zu tun


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. Sapphire's Galah (Purple Martin x violacea)

#21 von 79Yvi , 31.10.2014 11:49

Die jetzige Blüte ist auch um einiges heller als die letzten... so richtig kann ich mich mit der ganzen Pflanze aber nicht anfreunden, bleiben durfte sie bis jetz nur weil sie so lecker duftet... wenn ich den Platz aber mal brauche wird sie sicher ausziehen...


79Yvi
79Yvi

RE: Phal. Sapphire's Galah (Purple Martin x violacea)

#22 von MiniMee , 13.05.2015 17:10

Vielen Dank für diesen informativen Thread!
Habe mir schon gewünscht, dass es diese Kreuzung mal gibt, aber die konnte ich nirgends finden.
Erst neulich (Ende Januar) und nur durch Zufall habe ich eine bei Frau Elsner gefunden, als ich eig. ganz andere Pflanzen mitnehmen wollte. An ihr konnte ich nicht vorbei, weil sie so eine schöne Blütenfarbe und nen tollen Duft hatte.
Die musste also mit und sah direkt nach Kauf so aus. Etwas "seltsamer" Habitus von ca. 30 cm, sehr schmale Blätter. Wurzeln sind etwas "anspuchsvoll" und wachsen sehr langsam.

Die Blüte hatte eine heftige Sturmfrisur, aber halt ne tolle Farbe. Bei Tageslicht.

Ich weiß nicht, wie lange sie schon geblüht hat. Am übernächsten Tag war die Blüte bereits langsam am Welken und offenbarte ihr Potential. Es ist erstaunlich, wie dunkel und blau-violett sie ist. Frau Elsner meinte aber, dass wohl ne violacea coerulea verwendet wurde. Die Pflanze stammt wohl von 2011 und da waren die vios indigo noch nicht so verbreitet. Bei dieser Blüte konnte man nahe der Säule auch noch gut eine Zeichnung erkennen. Finde die weißen Streifen/Flecken hinten auf der Lippe irgendwie total schön. (Abends mit Blitz)

Die nächste Blüte ließ nicht lange auf sich warten und sah beim Öffnen so aus.

Und so gestreckt. Irgendwie nicht mehr so überstreckt. Leider hilet die Blüte nur etwa 2 Wochen.

Die 2., nächste Blüte bei mir sah dann wieder anders aus. Dieses Mal hat sich die Sturmfrisur wieder stärker durchgesetzt


Nun steht die Pflanze am Westfenster. Mal sehen, wie lang sie dann blüht. Hat wieder 2 Knospen angesetzt, die wie immer ziemlich schnell wachsen
Insgesamt ist das eine sehr schöne Pflanze, die unglaublich der vio ähnelt, im Grunde sehr genügsam ist und viel Freude bringt - weil sie eben so blühfreudig ist. Seit ich sie habe, ist sie ständig dabei, zumind. neue Blüten zu bilden


MiniMee
MiniMee

RE: Phal. Sapphire's Galah (Purple Martin x violacea)

#23 von mirac† , 16.05.2015 06:48

Das ist ja klasse das du bei Frau Elsner noch fündig geworden bist Die Farbe ist toll!
Ich bin von meiner auch immer noch total begeistert,diese feinen Maserungen in der Blüte sind immer toll.Aber ich liebe sie auch weil sie dazu noch so blühfreudig ist. Meine macht gerade pünktlich wieder 2 neue BT´s
Die Wurzeln sind relativ dünn im Vergleich zu manch anderen Phals und wachsen nicht allzu schnell , stimmt, ist bei mir auch so. Ähnlich wie die eher schmalen Blätter die auch nicht gerade Meister im schnell wachsen sind. Das gehört aber wohl zu der Pflanze.

Und ich glaube man sollte darauf achten während des Wachstums/ neuer BT Bildung ruhig etwas häufiger zu düngen. Bei meiner wirkten die Blätter nach der letzten Blüte etwas ausgelaugt, sogar leicht schlapp obwohl die Wurzeln sehr gut aussahen. Ich denke die verausgabt sich durch die Blühfreudigkeit auch schon mal recht ordentlich.
Vielleicht schmeißt sie die BT`s darum mit der Zeit auch ab und blüht daran auch nicht mehr großartig nach . (War bei mir bisher jedenfalls immer so)


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. Sapphire's Galah (Purple Martin x violacea)

#24 von Maxima , 16.05.2015 08:29

Servus Moi,

deine Phalaenopsis Sapphire's Galah (Purple Martin x violacea) haut mich aus den Socken!!! Das ist die Wahnsinnsfarbe überhaupt. Ich wünsche mir schon soooo lange eine Phal. mit diesem intensiven blau.
Ich gratuliere dir zu diesem ganz gewaltigem Prachtstpück!!!!!!


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Phal. Sapphire's Galah (Purple Martin x violacea)

#25 von Fabi , 16.05.2015 08:37

Ich bin ja mal gespannt, ob meine vom 5€-Wagen auch irgendwann mal blüht, momentan schiebt sie ein neues Blatt und neue Wurzeln.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. Sapphire's Galah (Purple Martin x violacea)

#26 von MiniMee , 16.05.2015 15:56

Vielen lieben Dank euch!
Ich bin auch sehr happy über den unverhofften Fund! Die Farbe fasziniert mich immer aufs Neue. Manchmal wirklich erstaunlich "blau", aber vor Allem so intensiv und dunkel.
Ich war ebenfalls schon lange auf der Suche nach einer solchen Farbe.
Ich habe so eben mal auch auf das Schild genauer hingesehen. Hab ich ganz verdrängt. Es ist wie bei dir, Viola, eine "violacea blue" drin. Daher meine Nachfrage damals bei Frau Elsner, was mit "blue" gemeint ist. Dass aber eine coerulea drin sein soll...hmmm. Die Zeichnung um die Säule spricht dafür. Diese Zeichnung war aber bei Blüte 2 bei mir daheim nicht mehr zu sehen. Die Blüte an sich sah da fast wie die einer reinen vio aus. Woher kommt dann die krasse, dunkle Durchfärbung?
Ich habe da einfach null Ahnung von. Vielleicht kann ja jemand anders etwas Licht ins Dunkel bringen.

Deine Sapphire's Galah, Viola ist wirklich sehr schön. Mir gefällt die die Musterung sehr Die hat meine z.b. gar nicht.
Erstaunlich, wie sehr die Blüten streuen...bereits bei der selben Pflanze
Würde mich auch seeeehr interessieren, wie die Blüten bei anderen aussehen.

Meine Pflanze ist übrigens auch sehr klein, sitzt im 8er mit sehr wenigen - und wie du sagtest, Viola - schmalen Wurzeln. Die Blätter sehr schmal, kleiner, ganz anders als bei meiner Dtps. Kenneth Schubert und haben mehr Glanz. Auch sind die bei mir eher schlaff. Da sie 7 Blätter hat, denke ich, dass sie nicht ganz jung ist. Ausgeflascht 2011 halte ich für realistisch.
Woher hast du deine, Viola? 2 BT sind ja super, Glüschwunsch. Kannst dich auf lange Blütezeit und den tollen Duft freuen
Achja, Die Blüten sind übrigens mehr wachsartig, so wie die bei der vio, haben auch die selbe Größe: 5cm in etwa.
Auch haben Dtps. Kenneth Schubert und Dtps. Purple Martin pastellfarbige Blüten. Deine Blüten sind auch kräftig gefärbt, Viola. Ist da etwa wirklich eine phal. violacea indigo drin?

Fabi, wo hast du denn deine her? Das ist ja ein Wahnsinnsangebot! Ein super Schnäppchen! Hoffe, du kannst bald auch deine Blüten präsentieren, bin sehr gespannt.

Von den Hübschen kann man durchaus mehrere haben, wenn man denn den Platz hat
Sie sind sehr dankbare und recht pflegeleichte Nopsen. Meine beiden phal. violacea indigo habe ich ja nur wegen der hoffentlich tollen Farbe für teures Geld erstanden. Bei der einen weiß ich, dass sie "blau" blüht, aber sie ist ja furchtbar zickig und blüht vielleicht!!! einmal im Jahr
Von der Dtps. Sapphire's Galah gibts auch (noch) keine Meristeme, so viel ich weiß. Deswegen ist auch da die Spannung sehr groß Ich hatte nur Glück (einmal muss man ja Glück haben ), dass ich genau zum richtigen Blüh-Zeitpunkt die Hübsche gesehen habe, und nur wegen ihrer Farbe ist sie mir aufgefallen.

Maxima Frau Elsner hatte (Ende Januar) übrigens noch ein paar. Ich hab dann geschaut, ob sie welche hatte, die schöneren Habitus, gesündere Blätter und mehr Wurzeln hatte. Sie hat aber direkt gesagt, dass ich berücksichtigen muss, dass es Sämlinge sind und höchstwahrscheinlich alle unterschiedlich blühen werden. Wenn du Interesse hast, frag sie mal, die ist immer sehr nett und hilfsbereit.
Im Vergleich zu meinen vios indigo war meine Sapphire's Galah auch ein echtes Schnäppchen!
Ich würde mir glatt noch eine zulegen Da wäre mir auch die Farbe (fast) egal. Haha.


MiniMee
MiniMee

RE: Phal. Sapphire's Galah (Purple Martin x violacea)

#27 von Fabi , 16.05.2015 16:00

Meine Pflanze kommt, ebenso wie Violas Pflanze, von Schwerte. Sie war schon aussortiert und deshalb so günstig.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. Sapphire's Galah (Purple Martin x violacea)

#28 von MiniMee , 16.05.2015 16:04

Aussortiert? Stimmt was nicht mit ihr?
Wusste gar nicht, dass die bei Schwerte welche hatten

Viola Wie hoch düngst du deine? Und wie oft gießt du? Im welchem Top sitzt sie? Sie ist bei mir irgendwie gar nicht durstig.


MiniMee
MiniMee

RE: Phal. Sapphire's Galah (Purple Martin x violacea)

#29 von Fabi , 16.05.2015 16:07

Es gab bei Schwerte früher einen Wagen auf den nach und nach diverse Restpflanzen gestellt wurden, bevor sie entsorgt werden sollten. Das waren teils noch gute Pflanzen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. Sapphire's Galah (Purple Martin x violacea)

#30 von MiniMee , 16.05.2015 16:11

Wie krass! Wie kann man nur völlig gesunde Pflanzen entsorgen?!

Aber das ist jetzt vorbei?


MiniMee
MiniMee


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz