Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Sapphire's Galah (Purple Martin x violacea)

#31 von Fabi , 16.05.2015 16:19

Wenn sie viele Jahre nur rumstehen und keiner sie kauft. Bei solchen Händlern kommt es dann auch nicht mehr auf einzelne Pflanzen an.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. Sapphire's Galah (Purple Martin x violacea)

#32 von Maxima , 16.05.2015 21:32

Hallo Moi,

das ist aber sehr nett von dir, dass du dir so viel Mühe machst. Ich habe wenigstens ein bisschen Glück, dass es den Orchideenmarkt in Planegg gibt. Habe im Februar mit Frau Elsner telefoniert wegen einer blauen violacea. Sie hat mir eine mitgenommen. Bei Frau Elsner ist man immer seeehr gut bedient. Die Pflanze hat schon mal geblüht. Es war ein abgetrocknete Stengel dran. Aber ich werde noch ganz verrückt wenn ich eure tollen Phallis sehe und ich muss noch soooo lange warten bis ich bei meinen endlich mal Blüten sehe. Bei meinen Pech, sind die Farben sicher nicht so wie ich sie mir vorstelle.

Phalaenopsis Samera indigo Blue ELSNER




Phalaenopsis bellina blue x violacea var. Indigo SCHWERTE



Phalaenopsis norton strain Deep-Blue-Sea POPOW hat gerade ein neues Herzblatt gemacht. Die Pflanze war echt zum weinen als sie gekommen ist.



Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Phal. Sapphire's Galah (Purple Martin x violacea)

#33 von mirac† , 17.05.2015 03:29

Die sehen aber allesamt sehr gut aus, Edith
Ich drücke die Daumen das du vielleicht nicht mehr ganz so arg lang auf erste Blüten warten mußt.

Das ist interessant was du beschreibst MiniMee
Auch das es sich bei deiner mit den Blättern und Wurzeln genauso verhält. Diese Maserung bei meinen Blüten bisher fällt besonders auf wenn viel Licht von hinten drauf fällt.
Laut Schild ist meine mit einer " normalen " vio. blue gemacht, wobei der Begriff "blue" ja bei den vio.`s ja auch schon mal ein recht dehnbarer Begriff sein kann
Was die Farb- Vererbungslehre betrifft da fragst du mich was
Bis auf den Punkt das manche Farbgebungen erst bei noch einer weiteren Verkreuzung wirklich ( wieder ) durchkommen können und indigo nicht immer das indigo ist was ich jetzt darunter verstehen würde ( sondern eher lila/pink als " blau" ), habe ich da vieles noch nicht verstanden
( Fabi, korrigiere mich bloß wenn ich Unsinn schreibe bezgl. da oben )

Meine bekommt nur Regenwasser und wurde bis vor kurzem eher sehr unregelmäßig und auch eher niedrig gedüngt ( im Winter habe ich sie zb. monatelang gar nicht gedüngt )
Das habe ich aber seid kurzem geändert und dünge jetzt bei jedem 2ten Giessen auf ca. 400-500 µs auf.
Müsste ein 12er Topf sein meine ich. Kleiner ging nicht da sie schon beim Kauf relativ lange Wurzeln hatte.
In der Wachstumsphase fällt mir der deutlich gesteigerte " Durst " auf im Gegensatz zu dem Rest des Jahres und manch anderen Phals hier.
Die übrige Zeit gehört sie tatsächlich eher zu denen die wenige Wasser verbrauchen ( obwohl sie in relativ feine Rinde getopft ist )

Man sagt zwar immer Phals. machen nicht in dem Sinne eine Ruhephase durch. Sie zeigt mir aber besonders deutlich was " nichts regt sich " inkl. inaktiver Wurzeln usw. bedeutet. Auch trotz recht warmen Standort über den Winter über der Heizung. Auch ein angefangenes Herzblatt wächst erst ab Frühjahr langsam mal weiter


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 17.05.2015

RE: Phal. Sapphire's Galah (Purple Martin x violacea)

#34 von Fabi , 17.05.2015 12:29

Also ich denke wirklich Indigo ist keine Phal. violacea. Die Zuchtlinien würde ich da eher als Violett, vielleicht als bläuliches Violett bezeichnen. Indigo ist da noch etwas anderes.

Allerdings finde ich bei dieser Kreuzung interessant, dass sich die intensive, violette Färbung so gut vererbt. Man spricht ja eigentlich davon, dass die ''indigo''-violacea ihre Farbe anders vererben, aber in der Regel ist die Farbe nicht stabil. Bei dieser Kreuzung scheint das irgendwie anders zu sein. Vielleicht liegt das u.a. auch an der pulcherrima im Stammbaum. Die Phal./Dtps. Purple Martin ist ja auch lila/violett, wenn auch blasser. Das ganze mit der Vererbung der violetten Farbe der violacea scheint nicht so unkompliziert zu sein.
Zumindest scheint es Unterschiede zu geben, ob violacea innerartlich gekreuzt werden oder ob eine Hybride gekreuzt wird.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. Sapphire's Galah (Purple Martin x violacea)

#35 von MiniMee , 19.05.2015 17:15

Das ist schon interessant, was du beschreibst, Viola. Passt auf meine eig. genauso. Meine hat aber definitiv einen ganz anderen Habitus. Deiner ähnelt ja schon von der Wuchsart eher meiner Kenneth Schubert...

Jetzt habt ihr mich aber verwirrt: Was versteht ihr denn unter "indigo"? Für mich sind es Phals (vor allen die vio's) aus der Nortonlinie, oder?
Und dass diese Blüten dann nicht "blau" sind, ist ja jedem eig. auch klar...violett-bläulich ist eher zutreffend, korrekt?

Fabi, was vermutest du denn? Welche violacea wurde bei Viola und mir reingekreuzt? Die coerulea oder indigo?
Irgendwoher muss doch die Farbintensität kommen

Meine nächste Blüte braucht noch wenige Tage, ist jetzt schon äußerlich seehr dunkel.

Edith Wow, du hast sie alle aufgebunden. Toll sehen sie aus. Die fühlen sich sichtlich wohl. Da dürfte es nicht mehr lange dauern mit Blüten. Weißt du denn, wie deine violacea zuvor geblüht hat? Frau Elsner ist ganz toll, eine wirklich beeindruckende Person!
Komisch, meine Nopsen von Popow muss ich auch immer noch päpeln...übel sahen die aus.


MiniMee
MiniMee

RE: Phal. Sapphire's Galah (Purple Martin x violacea)

#36 von Fabi , 19.05.2015 17:21

Ich kann leider nicht sagen, welche violacea in der Kreuzung verwendet wird.
Das ist eben nicht ganz so eindeutig bei der Vererbung der Farbe von der Phal. violacea denke ich.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. Sapphire's Galah (Purple Martin x violacea)

#37 von mirac† , 25.08.2015 00:59

Sie blüht wieder und duftet mir das Wohnzimmer voll


Unter Kunstlicht

was jetzt auch sooo den großen Unterschied macht. Also farblich gesehen meine ich


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. Sapphire's Galah (Purple Martin x violacea)

#38 von MiniMee , 31.08.2015 17:33

Ooh wunderschön Viola! Und so schöne Haltung. Ist das ein neuer BT?
Meine schiebt eine Blüte mit Sturmfrisur nach der anderen Und es kommen immer regelmäßig einzelne Blüten max. 2 gleichzeitig
Sie hat tatsächlich ANGEFANGEN ein neues Blatt zu basteln. Das ist in einem Monat viell. 0,5 cm gewachsen Kann mir das mal einer erklären?
Dafür hat sie wohl alle Wurzeln ersetzt. Ich seh fast keine alten mehr.
Seltsame Phal. Seit Ende Januar bei mir und bisher immer komplett durchgeblüht. Sonst ist sie wie ne Plastikpflanze.

@ Fabi: Was macht eig. deine?

Hier sind ein paar neue Bilder von den letzten 3 oder so Blüten (die nächsten 3 werden schon produziert )

War noch nicht ganz offen.

Endlich mal 2 auf einmal Die Sturmfrisur immer dabei

Und auch mal bei Tageslicht. Ich krieg die Farbe nur nie so kräftig hin.


MiniMee
MiniMee

RE: Phal. Sapphire's Galah (Purple Martin x violacea)

#39 von Fabi , 31.08.2015 18:13

Meine wächst eher schlecht als recht, langsam und gemächlich. Ich finde sie nicht ganz so einfach. Mit den Wurzeln hat sie es auch nicht ganz so.

Mit Blüten rechne ich vorerst nicht.




Aber schön zu sehen, dass die intensive Färbung sowohl bei Violas als auch bei deiner Pflanze vererbt wurde!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. Sapphire's Galah (Purple Martin x violacea)

#40 von mirac† , 31.08.2015 20:54

Die Farbe bei deiner ist auch so genial, toll

Die neuen Blüten sind jetzt wieder an einem neuen BT enstanden, jup. Wenn ich so drüber nachdenke hat sie bisher an einem alten BT im folgenden Jahr noch nie nachgeblüht sondern immer einen Neuen angefangen.
Das sie nicht zu den wüchsigsten Phals gehört stimmt. Auch das sie die Wurzeln relativ oft erneuert und da etwas zickt das ist bei mir auch so.
Bei mir fängt das immer nach der Blüte an so das sie über den Winter dann nicht mehr so gut beeineinander scheint. Die Blätter wurden mir nach der letzten Blüte sogar fast schon etwas schlapp. Sie schiebt dann aber bisher immer neue Wurzeln und berappelt sich wieder.
Hoffe das bleibt auch weiterhin so , wenn ich die mal verlieren würde wäre ich doch sehr angesäuert


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. Sapphire's Galah (Purple Martin x violacea)

#41 von Jasmina , 19.07.2020 16:11

Erstblüte mit einem zarten Duft. Die Farbe ist schwer zu fotografieren.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz