Lonis Orchideenforum

RE: Rhynchostylis coelestis

#61 von Sisa , 24.04.2020 07:29

Bei meinem Besuch im abgelegenen Gartengrundstück konnte ich heute erste Spitzen von Blütentrieben entdecken.

Seit einigen Wochen gehe ich einmal pro Woche dorthin und gebe den Orchideen Wasser. Die Pflanzen die dort schon mehrere Jahre ihren Platz haben, haben an den Baumstämmen und Ästen viele meter lange Wurzeln gebildet und können in den Morgenstunden auch von der höheren Luftfeuchte providieren. Sie kommen mit den langen Trockenperioden besser zurecht.
Zwei Rhyn.colestis, die ich später dort hin brachte tun sich da erheblich schwerer, denn sie hatten bei weitem nicht so lange Wurzeln.




___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Rhynchostylis coelestis

#62 von Sisa , 22.05.2020 07:23

Es ist soweit, bei den ersten zwei Blütenständen sind die Knospen aufgegangen. So rund 5 Wochen dauert es schon vom ersten Sichten eines Blütenstandes bis die Blüten dann zu bewundern sind. Und die Farbe hat mich in diesem Jahr sehr beeindruckt, ein tiefes, sattes Blau.

So zum Jahreswechsel kam es mir in den Sinn doch öfter und regelmäßig nach den Orchideen im abgelegenen Gartengrundstück zu sehen und sie hauptsächlich, einmal in der Woche, mit Wasser zu versorgen. In dieser Zeit kommt es vor das zwei, drei Monate lang kein Tropfen Regen fällt und die gelegentlich leicht erhöhte Luftfeuchte reicht bei weitem nicht aus um die Orchideen gut zu versorgen. Schon nach kurzer Zeit waren dann auch Erfolge zu sehen in Form von zahlreichen neuen Wurzeltrieben und ich war schon gespannt darauf ob sie auch blühen.

Hier die ersten Blüten.








In einer Woche sollte die nächste Orchideengruppe soweit sein


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Rhynchostylis coelestis

#63 von Coldcase , 22.05.2020 07:36

Gratuliere, Edgar
Das nenn ich mal eine wirklich schöne Farbe , gefällt mir ausserordentlich gut , klasse


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Rhynchostylis coelestis

#64 von Jasmina , 22.05.2020 12:47

Ed .
Ich hab auch 2 . Hoffe, sie blühen auch bald.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Rhynchostylis coelestis

#65 von Chris , 22.05.2020 12:58

Das ist ja eine herrliche Farbkombination! Ist das eine der kleineren Vandeenartigen?


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Rhynchostylis coelestis

#66 von Sisa , 22.05.2020 13:19

Danke für eure positiven Beiträge Sylvia, Jasmina und Chris.

Es ist die Naturformen von Rhyn.colestis, Chris, da wurde noch nichts durch Selektion oder ähnliches verändert. Ich hoffe in der nächsten Woche auch die alba Form zeigen zu können. Das blau war in vergangenen Jahren auch schon um einiges heller, Ursache unbekannt.

Jasmina, du wirst doch nicht den Vandeen untreu werden, aber es bleibt ja in der großen Familie.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Rhynchostylis coelestis

#67 von Beza , 22.05.2020 14:54

Wunderschöne Farben, bloss gut dass die doch recht gross werden so ist es einfacher der Versuchung zu widerstehen


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Rhynchostylis coelestis

#68 von Chris , 22.05.2020 18:12

Zitat von Beza im Beitrag #67
Wunderschöne Farben, bloss gut dass die doch recht gross werden so ist es einfacher der Versuchung zu widerstehen

Also doch. Mist.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Rhynchostylis coelestis

#69 von Orchidarium , 22.05.2020 19:42

Wirklich gross sind die nicht, meine ist knapp 20cm groß aber von Blüten bisher keine Spur.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rhynchostylis coelestis

#70 von Jasmina , 22.05.2020 19:48

Zitat von Sisa im Beitrag #66

Jasmina, du wirst doch nicht den Vandeen untreu werden, aber es bleibt ja in der großen Familie.

Nein, Ed. Letztes Jahr hat Lucas aus Schwerte eine richtig schöne gekauft und ich bin schwach geworden und habe mir sofort 2 gekauft. Die hocken zusammen im Topf und kindeln fröhlich. Ich hoffe, wenigstens eine macht einen BT. Jetzt ist die richtige Zeit.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Rhynchostylis coelestis

#71 von Orchidarium , 22.05.2020 19:55

Ich hoffe du hast mehr Erfolg, Jasmina, meine wächst aber streikt, obwohl sie unter der LED gebraten wird. Das macht ihr auch nichts aus. Sie wird nicht mal rötlich.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rhynchostylis coelestis

#72 von Jasmina , 22.05.2020 20:07

Bernhard, ich hab meine am Südfenster. Beleuchtung für düsteren Tage gibt's auch. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mich mit ihr noch nicht auseinandergesetzt habe. Wenn ich eine neue Pflanze kaufe, lasse ich das erste Jahr in Ruhe und schenke ihr keine allzu große Aufmerksamkeit. Das heißt, ich pflege sie, aber wegen der Blüte mache ich keinen Kopf. Ich lasse sie erstmal einleben. Wenn sie blühfähig ist und nach einem Jahr nichts passiert, dann nehme ich sie mir vor.
Ein bisschen Zeit haben sie noch.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Rhynchostylis coelestis

#73 von Beza , 22.05.2020 22:54

Zitat von Orchidarium im Beitrag #69
Wirklich gross sind die nicht, meine ist knapp 20cm groß aber von Blüten bisher keine Spur.


Auf den Bildern von Sisa wirken die doch deutlich grösser


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Rhynchostylis coelestis

#74 von jens , 22.05.2020 23:03

Bei Sisa's Pflanzen handelt es sich um ältere Pflanzen die unter sehr warmen, idealen Bedingungen wachsen, Sisa lebt in Thailand!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Rhynchostylis coelestis

#75 von Beza , 22.05.2020 23:13

Ja dass Sisa in Thailand lebt hab ich mitbekommen

Hab gerade mal Tante Google befragt, und die sagt die R. coelestis ist tatsächlich recht kompakt. Hach...


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz