Lonis Orchideenforum

RE: Rhynchostylis coelestis

#16 von mom01 , 04.03.2015 06:07

Tut mir echt leid, Maki! Aber eine Idee habe ich auch nicht

Ich komme mit Rhynchostylis Bangkok Sunset, so eine ähnliche Art, auch nicht zurecht...komisch
Sie ist bei mir getopft, schon immer, habe die grobe Rinde in mittlere Rinde gewechselt, weil schon das 2. Herzblatt vertrocknet ist. Ich habe sie seit gut 3 Jahren und würde mir Pflanzen aus dieser Art nicht mehr kaufen. Die ticken anders als meine Vandeen und Ascos, mit denen ich ja seit Jahren gute Erfolge habe.
Ich würde das Ding am liebsten aus dem Fenster werfen!! Stattdessen habe ich sie jetzt in Glaskultur (Substrat-in-Glas) getopft, wo sie es richtig feucht hat. Jetzt wirft sie die unteren Blätter...

Ohne Worte, meine Liebe, ds ist was, da gebe ich auch auf


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371
zuletzt bearbeitet 24.03.2016

RE: Rhynchostylis coelestis

#17 von Maki , 04.03.2015 17:45

Bärbel, dass Du aufgibst, kann ich mir nicht vorstellen
Mein Schätzchen ist doch eigentlich wegen Dir eingetopft worden. Und da habe ich mich so total auf der sicheren Seite gefühlt.
Auch Katjes hatte bestätigt, dass die Rhynchos eingetopft besser wachsen. Aber ihre Pflanze war nach Ihren Angaben etwas hydriert,
ich habe dann mit Sicherheit bei den Tauchbädern einen Fehler gemacht. Irgendwann halt......
Meine hängt immer noch kopfüber. Große Gedanken mache ich mir aber nicht mehr. Jetzt sprühe ich eben ab und zu,
und das wars dann.
Eine neue von dieser Art kaufe ich auch nicht mehr !
Lieben Dank für Deine Meinung


Maki
Maki
zuletzt bearbeitet 24.03.2016 11:06

RE: Rhynchostylis coelestis

#18 von mom01 , 04.03.2015 19:26

Schade Maki, das ich Dir in diesem Fall keine hilfreichen Tipps geben kann Wenn meine sich in den nächsten Monaten nicht berappelt, landet sie auch in der Tonne.
Echt, eine Art, die bei mir nicht geht, und bei Dir wohl auch nicht, komisch


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371
zuletzt bearbeitet 24.03.2016

RE: Rhynchostylis coelestis

#19 von Linda , 24.03.2016 11:07

@Maki ich hab mal deine Beiträge zur Rhynchostylis aus dem meinem Rhynchocentrum Thread hier her verschoben. Zeig doch noch mal deine Pflanze.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Rhynchostylis coelestis

#20 von MoMi , 24.06.2016 17:07

Ein Teil der Blüten sind nun offen
Ein Blütenmeer aus 4 Rispen

... und sie duftet nach, keine Ahnung, auf jeden Fall lecker









zur Kultur kann ich noch nicht so viel sagen. Ich habe sie erst ein paar Wochen und da hatte sie ihre 2 BT schon.
Sie wird gehalten und behandelt wie alle meine Vandeen.
Momentan hängt sie auf einem überdachten Südbalkon (es kommt also keine Sonne hin) und wird 2 x Woche getaucht (bei der Hitze zumindest)


MoMi
MoMi

RE: Rhynchostylis coelestis

#21 von Orchimanio , 20.08.2016 22:14

Liebe Orchifreunde,
wollte Euch mal verdeutlichen, wie wichtig die Sonnenenergie für den Blüherfolg bei Vandeenartigen ist.
Ich habe eine ausgewachsene Rhynchostylis coelestis ca. 2 Jahre im Terra gehalten.
Das Wurzelwachstum war top, nur von Blüte keine Spur. Die Beleuchtung aus 2 T5 Röhren und einer sanlight LED Leuchte bringt im oberen Bereich des Terra ca. 6000 Lux.
An meinem Südfenster bei Sonnenschein sind Werte um den Faktor 10 höher zu messen.
Das Pflänzchen habe ich auf ein altes Aquarium mit teilweise direkter Sonneneinstrahlung positioniert.
Nach ca. 1 Monat sind 2 Blütentriebe da!
Also die Sonne macht's!
Bin mal gespannt wie es weitergeht...
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Rhynchostylis coelestis

#22 von Sisa , 28.03.2017 08:30

Aufgrund einiger, hier im Thread gestellter Fragen und Unsicherheiten, in Bezug auf die Pflege von Rhynchostylis coelestis, möchte ich einige ihrer Gewohnheiten ansprechen.
Die Beobachtungen wurden zwar am Naturstandort gemacht, ich denke aber das auch für die Zimmerkultur hilfreiche Tipps dabei sind.
Die Wachstumsgeschwindigkeit ist eher langsam, Katja bemerkte es bereits. Ähnlich wie die giganteas legt sie auch längere Ruhephasen ein und beginnt plötzlich wieder mit Blatt oder Wurzelwachstum.
In der Regel ist die Blütezeit fest vorgegeben und liegt in den Sommermonaten, ungefähr von Juni bis August. Damit überhaupt Blüten erscheinen bedarf es einer Blüteninduktion, Fachleute sprechen von einem Temperaturunterschied von rund 8°C zwischen Tages und Nachttemperatur.
Und, ein heller, schattiger Standort ist für das Blühen, unbedingt notwendig.
Am Naturstandort ist dies kein Problem, hier ist Helligkeit elf Stunden, an den meisten Tagen des Jahres vorhanden. Mit zusätzlicher Beleuchtung könnte man hier für einen Ausgleich in den trüben Monaten sorgen. Nach meinen Beobachtungen schadet direkte Sonnenbestrahlung in den Vor und Nachmittagsstunden nicht.
Rhynchostylis coelestis verträgt eine warme Kultur, um 15°C in der Nacht bis um 40°C am Tag ist die Temperatur am Naturstandort. Die grobe Durchschnittstemperatur, am Tag dürfte um die 30°C liegen. In bergigen Gegenden liegen die Temperaturen natürlich um einige Grad tiefer.
Neben dem hellen und warmen Standort liebt Rhynchostylis coelestis auch eine feuchte Umgebung.
Um 70% Luftfeuchte wird empfohlen, sie kommt aber auch mit weniger aus.
Abschließend sei noch die Luftbewegung erwähnt, die bei den Kulturbedingungen immer genannt wird, was hier machbar ist liegt bei jedem selbst.
Die Blätter meiner coelestis bekommen bei niedriger Luftfeuchte schon mal eine Dusche ab, man muss aber die unterschiedlichen klimatischen Verhältnisse, in Bezug auf die Abtrockenzeit, berücksichtigen. Ob gelegentliches Annebeln bei einer Fensterbankkultur möglich ist sollte man ausprobieren.
Diese Bedingungen sind nicht leicht zu erfüllen und passen ein oder mehrere nicht, wird es schwer sie zum Blühen zu bewegen. Das es dennoch möglich ist zeigen die Bilder in diesem Thread.


Hier noch ein Bild aus dem vergangenen Jahr.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Rhynchostylis coelestis

#23 von Astrid , 28.03.2017 08:52

Hallo Sisa,
Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Der lässt sich doch sicher auch aufdie Neostylis anwenden da ein Teil ja Rhynchostylis ist.

LG Astrid


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Rhynchostylis coelestis

#24 von Sisa , 28.03.2017 10:27

Da ich die Neofinetia gar nicht kenne hab ich mal bei einem namhaften Händler/Züchter nachgeschaut. Viel Wasser in der Wachstumsphase, hell und teilweise sonnig und auch warm kann es sein. Es ist viel Ähnlichkeit bei der Kultur von Rhynchostylis coelestis und Neostylis vorhanden.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Rhynchostylis coelestis

#25 von Sisa , 07.06.2017 06:51

Nach den vielen Worten folgen nun die Taten in Form von Blütenbildern, es ist jetzt, bei Rhynchostylis coelestis, die Zeit der Blüten.
Am Haus , bei den anderen Orchideen blüht z.Z. eine Pflanze.



Am anderen Standort, im abgelegenen Garten, dort wo die Orchideen auf sich alleine gestellt sind , sah es so aus.


zwei Blütenstänge eng beieinander

Teil zwei folgt


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Rhynchostylis coelestis

#26 von Sisa , 08.06.2017 06:22

Teil 2
Rein gefühlsmäßig war ich der Meinung, ich hätte vor gut zwei Jahren noch mehr Rhynchostylis coelestis in diesem Garten angesiedelt aber ich fand sie nicht. Wir waren schon fast am weggehen da rief meine Frau, hier, hier sind noch welche.
Ich schaute nach und war sprachlos, der Puls ging hoch und ich konnte nur noch gucken. Sowas hatte ich noch nie gesehen, ich wusste auch gar nicht das es eine alba Variante gibt.

Schneeweiße und blaue Rhynchostylis coelestis


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Rhynchostylis coelestis

#27 von Sisa , 09.06.2017 08:24

Zum Abschluß noch ein paar Worte zum Habitus von Rhynchostylis coelestis.
Kommen die Pflanzen vom Züchter oder Händler, sieht der Habitus wie auf den Bildern hier im Thread aus. Aufrecht, mit bogenförmigen Blättern und schön symmetrisch wachsend. Die Blatthälften liegen eng beieinander und sind nur wenige mm weit nach oben hin geöffnet.
Solche Wuchsformen kommen auch in der Natur vor wie folgendes Bild zeigt.



Überwiegend findet man coelestis aber in kleinen Pflanzengruppen, ich sah auch schon drei bis vier Meter lange Äste auf dem eine Pflanze neben der anderen saß, wie Zugvögel kurz vor dem Start in den Süden. Die Blätter und auch die Wurzeln wachsen dann in alle Richtungen und man kann Anfang und Ende einer Pflanze kaum ausfindig machen.
Da die Blätter dann oftmals viel weiter geöffnet sind, ist eine gewisse Ähnlichkeit mit einigen Aerides-Arten vorhanden.



___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Rhynchostylis coelestis

#28 von Orchidarium , 30.08.2017 20:46

Aus Ebay frisch bei mir eingetroffen: Hat schon vertrocknete BT, ist also definitiv blühfähig und gut bewurzelt.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170830_192038.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rhynchostylis coelestis

#29 von Sisa , 31.08.2017 03:34

Schön gewachsene Orchidee, Bernhard, sie gefällt mir.
Bis zur nächsten Blüte müssen wir, im Normalfall, noch ein wenig warten.
Ich hoffe sie gewöhnt sich gut bei dir ein und ich warte auf schöne Blütenfotos.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Rhynchostylis coelestis

#30 von Sisa , 25.05.2018 06:36

Am Naturstandort ist z.Z Blütezeit von Rhynchostylis coelestis.
Nicht so reichlich wie im vergangenen Jahr aber trotzdem schön anzusehen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz