Lonis Orchideenforum

RE: Rhynchostylis coelestis

#46 von Regelian , 09.08.2018 14:15

Jasmina, duften sind nicht einfach, oder, und, ich finde die verwandele sich oft während die Blühtezeit. Heute, mit weiniger Sonne kamm die mir mehr medizienisch vor, obwohl ehe richtung menthe-menthol als Putzmittel!

Sisa, im GH erwarte ich weinger Problemen mit Feuchte, wegen der starken Luftbewegung, und ich bin so wie so vorsichtig mit den Monopodals. Ausser einige Vandas habe ich Aerides und Vandachostylis zugelegt, die sich alle wohl fühlen (bis jetzt).
J.


Regelian
Köln


Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164

RE: Rhynchostylis coelestis

#47 von Musa , 10.08.2018 11:23

Danke Sisa. Noch denke ich ist alles im Lot, wie sie dann mit der niedrigen LF im Winter zurechtkommen wird, weiß ich nicht.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Rhynchostylis coelestis

#48 von Musa , 19.09.2018 10:49

Hallo zusammen,

diesen Sommer geschickt bekommen, und nach einer kleinen Rosskur - ich hab sie von einem Plastikkorb abgetrennt und in den Holzkorb gesetzt - blüht sie doch tatsächlich schon! Noch keine bombastische Blüte aber die Farbe finde ich toll; Weiß und Blau, wie der bayerische Himmel, daher wohl auch der Name: coelestis!!! Spaß beiseite, nicht dass jemand im Bayerischen Wald danach suchen geht, bisher wurde sie täglich dann zweitägig geduscht und einmal die Woche gedüngt 600 µS +, das Wasser in den Blattachseln konnte im Sommer problemlos schnell abtrocknen, jetzt bin ich zum Tauchen übergegangen, alle zwei Tage mit 400 - 500 µS. Erscheint Euch das sinnvoll?






Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Rhynchostylis coelestis

#49 von mom01 , 19.09.2018 13:02

Ich mache das bei Vandeen auch, zum Teil noch höher dosiert. Zwei Wochen lang, in der dritten Woche nur Regenwasser, zum durchspülen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Rhynchostylis coelestis

#50 von Sisa , 19.09.2018 13:31

Freud mich das du sie zum Blühen gebracht hast, Michael, schöner Erfolg.
Das intensive blau wirkt sehr dominant auf mich, dennoch klasse Farbe - so muss es sein.

Mich erinnern die Farben sehr an unseren Sport und Kulturverein.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Rhynchostylis coelestis

#51 von Musa , 20.09.2018 16:34

Da hat jeder so seine Assoziationen...
Bärbel sprühst Du dazwischen auch noch, oder reicht 1 - 2 mal die Woche tauchen?


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Rhynchostylis coelestis

#52 von mom01 , 20.09.2018 19:37

Ich sprühe niiie, Michael. Ist mir zu gefährlich. Ein Tropfen an der falschen Stelle, schon fault die Pflanze.
Ich tauche, je nach Topfgröße, wobei ich nur 3 Größen habe. Die Kleinen, bis 12er Topf, alle 2 Tage, die mittlere Größe, 15er, alle 3 Tage, die ab 19er alle 3 Tage. Wobei ich die M und G Klasse im Winter öfter tauche, ich habe eine seeehr niedrige Luftfeuchtigkeit, unter 30%.

Um es kurz zu machen: alle 3 Tage tauchen bei Dir sollte reichen. Aber beobachte erst mal die Wurzeln...sie sollten knocken trocken sein, vor dem nächsten Tauchen. Vielleicht ergibt sich ein anderer Rhythmus.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371
zuletzt bearbeitet 20.09.2018

RE: Rhynchostylis coelestis

#53 von Musa , 21.09.2018 15:45

Danke Bärbel, knochentrocken sind sie momentan schon nach einem Tag, da das Körbchen noch zeitweise in der Sonne hängt, aber es scheint, dass sie alle 2 - 3 Tage Tauchen ganz gut kann. Sprühen hab ich auch komplett gestrichen außer wenn Gift nötig ist...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Rhynchostylis coelestis

#54 von mom01 , 21.09.2018 19:18

Michael, wenn die Blätter anfangen, rillig zu werden, bekommt sie zu wenig Wasser. Dann verkürzt Du einfach wieder die Tauchabstände.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Rhynchostylis coelestis

#55 von Musa , 22.09.2018 11:41

Ich werde ein wachsames Auge drauf haben, Bärbel.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Rhynchostylis coelestis

#56 von Lucas , 23.07.2019 18:49

Die Blüten sind nicht mein Verdienst, aber genau so eine wollte ich immer schon haben. Die Farbe stimmt (zumindest an meinem Laptop) mit der tatsächlichen Blüte überein!


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Rhynchostylis coelestis

#57 von Orchidarium , 23.07.2019 19:47

Gratuliere Lucas, da hast du aber eine selten intensiv blauviolette erwischt.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rhynchostylis coelestis

#58 von Ralf G , 29.08.2019 18:10

Seit letztem Herbst ist Rhychostylis coelestis bei mir. Sie hängt temperiert bis warm. Auf dem Etikett steht der Zusatz „blue“, allerdings mag ich nicht beurteilen, ob sie nun besonders blau ist.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
11756623-ED27-4A2A-A17F-936E9DB7FC34.jpeg   FCB61966-4FCB-494F-A426-E88A022EF281.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Rhynchostylis coelestis

#59 von Orchidarium , 14.01.2020 11:42

Meine Rhynchostylis habe ich seit einigen Monaten. Anfangs tat sich nicht viel aber seit einigen Wochen bildet sie 3 sehr kräftige Wurzeln aus. Seh ich das richtig, dass sie normal von Mai bis Oktober blüht? Ich warte nämlich schon ganz ungeduldig.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rhynchostylis coelestis

#60 von Sisa , 14.01.2020 12:29

Schön Bernhard,
meine, am Naturstandort, haben immer Anfang Juni geblüht, deine Annahme sollte richtig sein.
Ein wenig Geduld brauchst du also noch.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz