Lonis Orchideenforum

Die erste eigene Nachzucht ist da!

#1 von Pantöffelchen , 09.08.2013 13:28

Heute bekam ich die Sämlinge meiner ersten eigenen nachgezüchteten Phalaenopsis, und auch wenn die Verkreuzung vermutlich nicht spektakulär und möglicherweise nicht einmal das ist, wofür ich sie damals hielt, ist es trotzdem etwas anderes als eine gekaufte Flasche zu bekommen. Viiiiel aufregender.

Die Verkreuzung, die ich Anfang 2011 gemacht hatte, war aus Phal. Wiganiae x amabilis 'Art Leaf'.
Die umgekehrte Kreuzung aus Phal. amabilis x Wiganiae findet man so in der RHS, wenn man die beiden Namen der Elternpflanzen unter "Parentage Search" eingibt. Sie wurde 1937 unter dem Namen Jardin des Plantes angemeldet.
Was mich im Nachhinein jedoch irritiert, ist, dass man - wenn man weiter schaut - statt der amabilis hier eine Ariadne-Amabilis findet.
Ariadne-amabilis = amabilis x Ariadne (1896)
Ariadne (1896) = aphrodite x stuartiana

Da ich damals weiterhin noch davon ausging, dass es sich bei der Variante 'Art Leaf' wirklich um eine amabilis handelt, wollte ich die alte Kreuzung wiederholen.
Die Reinheit der amabilis 'Art Leaf' ist aber inzwischen sehr umstritten. Daher weiß ich jetzt nicht, ob meine Nachzucht eine Phal Jardin des plantes sein kann.

Ich war neugierig, welche der gemusterten Blätter sich bei den Nachkommen durchsetzen würde. Im Glas kann ich bisher 2 Sämlinge mit gemusterten Blättern erkennen, die wie die der Wiganiae aussehen.

Hier aber erst einmal einige Fotos -
die Eltern:
Wiganiae (schilleriana x stuartiana)

amabilis 'Art Leaf'

die Kinder(im Bonbonglas) :



Hier sieht man ein bissel der Musterung.

Wieviele Sämlinge es sind, weiß ich noch nicht. Aber ich werde sicher neue Fotos einstellen, wenn ich das Glas geöffnet und die Minis eingetopft habe.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#2 von Fabi , 09.08.2013 13:31

Das ist ja Klasse Ute! Glückwunsch zu deinen eigenen Sämlingen!

Scheint ja recht kompliziert zu sein mit der richtigen Benamung. Auf das Ergebnis kann man trotzdem gespannt sein.
Wo hast du denn aussäen lassen wenn man fragen darf?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#3 von goddessprayer , 09.08.2013 13:34

Na, dann herzlichen Glückwunsch zu Deiner Kinderstube!


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#4 von Aleshanee , 09.08.2013 13:34

Oooh das glaube ich dass das aufregender ist als ne fertige Flasche zu bekommen. Da freu ich mich schon wie es weiter geht mit deinen neuen eigenen Schützlingen.
Schaut sehr gut aus. Freu mich auf die nächsten Fotos und viel viel Erfolg das alle groß werden.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#5 von Pantöffelchen , 09.08.2013 13:54

Danke ihr Lieben.
Ja, ich freu mich wie blöd!!

Fabi, ich hatte die Kapsel damals an Noreen geschickt. Sie hat mich gerettet, da die Kapsel nach nur ganz kurzer Zeit (ich glaube, es waren 4 Monate) geplatzt ist und ich ganz schnell machen mußte.
Wie ich von Mike erfuhr, hat schilleriana es u.U. sehr eilig mit den Kapseln.

Bei dieser Gelegnheit noch einen ganz herzlichen Dank an Noreen, die das so wunderbar gemacht hat!


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#6 von Phalifan , 09.08.2013 14:32

Die amabilis 'Art Leaf' ist alles andere außer amabilis. Wenn dann irgend etwas mit aphrodite, evtl. aphrodite Formosana. Ich hatte vor ein Paar Jahren auch mal eine dieser amabilis, aber noch mit rein grünen Blättern. Interessant wird es wie die Wüchsigkeit ausfällt. Ich habe Sämlinge von (schilleriana x stuartiana) x Self welche richtige Oberzicken sind und ewig brauchen um blühfähig zu werden. Hoffe für Dich das Deine Sämlinge besser wachsen. Auch wenn der Wunsch nach Registrierung groß ist, würde ich bei der Ungewissheit der Eltern eher Abstand nehmen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#7 von Pantöffelchen , 09.08.2013 14:58

Danke Mike. Ich hatte gehofft, dass du dich dazu meldest.

Ich ging gar nicht davon aus, sie registrieren zu können, aber eher davon, dass es sie ja schon registriert gibt. Dann hätte sie einen Namen gehabt , Phal. Jardin des plantes hätte mir schon gefallen...

So bleibt sie aber wohl einfach mein erstes "Baby" - ist auch schön.

Kannst du etwas dazu sagen, wieso eine Kreuzung als amabilis x Wiganiae eingetragen wird, wenn es sich aber dennoch nicht um eine wirkliche amabilis als Mutterpflanze wie bei der Jardin des plantes handelt sondern um eine amabilis-Kreuzung (Ariadne-amabilis)?

Die Eltern meiner Sämlinge sind beide super wüchsig und unkompliziert, und ich hoffe, dass sich das vererbt.
Meinst du, es liegt bei deinen schilleriana x stuartiana an der Kreuzung an sich, oder könnte es auch an der Geshwisterverpaarung (also der inzucht) liegen, dass sie so schlecht wachsen?

Ich werde aber auch berichten, wie es weiter geht.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#8 von Fabi , 09.08.2013 15:07

Also macht Noreen noch Aussaaten. Ich hab ja momentan auch ne Kapsel, die aber noch braucht. Da muss man sich ja vorher schon erkundigen, wo man die am besten aussäen lässt.
Ich freue mich schon auf deine Berichte. Hoffentlich sind sie nicht so zickig wie Mikes Aussaat.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#9 von Pantöffelchen , 09.08.2013 15:22

Fabian, ich weiß nicht, ob Noreen das jetzt noch oder wieder macht... sie hatte mir irgendwann geschrieben, dass sie keine mehr annimmt. Meine nächste Kapsel habe ich deshalb an In Vitro Plant geschickt.

Aber frag mal nach, ich bin nicht auf dem neuesten Stand.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#10 von Michaela , 09.08.2013 15:24

Herzlichen Glückwunsch, Ute! Nachwuchs, und das in unserem Alter!
Ich wünsche dir Ganz viel Erfolg bei deinen neuen Zöglingen! Ich glaub dir gerne, dass das total aufregend ist und bin schon sehr gespannt wie es damit weiter geht!
Das es kein "Pflanzengarten" ist, verkraftest du locker und besichtigst einfach den in Paris!


Michaela
Michaela

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#11 von Fabi , 09.08.2013 15:25

Ok, mal gucken.
In Vitro Plant wurde mir aber auch schon empfohlen. Von daher würde das ja auch gehen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#12 von Pantöffelchen , 09.08.2013 15:32

C'est une très bonne idée. Danke Michaela! Wann fahren wir... ?

Hab vorhin erst einmal meine Mutsch angerufen und ihr von dem Nachwuchs erzählt. Sie bekommt dann in vielleicht "schon" 4 Jahren eine der Pflanzen, und es stört sie gar nicht, wenn die keinen edlen Namen hat!


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#13 von Michaela , 09.08.2013 15:35

Coole Idee, Ute: statt Palmengarten nehmen wir Pflanzengarten!


Michaela
Michaela

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#14 von Pantöffelchen , 09.08.2013 15:40

Alors, on y va... kann ich erst noch umziehen?!


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#15 von Michaela , 09.08.2013 16:59

So viel Zeit muss sein! Im Jahr danach machen wir dann Kew Gardens!


Michaela
Michaela


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz