Lonis Orchideenforum

Wann Kapsel zum Aussäen abnehmen

#1 von akare , 13.01.2018 23:11

Hallo Zusammen,

habe spaßeshalber im Geschäft zwei Phal. Multis miteinander gekreuzt, dies war Anfang August letzten Jahres.
Hat scheinbar geklappt. Was mir aber aufgefallen ist, die eine Kapsel der 1. Phal. hat tiefe Rillen, die andere Kapsel der
2. Phal. hat weniger bis keine Rillen. Welche enthält wohl Samen von diesen beiden ??

Die Kapseln hängen noch dran und eine fängt an, an einer Stelle leicht bräunlich zu werden.
Soll ich sie jetzt abnehmen und zum Aussähen schicken, oder soll ich sie noch dranlassen ???



Oder vielleicht kann Jens mir das genauer sagen, er arbeitet ja bei Rölke

Danke für Eure Tipps

Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154
zuletzt bearbeitet 14.01.2018

RE: Wann Kapsel zum Aussähen abnehmen

#2 von jens , 13.01.2018 23:26

In der Regel bleiben Phalaenopsiskapseln bei uns in der Firma 6 Monate an der Pflanze,wenn sie allerdings dann idie Farbe wechseln,also gelblich werden werden sie geerntet und ins Labor gegeben!
Im Moment haben wir auch ein paar Cattleya Kapsel,die ein paar braune Stellen bekommen haben aber die werden unter Beobachtung gehalten.
Phalaenopsiskapseln können Rillen haben oder glatt sein,das ist normal.
Man kann sie auch im grünen Zustand ernten,deine ist von Anfang August-Anfang Januar gut 5 Mon.alt!
Willst du sie selbst aussäen oder an ein Labor schicken?
Du kannst aber auch die eine abschneiden und die andere noch hängen lassen,so würde ich es machen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Wann Kapsel zum Aussähen abnehmen

#3 von akare , 13.01.2018 23:32

Hallo Jens,

würde gerne Eurer Labor in Anspruch nehmen, leider habe ich von den Eltern keinerlei Bilder gemacht,
ich habe 1 x zwei verschiedene weiße miteinander gekreuzt, und 1 x eine weiße mit einer rosa, welche
leider Tripsen zum Opfer gefallen ist

Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154

RE: Wann Kapsel zum Aussäen abnehmen

#4 von jens , 13.01.2018 23:36

Wie das allerdings bei uns mit dem Labor abläuft kann ich dir leider nicht sagen,da das nicht mein Bereich ist!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152
zuletzt bearbeitet 14.01.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz