Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis gigantea

#106 von Harald , 09.04.2011 22:05

Ja genau, das ist die von Feustle. Ich hatte ein bißchen Sorgen weil sie vorher in recht feinem Substrat gesteckt hat das auch schon ziemlich alt war und ich sie dann auf Melis Empfehlung noch vor meinem Urlaub umgetopft habe, was auch sehr sinnvoll war. Da der Topf so groß ist, hab ich dann nur ganz große Rindenstücke genommen (3-5 cm) und konnte die wegen der vielen Wurzeln auch nicht wirklich gut in den Topf verteilen. Dadurch trocknet sie jetzt immer sehr schnell ab und die Wurzeln sehen immer recht verdorrt aus, deswegen tauche ich sie jetzt auch fast zweimal pro Woche. Heute morgen hab ich dann auf deine Beitrag hier mal ein bißchen im Substrat gebuddelt und mindestens zwei grüne aktive Wurzeln entdeckt.


Harald
Harald

RE: Phalaenopsis gigantea

#107 von Loni , 09.04.2011 22:12

Harald, das freut mich sehr. Ich habe meine ja auch umgetopft, gleich nachdem du sie mir liebenswürdigerweise gebracht hast.

Ich tauche sie auch nach Bedarf 2x die Woche. Wenn es richtig warm ist,dann kann es schon sein, dass das Substrat ( sehr viel grobe Pinie , bis zu 10 cm Brocken ) sehr schnell abgetrocknet ist.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis gigantea

#108 von #Meli# , 09.04.2011 22:16

Hmm ich glaub ich sollt öfter wässern *grübel* aber meine steht im Seramissubstrat, weil ich damit gute Erfolge bei der kleinen gigantea habe gemischt mit größeren Brocken und Spaghnum


#Meli#
#Meli#

RE: Phalaenopsis gigantea

#109 von Loni , 09.04.2011 22:19

Oh Meli, das hört sich für mich aber sehr nass an......


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis gigantea

#110 von Waltraud , 09.04.2011 22:20

Waaaaaa 2x die Woche tauchen , hab ich da was verpasst ???
Ich tauche alle 10- 12 Tage
Da muß ich aber schleunigst was ändern !
Danke für die Info


Waltraud
Waltraud

RE: Phalaenopsis gigantea

#111 von #Meli# , 09.04.2011 22:32

Erstaunlicherweise ist es aber garnicht so nass...frag mich nicht wieso, die normalen trocknen hier nach 4 bis 5 Tagen ab und ich tauch immer nur alle 7-9 Tage...


#Meli#
#Meli#

RE: Phalaenopsis gigantea

#112 von Harald , 09.04.2011 22:33

Halt! Ich würde das mit meinem Gießrhythmus auf gar keinen Fall verallgemeinern! Wenn ihr feineres Substrat habt, wird es garantiert zu nass!
Bei mir ist das wirklich sehr luftig im Topf, ich weiß auch noch nicht ob das auf lange Zeit gut geht, ich bin im Moment nur froh, dass sie schon mal Wurzeln macht und das Herzblatt weiterwächst!


Harald
Harald

RE: Phalaenopsis gigantea

#113 von #Meli# , 09.04.2011 22:42

ich hab vergessen zu sagen dass sie in einem Teichkörbchen sitzt, da trocknet natürlich alles schneller ab als wie im normalen Topf...


#Meli#
#Meli#

RE: Phalaenopsis gigantea

#114 von Darwi , 10.04.2011 00:58

unsere giga sitzt im moostopf ....... ok ist noch ne jungpflanze aber das größte Blatte ist auch schon über 15 cm und sie macht ein neues ..

Und Wurzelt ohne ende


Darwi
Darwi
zuletzt bearbeitet 10.04.2011 00:58

RE: Phalaenopsis gigantea

#115 von Loni , 10.04.2011 05:46

Ja, meine große sitzt auch in einem Teichtopf. Der trocknet auch sehr schnell ab, obwohl er recht groß ist. Ich fummel aber immer zwischen das Substrat und schau nach, ob sie auch wirklich trocken ist. Ebenso bei meiner von Frau Elsner. Die sitzt in einem 11ér Topf und da seh ich ja dann ob sie abgetrocknet ist oder nicht. Ich wollte, das meine sehr schnell wieder abtrocknen können, weil ich irgendwo gelesen habe, das die Wurzeln Dauernass nicht mögen.
Und es ist so wie Harald sagt, ja nicht verallgemeinern. Je nach Substrat und Standort wässern.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis gigantea

#116 von #Meli# , 10.04.2011 14:19

Stört dass die Pflanze denn nicht wenn du da drinnen rumfummelst Ich wollts auch nicht verallgemeinern, hab mich nur falsch ausgedrückt...ich hab mir die letzten 2 Wochen schon überlegt ob ich mehr wässern sollte, weil sie eben so schnell abtrocknet, und als ich jetzt gehört hab dass eure auch so schnell abtrocknen und ihr 2x wässert, war ich noch mehr am grübeln....rausfinden muss es eh jeder selber...


#Meli#
#Meli#

RE: Phalaenopsis gigantea

#117 von Loni , 10.04.2011 15:55

Ich denke nicht, das sie das stört, ich habe extra 2 ganz grobe Pinienbrocken so hingelegt, das wenn ich die wegnehme, dann komm ich sehr gut in die Topfmitte.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis gigantea

#118 von #Meli# , 10.04.2011 17:08

Meine kleine brave gigantea macht auch ein neues Herzblatt...



gigantea von lindenii87 auf Flickr


#Meli#
#Meli#

RE: Phalaenopsis gigantea

#119 von Waltraud , 08.05.2011 20:55

WOW , der scheint es ja gut zu gehen !
Bist du bei deinen Gießintervallen geblieben , sprich 2 x die Woche ?


Waltraud
Waltraud

RE: Phalaenopsis gigantea

#120 von Loni , 08.05.2011 21:01

Und der von Currlin gefällt es auch....



Die andere, bei der das HB kaputt war, faulig, die macht noch nichts. Aber so weit geht es ihr gut.
Die von Feustle habe ich in einen Topf gesetzt. Der Teichtopf war mir trotzt grober Pinie doch zu nass.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 08.01.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz