Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis gigantea

#46 von Gelöschtes Mitglied , 20.02.2011 20:34

Meinst das ist ein BT, Heidi?

Aber wenn ich mir grad Melis Bilder anschaue wohl eher eine Wurzel


zuletzt bearbeitet 20.02.2011 20:35

RE: Phalaenopsis gigantea

#47 von Heidi , 20.02.2011 20:36

Bei Meli auf jeden Fall, bei Dir würde ich sagen, wart mal noch 2 Wochen, dann sieht man, ob sich das Stummelchen spaltet und keine Wurzel gibt.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Phalaenopsis gigantea

#48 von #Meli# , 20.02.2011 20:38

Danke Heidi, jetzt kann ich mich freuen, aber ich hoff sie macht dann auch bald an den Wurzelstummeln weiter...


#Meli#
#Meli#

RE: Phalaenopsis gigantea

#49 von Heidi , 20.02.2011 20:44

Hallo Meli,
dann schau mal auf Seite 1 dieses Threads, als ich meine gigantea beschrieb. Da habe ich dokumentiert, wie sich der Bt entwickelt hat, ca. 3 Monate bis zur blühenden Rispe.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Phalaenopsis gigantea

#50 von #Meli# , 20.02.2011 20:56

Hab ich schon gelesen, aber der Blütentrieb ist mir im Moment nicht so arg wichtig, lieber ist es mir wenn sie jetzt mal schöne Wurzeln macht, da hat sie ja viel zu wenig...


#Meli#
#Meli#

RE: Phalaenopsis gigantea

#51 von Kristina , 21.02.2011 07:51

So, eine eigene Phal. gigantea habe ich auch.
Sie stammt ursprünglich von Popow und wird von ihm als "gigantea kompakt" verkauft. Sie soll nicht sooo große Blätter bekommen und schon relativ frühzeitig blühen.
Erhalten habe ich sie von der lieben Petra (Pewe) am 16.05.2010.

Nach dem Umzug zu mir habe ich sie in Seramissubstrat getopft, obwohl ich weiß dass sie eigentlich besser mit grobem Pflanzstoff zurecht kommt.
So sah sie damals aus.


Wie man auf den aktuellen Fotos sehen kann, hat sie sich von dem "Schock" recht schnell erholt und hat begonnen ein tolles Herzblatt zu schieben.
Ich bin schon sehr gespannt ob es wie erhofft länger als das alte wird.



Die Pflanze hat aktuell eine Blattspanne von 43cm und hängt an einem Südfenster.
Getaucht wird sie wie alle Phals etwa wöchentlich mit z. Z. max. 400µ. Zwischendurch spüle ich mit Regenwasser durch.
Allerdings muss ich bei der gigantea öfter mal die Substratoberfläche ansprühen, da sie sehr schnell abtrocknet und die Blätter dann weicher werden.


Kristina
Kristina
zuletzt bearbeitet 08.01.2018 22:18

RE: Phalaenopsis gigantea

#52 von Loni , 21.02.2011 17:00

Kristina, die sieht echt toll aus.
Wie war deine denn wurzelmäßig beieinander ? Auch jetzt nicht so viele ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis gigantea

#53 von Waltraud , 21.02.2011 18:19

Du meine Güte , ich muß mir unbedingt eine gigantea zulegen !
Aber der Brummer braucht so viel Platz . Da muß ich wohl ein Loch an die Decke bohren um sie zu hängen .
Ihr habt sie doch auch alle hängend , oder ???
@ Meli weißt du schon ob es bei deiner ein BT ist ?


Waltraud
Waltraud

RE: Phalaenopsis gigantea

#54 von Kristina , 21.02.2011 19:29

Zitat von loni
Kristina, die sieht echt toll aus.
Wie war deine denn wurzelmäßig beieinander ? Auch jetzt nicht so viele ?



Als ich sie von Petra bekommen habe, war sie in grobe Rinde getopft und wurzelmäßig ganz gut beieinander. Also genau passend für einen 12er Topf.
Allerdings tut sie sich bisher noch sehr schwer zu wurzeln. Im sichtbaren Bereich habe ich erst eine frische Wurzel erblicken können.


Kristina
Kristina

RE: Phalaenopsis gigantea

#55 von Loni , 21.02.2011 19:31

Du, ich kann mir vorstellen, das sie ganz schön lange brauchen um sich ein zu gewöhnen. Also gib ihr erst mal Zeit. Und hänge sie vorerst nicht um.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis gigantea

#56 von Kristina , 21.02.2011 19:34

Ich denke auch, dass sie jetzt ein Herzblatt schiebt es schon ein erstes gutes Zeichen dafür ist, dass sie sich langsam eingewöhnt.
Umhängen werde ich sie nicht.
Ich habe auch das Gefühl dass sie gern einen Platz an der Sonne hat.


Kristina
Kristina

RE: Phalaenopsis gigantea

#57 von Harald , 21.02.2011 19:57

Zitat von tristo

Ihr habt sie doch auch alle hängend , oder ???



Ich habe meine in ihrem Topf in eine Vase gestellt, damit sie ausreichend hoch steht, sodass die Blätter und hoffentlich irgendwann einmal auch die Blüten nach unten hängen können.
Nach meinem Urlaub werde ich sie auch umtopfen, und dann noch Wurzelbilder einstellen. Das Substrat in dem ich sie von Feustle bekommen hab, sieht schon etwas verbraucht aus.


Harald
Harald

RE: Phalaenopsis gigantea

#58 von #Meli# , 21.02.2011 20:43

Harald, ich hab nen Tipp bekommen so schnell wie möglich umzutopfen, weil jemand der da war sagte dass die Wurzeln alle kurz vorm umkippen waren...nicht dass sie dir noch da dran eingeht :S

@Tristo: da muss ich mich wohl gedulden bis es weiterwächst, noch steht 1:1


#Meli#
#Meli#

RE: Phalaenopsis gigantea

#59 von Harald , 21.02.2011 20:55

Zitat von #Meli#
Harald, ich hab nen Tipp bekommen so schnell wie möglich umzutopfen, weil jemand der da war sagte dass die Wurzeln alle kurz vorm umkippen waren...nicht dass sie dir noch da dran eingeht :S


Danke für den Hinweis, Meli! Dann muss ich wohl doch noch vor dem Urlaub umtopfen. Ich wollte die Pflanze ungern doppelt stressen, weil sie während des Urlaubs dann 3 Wochen nicht gewässert wird, aber wenn das Substrat hinüber ist, ist es wohl doch besser.


Harald
Harald

RE: Phalaenopsis gigantea

#60 von #Meli# , 21.02.2011 21:02

Ja also diejenige meinte, die Wurzeln seien kurz vorm abnippeln gewesen. Ich werd auch morgen oder übermorgen umtopfen müssen :S


#Meli#
#Meli#


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz