Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea

#316 von schnattchen , 22.05.2012 20:16

Zitat von *gregor*
Ja, wenn sie wurzellos ist, würde ich sie sogar auf lebendes Sphagnum geben. Das ist echt klasse zum Bewurzeln.



Meine bellina habe ich auf lebendem Spaghnum, wurzeln macht sie trotzdem keine.


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. gigantea

#317 von Markus , 22.05.2012 20:17

Wie lange denn schon, das kann Monate dauern....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. gigantea

#318 von schnattchen , 22.05.2012 20:21

Zitat von YardMan
Wie lange denn schon, das kann Monate dauern....


seit einem jahr bestimmt.
Ich mach wohl irgendwas falsch.


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. gigantea

#319 von Markus , 22.05.2012 20:23

Welche Temperaturen hast du denn in deinem MGH? Vielleicht hilft ja eine Heizmatte?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. gigantea

#320 von Ruediger , 22.05.2012 20:36

Zitat von schnattchen


Meine bellina habe ich auf lebendem Spaghnum, wurzeln macht sie trotzdem keine.



Vielleicht hast Du den Braunen Daumen?
Zumindest das innerhalb kurzer Zeilt die Wurzeln der gigantea weggefault sind................
Ok, Steinwolle erfordert eine völlig andere Kultur mit sehr niedrigen Düngergaben, aber das war Dir wahrscheinlich bekannt.

Ehrlich gesagt würde ich mir erst dann giganteas anschaffen, wenn ich jahrelang Geduld habe für die Blüte, die Kultur von Phalaenopsis schon gut im Griff habe und natürlich richtig viel Licht bieten kann.
Dann hat man zumindest die Chance das die Pflanze alt wird, und das man auch mal eine Blüte sieht.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.012
zuletzt bearbeitet 23.05.2012

RE: Phal. gigantea

#321 von schnattchen , 22.05.2012 20:46

Rüdiger, ich weiss nicht ob du richtig gelesen hast, aber als mir die giga weggefault ist hatte ich andere Probleme. 2 wochen krankenhausaufenthalt und einen Sohn der mit 1220 g zur Welt gekommen ist. Da war dir giga mein geringstes Problem.
Und die bellina, ja, da hab ich Fehler gemacht, ist aber auch schon bisschen her.


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. gigantea

#322 von juli , 22.05.2012 20:50

Nicht ärgern, Nadja. Die Zwerge gehen einfach vor. Meine giga hatte nur noch ein paar Wurzeln. Dafür aber kein Blatt mehr. Sie hat sich auch berappelt. Hat zwar ein bißchen gedauert.
Und wenn dann halt wegen so nem Ereignis ein Phal den Weg in den Orchihimmel findet, dann ist es halt so.


juli
juli

RE: Phal. gigantea

#323 von Ruediger , 22.05.2012 21:24

Ach die meisten Orchideen sind recht dankbar, wenn man sich nicht laufend um sie kümmert, daß ist zumindest meine Beobachtung.
Liebevolle Vernachlässigung hat so mancher Orchidee erst die richtige Kultur ermöglicht, zu viel kümmern kann sogar tödlich sein.

Man Übergießt (oder Überdüngt) dabei recht gerne, mit Trockenheit kommen viele Pflanzen deutlich besser zurecht.
Eine selbstkritische Reflektion verbessert die Kulturführung und damit den Erfolg. Ergo, man hat noch mehr Spaß mit Orchideen.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.012
zuletzt bearbeitet 22.05.2012

RE: Phal. gigantea

#324 von Gelöschtes Mitglied , 22.05.2012 21:37

Am besten ist es, wenn im Minigewächshaus höhere Temperaturen sind. Ich würde sie auch in Moos topfen, Nadja
Außerdem denk dir nix, du hattest weiß Gott andere Sorgen als die Orchis, die werden sich schon wieder berappeln.

@Wolfgang: Hey super!



RE: Phal. gigantea

#325 von schnattchen , 22.05.2012 21:45

Ok danke.
Ich werde sie in Moos setzen.

Wolfgang, dann bin ich ja mal auf die Blueten gespannt. Fleissiges Ding!


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. gigantea

#326 von Phalifan , 22.05.2012 21:56

Wolfgang - nee heh, den haste sicher nur von Deiner bastianii abgemacht und an die giga drangesteckt. Schau mal, so groß muss eine gigantea werden, um immer noch nicht zu blühen. Das linke Blatt ist irgendwas zwischen 25 und 30cm. Das Herzblatt ist schon doppelt so lang wie auf dem Foto vom 30.4.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Und zur Kultur, mache ich so ziemlich alles anders wie ihr. Sie hängt im GWH, nicht auf der Fensterbank, , wird dauerfeucht gepflegt, die Blätter bekommen jeden Tag, Sommer wie Winter ihre Dusche und sie fühlt sich sichtlich wohl. Nur wer kann mir sagen wo die Blüten nach 11 Jahren Kultur bei mir bleiben?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 22.01.2018

RE: Phal. gigantea

#327 von susu , 22.05.2012 22:01

@ Wolfgang
Da bin ich gespannt!

@ Mike
11 Jahre? Das ist gemein...

Ich hab keine.... seit ich die von Heidi gesehen hab, weiß ich, dass es erst eine gibt, wenn ich vielleicht mal irgendwann einen Wintergarten habe......


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Phal. gigantea

#328 von Phalifan , 22.05.2012 22:06

Ja, bis auf das halb abgebrochene Blatt links. Da ist die Pflanze halt mal abgesaust und die hat ordentlich Gewicht. Allerdings hab ich auch einen Kandidaten jetzt entsorgt. War eine Pflanze die paar tu nicht wollte. Die sind halt nix für nebenbei. Meine eigenen Sämlinge sind auch mit keiner anderen NF zu vergleichen. Schon im Glas auf dem Nährboden zickten die wie verrückt rum, bildeten reichlich Phenole und starben reihenweise ab. Musste die dann mit einer Blattspanne von 2cm auspikieren. Nach 1,5Jahren sind es mittlerweile 4-5 Stück, welche bei 6-10cm Blattspanne liegen. Aber auch hier wird das Umsetzen in neues Sphagnum mit einem Wachstumsstop bekundet. Und Licht mit Wärme haben die am Südfenster im Kanister reichlich. Heisst die brauchen Stahlseile von Geduld.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. gigantea

#329 von Wolfgang1 , 22.05.2012 22:18

@Mike: Schick mir mal deine Pflegegiga zu. Die Blätter sehen mir kraftlos aus. Setze sie mal mehr Stress aus, z. B. austrocknen lassen. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren.

Meine (etwa noch 10JP) halte ich relativ schattig, setze sie aber gerne höherer Temperatur bis 35Grad aus. Gewässert wird nur, wenn die Rinde trocken ist, da sie Trockenheit recht gut vertragen. Gedüngt wird meistens bei jedem Tauchen bei 300ys. Das sieht man an den verbrannten Wurzeln. Gehe jetzt mit der Düngerlösung runter auf 250ys.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. gigantea

#330 von Phalifan , 22.05.2012 22:29

nix weich, so zart wie Frauenhaut und so fest wie Elefantenleder. Fastehtse? Momentan bin ich bei der Dauerdüngung zwischen 400-500µs. Sie wird auch keine Extrawurst bekommen. Ggf. sollte ich nächstes Jahr mal mit dem Lötkolben am 17er Topf etwas rumstochern um ein paar Löcher in die Seitenwände zu bringen. Bei der Düngung bin ich momentan etwas von der stark Stickstoff betonten Düngung von 15-10-15 eher Richtung 10-20-30 gegangen. Mal schauen wie die Pflanzen drauf reagieren. Aber das könnte auch wieder in der Glaubensfrage enden.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz