Lonis Orchideenforum

Phal. Corning´s Violet x Samera

#1 von Kathleen , 17.07.2013 16:57

Das ist sie nun, sie trifft meinen Geschmack mit ihrer großen, schönen Blüte.







Sie hängt sehr hell, unter der Zusatzbeleuchtung. 1 x wöchentlich Wasser jetzt im Sommer bei 400-500µS.
Gekauft im Mai `13 bei den Schwertern.
Und sie duftet..


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.191
zuletzt bearbeitet 17.05.2014

RE: Phal. Corning´s Violet x Samera

#2 von Fabi , 17.07.2013 17:06

Die winzigen ''Haaransätze'' auf der Lippe werden wohl auch von corningiana stammen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. Corning´s Violet x Samera

#3 von Sarina30 , 20.07.2013 17:20

@großstadtnopse
die ist aber wirklich schick, auch wenn ich was ganz anderes erwartet hätte. Meine müsste auch spätestens in zwei Wochen ploppen. Denk sie wird ähnlich aussehen. Die Knospe ist unten dunkel gefärbt . Schaut nach bellina Dreieck aus. Bin schon sehr gespannt auf die Hübsche. Meine wächst wie Unkraut, deine auch?

Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30

RE: Phal. Corning´s Violet x Samera

#4 von Kathleen , 20.07.2013 23:24

Also als wüchsig würde ich sie bis jetzt noch nicht bezeichnen, sie hat nur brav ihren Blütentrieb weitergebastelt.
Bin schon sehr gespannt auf Deine! Wo steht sie denn?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.191

RE: Phal. Corning´s Violet x Samera

#5 von Sarina30 , 21.07.2013 22:51

@großstadtnopse
also meine steht in zweiter Reihe auf meinem Westfenster. Ich habe sie mit drei BT erhalten. Einer war durch den Transport abgebrochen und an der Bruchstelle ist wieder ein BT rausgewachsen. Sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Glaub die ist wirklich gedopt. Die beiden anderen BT machen leider gerade nicht weiter. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30

RE: Phal. Corning´s Violet x Samera

#6 von Aleshanee , 18.08.2013 12:52

Das hier ist meine CV x Samera.... ansich nicht schlecht aber ich hab schon mehr Farbe erwartet und auch etwas mehr Zeichnung. Der Duft ist interessant wobei sie eher dezent duftet. Gekauft ende Juli bei Schwerters. Hänge bei mir am Fenster Süd/SW in 2ter Reihe


Sorry die Blüte liegt so...ne kleine Kopfneigung tut ja nicht weh Der BT ist wirklich sehr kurz. sie bekommt noch eine Knospe.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Phal. Corning´s Violet x Samera

#7 von lelaina , 18.08.2013 14:56

Meine steht am zur Zeit schattierten Westfenster. Im Winter bei ca. 20 Grad. Hab sie im November 2012 aus Schwerte bekommen.

Phal. Corning's Violett x Phal. Samera



lelaina
lelaina

RE: Phal. Corning´s Violet x Samera

#8 von Sarina30 , 05.04.2014 19:23

Ups mir ist gerade aufgefallen, dass ich meine letztes Jahr hier nicht gepostet habe. Dann hol ich das ganz schnell mal nach.
Erhalten habe ich sie im Mai 2013 von den Schwertern. Sie steht am Westfenster in 2. Reihe. Sie bekommt gerade eine BT.




Was machen eure Hübschen?


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 08.06.2014 13:41

RE: Phal. Corning´s Violet x Samera

#9 von Sarina30 , 08.06.2014 13:43

Diese Kreuzung treibt mich regelmäßig zur Verzweiflung. Macht nur Stummelblütentriebe und lässt die Knospen regelmäßig ins Substrat wachsen.
Auf dem Kopf steht die Blüte auch noch, Jackpot. Wenn ich sie nicht so schön finden würde, wär sie schon weg.
Jetzt darf ich wieder das Substrat um die Knospe entfernen und das Blatt etwas hochdrapieren.


Sarina30
Sarina30

RE: Phal. Corning´s Violet x Samera

#10 von Kathleen , 08.06.2014 14:21

Das ist ja echt gemein, Simone
Ich glaube das wäre dann so ein Kandidat zum aufbinden, wenn die Möglichkeit dazu besteht.
Und der alte Blütentrieb ist eingetrocknet? Irgendwann wäre der ja dann lang genug, aber wenn die natürlich immer neue machen mag..


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.191

RE: Phal. Corning´s Violet x Samera

#11 von Kuuki , 08.06.2014 14:28

Das ist ja ärgerlich, Simone. Vielleicht kannst du sie bei Gelegenheit noch ein wenig höher topfen, so dass sie ein bisschen wie auf Stelzen steht. Meine ist seit dem Winter mit Blättern beschäftigt und hat ihren alten Blütentrieb nach langer Zeit eintrocknen lassen. Ich hätte mir gewünscht, dass sie ihn weiterführt, damit er länger wird. Ich hoffe, das ist keine Eigenart, sondern legt sich, wenn die Pflanzen größer sind.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phal. Corning´s Violet x Samera

#12 von Kathleen , 08.06.2014 14:32

Genau, das hatte ich auch schon bei anderen gemacht, funktioniert sehr gut.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.191

RE: Phal. Corning´s Violet x Samera

#13 von Sarina30 , 08.06.2014 15:14

Katy,
die Idee ist wirklich gut, Danke. Aber für Gießfaule wie mich sind Aufgebundenen zu pflegeintensiv.
Bei mir bekommen sie höchstens 1 x die Woche Wasser. Ja der alte BT ist leider vertrocknet.

Kuuki,
vielen Dank für den Tipp, den werde ich beim nächsten Umtopfen beherzigen.
Dann könnte ich ja einen höheren Aircone-Topf nehmen, somit hätte sie auch mehr Platz für ihre Knospen und und zum Wurzeln.
Jetzt hab ich erstmal, dass Substrat um die Knospe entfernt. Komm mir schon vor wie eine Archäologin.
Das Blatt mit einem kurzen Holzstab hochdrapiert und die Knospe zur Sonne ausgerichtet. Mal gucken, ob sie das überhaupt interessiert.

Schade, dass deine nicht aus den Puschen kommt. Aber Blattwachstum ist auch schonmal gut.
Hast du die schonmal gezeigt? Ich kann mich gerade nicht erinnern.
Ja ich hoffe auch, dass sie mit zunehmenden Alter längere BT machen.


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 08.06.2014 15:17

RE: Phal. Corning´s Violet x Samera

#14 von Kuuki , 08.06.2014 16:04

Nein, noch nicht, aber Katy in Post #1. Sie hat eine Blattspanne von 27cm. Sie macht sich gut, nur würde ich mich halt auch über duftende Blüten freuen.
Wenn deine ihre Blüte richtig entfaltet, wird sie richtig fesch aussehen. Das Pink mit der grünen Umrandung gefällt mir.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phal. Corning´s Violet x Samera

#15 von # Andrea # , 08.06.2014 18:28

@Sarina30
Simone Du hast schon gesehen, daß rechts auch ein BT erscheint????? Oder hab ich mich verguckt?????
Ansonsten würde ich auch verrückt werden, wenn die Blüte im Substrat zu finden wäre.


# Andrea #
# Andrea #


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz