Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Corning´s Violet x Samera

#16 von Sarina30 , 08.06.2014 18:58

@# Andrea #
Leider ist das kein neuer BT, sondern der Überrest von dem alten. Aber auf dem Foto sieht es echt so aus.
Das wär natürlich klasse gewesen, als Entschädigung.


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 08.06.2014 19:00

RE: Phal. Corning´s Violet x Samera

#17 von # Andrea # , 08.06.2014 21:48

@Sarina30
Schade Simone, wäre ja schön gewesen.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Phal. Corning´s Violet x Samera

#18 von Kuuki , 08.06.2014 22:00

Danke, Simone, du auch
Das erste Blatt ist ja schön groß geworden, insofern brauche ich wahrscheinlich nicht viel ändern sondern nur etwas mehr Geduld.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 08.06.2014

RE: Phal. Corning´s Violet x Samera

#19 von Sarina30 , 10.08.2014 14:13

Meine darf auch nicht fehlen.
Dieses Jahr hat sie eine bessere Haltung, ist aber auch etwas weniger stark gezeichnet.
Ich liebe ihren Duft.


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 10.08.2014 19:40

RE: Phal. Corning´s Violet x Samera

#20 von Kuuki , 06.10.2014 18:16

Die alten Blütentriebe sind eingetrocknet. Ein Blütentriebansatz war dieses Jahr stehengeblieben, der andere hat es nun geschafft eine einzelne Blüte zu produzieren, die dankenswerterweise genau unter das Blatt gepasst hat.
Die Blütengröße ist 4,5x5,5cm, mir gefällt die Form und Haltung gut. Sie ist etwas blass für meinen Geschmack, ich hätte sie etwas gelber erwartet. Sie sieht im Prinzip aus wie eine Samera, die nach corningiana duftet. Das finde ich eigentlich eine ganz gelungene Kombination.
Sie sitzt im Sphagnum-Rinden-Gemisch, trocknet immer recht schnell ab, wobei etwas mehr Wasser sicher kein Problem wäre. Sie wächst unkompliziert, hat dieses Jahr zwei Blätter geschoben. Staub und Flecken stammen von einer prophylaktischen Neemsuddusche.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 06.10.2014

RE: Phal. Corning´s Violet x Samera

#21 von Kathleen , 06.10.2014 18:46

Oh die ist aber toll geworden Kuuki! Gefällt mir jetzt viel besser als früher.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.191

RE: Phal. Corning´s Violet x Samera

#22 von Kuuki , 23.10.2014 14:20

Ein kurzer Nachtrag: Die Blüte hat sich noch ein bisschen gestreckt und misst jetzt 4,5 x 6cm.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phal. Corning´s Violet x Samera

#23 von Sarina30 , 23.10.2014 16:55

Schick ist sie geworden, Kuuki. Mir gefällt sie jetzt auch besser als letztes Mal. Du hast zumindest das Glück, dass es deine Blüte über den Topfrand geschafft hat.
Meine möchten immer Maulwurf spielen. Mal sehen ob die Rispen mit der Zeit länger werden. Glaub deine Pflanze ist auch schon größer.
Werd mal meine BS messen.


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 23.10.2014 16:55

RE: Phal. Corning´s Violet x Samera

#24 von Vasquez , 23.10.2014 21:10

Wow, da hat die bellina aber ordentlich durchgeschlagen - aber sehr hübsch!


Vasquez
Vasquez

RE: Phal. Corning´s Violet x Samera

#25 von Sarina30 , 30.10.2014 16:55

So fertig vermessen, meine Kleine hat erst eine BS von 20,5 cm. Dafür ist sie ja doch schon ganz schön fleissig.


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 30.10.2014 16:55

RE: Phal. Corning´s Violet x Samera

#26 von Sarina30 , 24.03.2015 14:21

Mein Mädchen blüht nach 7-monatiger Pause auch schon wieder.
Der Duft macht süchtig. Riecht sehr extrem süßlich, blumig.


Sarina30
Sarina30

RE: Phal. Corning´s Violet x Samera

#27 von Kuuki , 02.09.2015 09:17

Ca. zwei Monate früher als letztes Jahr hat meine Corning's Violet x Samara angefangen zu blühen. Insgesamt werden es vier Blüten (eine davon am alten BT), die nicht gleichzeitig aufgehen, so dass die Blütezeit sich schön zieht. Insgesamt sind die Blüten etwas kleiner und haben eine schlechtere Haltung als im letzten Jahr, aber es sind mehr (4 vs. 1), was auch mehr von diesem tollen Duft bedeutet.
Sie ist nach wie vor keine Zicke, nur relativ gemächlich unterwegs.

September-Blüte


August-Blüten; die kleine Knospe vorn am BT wächst noch immer.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 02.09.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz