Lonis Orchideenforum

Seidenfadenia mitrata

#1 von Heidi , 16.02.2011 17:52

Seidenfadenia Garay 1972 (auch als Aerides mitrata oder Seidenfadenia mitrata bekannt. Vorkommen nur in Thailand und Burma.
Auch ein eingefleischter Phals. NF und PH Fan hat noch andere Lieblinge.
Diese Pflanze habe ich 2006 von OP erworben. Ich kultivierte sie sehr warm und hell hängend im WiGa, auch braucht sie eine relativ hohe LF. Ohne Blüten wirkt sie wie ein hängender, überdimensionaler Schnittlauch, nur fester.Wenn diese Pflanze blüht, erfüllt ein herrlicher, blumiger Duft den Raum.

Als ich meine aufgebundene Sammlung aus familiären Gründen aufgeben mußt, schlug auch die Stunde der Trennung für mich. Ich habe sie 2009 Christian G. bei einem Forumstreffen bei Loni überlassen, in der Hoffnung, irgendwann noch einmal etwas von ihr zu hören oder zu sehen.

LG Heidi


Heidi
Heidi
zuletzt bearbeitet 14.08.2014 00:23

RE: Seidenfadenia Garay 1972

#2 von Kristina , 21.02.2011 08:19

Wunderbar Heidi!
Eine meiner absoluten Lieblings (-Nicht-Phal) Orchideen!
Meine hat ja vorletztes Jahr, wie der Rest meiner Sammlung, das Zeitliche gesegnet.

Ich war total begeistert, wie genügsam und pflegeleicht die Pflanze war.
Und mit einem Strauß wunderschöner Blüten wurde man auch immer belohnt.


Kristina
Kristina

Kulturbedingungen Seidenfadenia mitrata

#3 von Erni , 05.10.2012 20:27

Heute hätte ich mal eine Frage zur Kultur vom Seidenfadenia mitrata...

Mein Teil wächst und wächst...zumindestens die Wurzeln...die Blätter auch, aber sehr langsam.
Nun würde ich das gute Teil mal blühen sehen!

Könnt ihr mir eure Kultur mitteilen? Bei mir hängt sie im MGH bei 20-22°C und 70-90% LF!

LG Erni


Erni
Erni

RE: Kulturbedingungen Seidenfadenia mitrata

#4 von Ricci , 06.10.2012 10:20

In Thailand habe ich die Art häufiger gesehen ( z.B. Thailand 2012 - Teil 8 - 15 ), dort sind die Bedingungen zeitweise recht extrem.

Pralle Sonne und Temperaturen ( im Schatten) bis 40°C im Sommer sind dort keine Seltenheit, dazu eine Trockenphase.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Seidenfadenia Garay 1972

#5 von josh , 09.07.2013 23:21

Ich habe seit einem halben Jahr eine von Popow, die monentan vier BT schiebt. Eigentlich waren es fünf, ich hab leider bei einem den größten Teil des Knospenansatzes abgebrochen.
Bilder kommen dann wenn es blüht.


josh
josh

RE: Seidenfadenia Garay 1972

#6 von Solanum , 10.07.2013 01:23

Wow, genial, so viele Blütentriebe! Da bin ich neugierig, wie du sie pflegst! Ich finde die Art so genial, aber ich wüßte nicht, wie ich sie ohne Terra oder ein höheres Aqua kultivieren sollte.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Seidenfadenia Garay 1972

#7 von josh , 10.07.2013 14:14

Hallo Heike,

ich halte sie aufgebunden im Wohnzimmer wo sie am Südfenster hängt. Jetzt hängt sie den Sommer über draussen und bekommt teilweise volle Sonne. Besprüht oder getaucht wird meistens einmal am Tag.

Versuchs doch mal, wie du siehst ist das ganz easy.
Eigentlich sogar unkomplizierter als die meisten meiner Vandeen.
Die haben mich noch nie mit 5 BT belohnt.


josh
josh
zuletzt bearbeitet 10.07.2013 14:16

RE: Seidenfadenia Garay 1972

#8 von Natascha , 10.07.2013 19:32

Ich habe auch Ende letzen Jahres eine bei Hrn. Popow gekauft.
Meine Vitrine wäre viel zu klein, deshalb hängt sie bei mir im bad an einem Südfenster, allerdings nicht sonnig, sie wächst gut nur BT ist keiner in Sicht.
Vllt. weil sie keine direkte Sonne abbekommt.


Natascha
Natascha

RE: Seidenfadenia Garay 1972

#9 von Solanum , 10.07.2013 23:26

Ihr müßt die Pflanzen zum Sprühen immer ins Bad tragen, oder? Das hab ich einige Jahre mit einem Gitter mit einigen aufgebundenen Pflanzen gemacht und irgendwann aufgegeben, das kostet zu viel Zeit morgens und ist für die Urlaubsvertretung noch lästiger.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Seidenfadenia Garay 1972

#10 von josh , 11.07.2013 10:03

Ich häng sie kurz über das Spülbecken in der Küche. Und manchmal bekommt sie auch nur jeden zweiten Tag ne ordentliche Dusche. Wie gesagt ich finde sie sehr pflegeleicht, kein Topf der durch Wind ständig umgeworfen wird, wenn sie draussen im Regen hängt bleibt kein Wasser in den Blattachseln, etc.
Eigentlich die perfekte Pflanze finde ich.


josh
josh

RE: Seidenfadenia Garay 1972

#11 von Natascha , 11.07.2013 10:12

Meine hängt ja im Bad, von daher ist der Weg recht kurz.
Der Pflegeaufwand ist aber sicher trotzdem höher als mit GWH oder großer Vitrine oder eben im Garten.


Natascha
Natascha

RE: Seidenfadenia Garay 1972

#12 von josh , 07.08.2013 20:01

Hallo!

So die Seidenfadenia blüht mit vier und einem halben BT.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Der Duft ist ganz ok, ich dachte man würde sie aus größerer Entfernung riechen.


josh
josh
zuletzt bearbeitet 31.12.2017 00:02

RE: Seidenfadenia mitrata

#13 von Katjes , 02.05.2015 13:21

Meine Seidenfadenia ist noch klein und hatte anfangs auch mit Wollis zu kämpfen. Jetzt hat sie sich erholt und blüht erstmals für mich…


Seidenfadenia mitrata
by Katcorsa


Seidenfadenia mitrata
by Katcorsa


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Seidenfadenia mitrata

#14 von Solanum , 02.05.2015 13:33

Ich liebe diese Art!! Wenn nur die langen Peitschen nicht wären, die passen halt nicht in mein Aqua. Wie lang sind denn die Blätter von deiner?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Seidenfadenia mitrata

#15 von Katjes , 21.05.2015 16:58

Also bei meiner gehts, die sind 30cm lang, und die dünnen Schnittlauchblätter verdecken ja auch nichts was unten drunter hängt...


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz