Lonis Orchideenforum

Vanda Diamond White

#1 von cklaudia , Heute 09:02

Die Vanda Diamond White ist eine ansu-Hybride aus der TAYANEE-Gruppe.
Wie sie zu mir gekommen ist, erzählte ich am 3.1.2024 im Vanda Treff (ich zitiere):

"Heute entdeckte ich im Bad eine aufgehängte Überraschung.
Eine weisse Vanda.

Mein Freund hat sie mir als verspätetes Weihnachtsgeschenk gekauft. Einfach so.
Sie hat schon die erste Dusche hinter sich.
Hier noch die Blüten etwas näher:
"

Zwei Tage später habe ich eine Vase für die neue Vanda eingekauft und sie eingesetzt.

An den Blättern hatte sie auffällig viele schwarze Punkte, weshalb ich sie vorsichtshalber gegen Schädlinge gespritzt und ein wachsames Auge auf sie hatte.
Die oberen Blätter öffneten sich nur wenig und sie erschien insgesamt recht dehydriert.
Trotzdem verblühte sie erst am 14.2.24, nach 1,5 Monaten.

Den 1. neuen Blütentrieb entdeckte ich bereits am 7.4.24. Am 10.5.24 war Blühbeginn.

Zitat vom 19.5.24:
"Meine neueste Vanda von Januar 24 hat unten mehrere Blätter gelassen. Den Stamm habe ich daraufhin schon mal etwas eingekürzt und dabei die dünnen Gewächshauswurzeln entfernt, die eh schon nach und nach braun wurden.

Einige Zeit nach der Kürzung kam ein neuer BT, der nun vollständig erblüht ist. 2 Knospen wurden leider gelb.

"
Die Blüten werden nicht so riesig wie die der Magic Blue oder der Candy Pink. Nur ca. 8-9cm im Durchmesser.
Nach einigen Wochen verfärbt sich die Nase und man sieht ein braunes Herzchen. Ausserdem wird die Lippe rosa angehaucht.

Foto vom 15.6.24, also nach über 1 Monat Blütezeit:

Sie verblühte am 8.7.24, also nach fast genau 2 Monaten.
Der nächste Blütentrieb erschien am 31.8.24 und sie blühte gleich lang vom 5.10.24 bis zum 2.12.24.

Foto vom 12.10.24:

Foto vom 24.11.24:

Ich fasse im nächsten Beitrag das 2025 zusammen.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

RE: Vanda Diamond White

#2 von cklaudia , Heute 13:03

Der 3. Blütentrieb in meiner Obhut bildete sich noch im Dezember 2024.
Auch im Winter hielt sich die Vanda Diamond White an die Blütezeit von 2 Monaten und blühte von 3.1.- 3.3.25.

Foto vom 11.1.25:

Und knapp 3 Wochen nach Blühende fand ich schon wieder einen neuen BT vor.
Die 4. Blütezeit war von 15.4.- 13.6.25.

Foto vom 25.4.25:

Foto vom 31.5.25:

Dieses Mal erschien der nächste BT schon während der Blütezeit.
Und so habe ich jetzt seit dem 25.6.25 ihre 5. Blüten. Voraussichtlich blüht sie bis 23.8.25.

Foto vom 6.7.25:

Ich schreibe nachher noch über den Ist-Zustand.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied
zuletzt bearbeitet Heute

#3 von cklaudia , Heute 13:38

Alle Fotos in diesem 3. Beitrag sind von heute oder gestern.
Im ersten Beitrag habe ich über die auffälligen schwarzen Punkte geschrieben, die ich nicht einordnen konnte (/ kann).

Es ist seit dem Kauf alles unverändert geblieben und ist an den bisher (erst) 5 bei mir neu gewachsenen Blättern nicht mehr aufgetreten.

Was ich auch schrieb ist, dass die Blätter leicht dehydriert waren und die oberen Mühe hatten, sich in die V-Stellung zu öffnen.
Dieses Phänomen hält leider weiterhin an. Die Blätter sehen immernoch etwas dehydriert aus, wie man hoffentlich sieht.

Zu Beginn gab es eine Wachstumsstockung, was an einem damals noch nicht ausgewachsenen Blatt gut zu erkennen ist.

Die Blätter sind recht schmal, dick und fest und jedes einzelne kommt nur mit Mühe aus dem Herz und lässt dem nächsten lange keinen Platz.

Der Knick ist eine optische Täuschung und bei weitem nicht so extrem wie er wirkt. Das ist das lange, etwas verschwommene Blatt auf dem nächsten Bild.

Ich hoffe, es wird irgendwann besser mit den Blättern. Bei den Wurzeln legt sie momentan nämlich ganz schön zu.

Zum Schluss noch 2 Ganzkörperfotos.
Einmal von vorne...

...einmal von hinten.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#4 von OrchKnit , Heute 18:19

Tolle Pflanze! Und ganz schön blühfreudig.

OrchKnit
OrchKnit
Besucher

#5 von cklaudia , Heute 18:45

Danke, Birgit. Ja, sie ist wirklich äusserst blühfreudig. (Was nicht unbedingt zu ihrem restlichen Verhalten passt. )

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz