Lonis Orchideenforum

Schoenorchis tixieri

#1 von Marcel , 05.08.2019 19:03

Schoenorchis tixieri kommt im Süden der Provinz Yunnan (südwestliches China) und im Norden Vietnams auf 900 bis 1400 Metern vor. Der Artstatus ist relativ umstritten: Einige sehen sie als eigene Species an, andere wiederum nur als Varietät von Schoenorchis fragrans.

In Kultur befindet sie sich seit einem Jahr. Kultiviert wird sie (mit einigen anderen Mini-Orchideen) ziemlich hell in meinem kleinen temperierten Terrarium. Sie ist aufgebunden auf einem Korkast und wird täglich gesprüht. Ich sprühe mit destilliertem Wasser, das ich auf 50-200µS aufdünge. Ich bin ziemlich vorsichtig beim Düngen, daher auch nur max. 200µS. Es scheint ihr aber zu gefallen, da sie bis jetzt zweimal geblüht hat und recht viele Wurzeln schiebt. Allein jetzt bastelt sie an 3 alten und einer neuen Wurzel!

Zu allererst einmal zwei Archiv-Bilder, die ich im November letzten Jahres aufgenommen habe.





Nun blüht sie erneut, wenn auch nicht so üppig wie letztes Jahr. Leider ist das Foto nicht ganz gelungen, da es ziemlich unscharf ist. Aber da ich doch tatsächlich kein Bild in voller Blüte im November gemacht habe, hier mal das etwas misslungene Bild der jetzigen Blüte. Leider beginnen die Blüten wieder, langsam zu verblühen. Aber ich konnte mich immerhin über 4 Wochen lang daran erfreuen. Man kann also wirklich nicht meckern.
Leider zeigt das Handy die Farbe(n) auch nicht ganz richtig an. Die Blüten sind in Wirklichkeit heller und nicht so blaustichig. Auch sind die Wurzeln (warum auch immer) ziemlich dunkel! Als ich die Kleine von Herrn Wlodarczyk erhielt, war sie auf einem Stück Presskork aufgebunden, der mit der Zeit langsam zerfiel und in den sie ihre Wurzeln schob. Das Ergebnis war, dass die Wurzeln an der Oberfläche teilweise einen leichten Grauton bekamen, aber nur die, die auch im Presskork wuchsen.



Alles in allem ist es eine - wie ich finde - wunderschöne Mini-Orchidee, die blühfreudig, wüchsig und leicht zu kultivieren ist. Selbst ein paar Tage Trockenheit (ohne einen einzigen Tropfen Wasser) hat sie im Urlaub (trotz Urlaubsvertretung ) super überstanden. Ganz anders als z.B. die Amesiella monticola oder auch das Mediocalcar decoratum! Ach ja, und sie duftet ganz fein blumig, wenn man die Nase ranhält.


Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107

RE: Schoenorchis tixieri

#2 von Wurzel , 08.08.2019 10:38

Super Marcel!
Meine Pflanze habe ich seit 3 Jahren ... sie hat sich aber ausschließlich auf's Wachsen beschränkt. Blüten gab es seit dem Kauf keine mehr. Sie hängt bei mir temperiert-warm.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Schoenorchis tixieri

#3 von Marcel , 08.08.2019 12:07

Hallo Sabine!

Wie trocken bzw. feucht hältst du sie denn?
Ich sprühe sie zwar jeden Morgen kräftig ein, aber schon nach wenigen Stunden ist sie komplett abgetrocknet, da sie direkt unter dem kleinen Ventilator wächst.

Sonst mache ich nichts Besonderes mit ihr. Vielleicht hab ich auch nur einen sehr blühfreudigen Klon erwischt, wer weiß das schon.

Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, dass die Kleine dir bald blühen wird! Aber das wird bestimmt schon!


Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107

RE: Schoenorchis tixieri

#4 von Wurzel , 12.08.2019 10:13

Tja Marcel ... eigentlich unterscheidet sich unsere Pflege nicht wirklich. Hast mit deinenem Pflänzchen Glück gehabt ... Freu dich !
Und da der Platzbedarf ja nicht groß ist, werde ich mal schauen, was meine die nächsten Jahre so treibt.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Schoenorchis tixieri

#5 von Steffen , 27.10.2019 15:50

Meine Schoenorchis tixerie ist am blühen . Die Bt sind aber nicht mein Verdienst, hab sie vor ca 14 Tagen bei Orchideen Kopf erstanden.
Hängt bei mir in der Vitrine, ca 25 - 30cm unterhalb einer Aldi - Lampe bei um die
22/23° und rund 60% Lf. Wird meist früh und nachmittag bissl übersprüht.



Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 884

RE: Schoenorchis tixieri

#6 von *Michaela* , 05.11.2019 17:55

Schoenorchis tixieri mit Blüten .....heute angekommen und hoffe ich bekomme auch mal eigene Blütchen hin !




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Schoenorchis tixieri

#7 von Marcel , 30.08.2021 00:44

Meine Schoenorchis blüht wieder (oder vielmehr hat geblüht, da sie am Verblühen ist, wie man am zweiten Bild sehen kann). Ich bin mir jedoch nicht mehr ganz so sicher mit dem Namen und tendiere eher dazu, dass es sich bei meiner um eine Sns. fragrans handelt. Aber Namen sind auch eher nebensächlich (zumindest für mich).







Dass sie so lange nicht geblüht hat, liegt vermutlich daran, dass sie durch die ganzen Tillandsien, die lange Zeit im Terrarium waren und nun draußen im Garten, sie zu stark schattiert haben. Kaum hatte sie mehr Licht, kamen zwei große Blütentriebe zum Vorschein.


Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107

RE: Schoenorchis tixieri

#8 von Denny , 30.10.2021 16:55


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Schoenorchis tixieri

#9 von Coldcase , 30.10.2021 16:56

Krass Denny wunderschön


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Schoenorchis tixieri

#10 von Steffen , 30.10.2021 17:18

Ich hab meiner tixerie gleich mal das Bild von Denny gezeigt, damit sie weiß wie Bt auszusehen haben


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 884

RE: Schoenorchis tixieri

#11 von Galahad , 30.10.2021 20:29

Boah, der Hammer!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Schoenorchis tixieri

#12 von Christian N , 31.10.2021 09:46

Besser geht's nicht!

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 464

RE: Schoenorchis tixieri

#13 von Steffen , 05.09.2022 19:34

Meine Schoenorchis tixerie hatte zuletzt Oktober 2019 geblüht. Nach fast 3 Jahren endlich wieder Blüten. Ein Bt ist schon fertig und der zweite daneben braucht noch etwas. So schön kräftig pink sind meine leider nicht.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 884

RE: Schoenorchis tixieri

#14 von Jan , 10.04.2023 11:29

Hey kann einer mir sagen ,ob das blütenrispen sind in den oberen blattachseln? Ich kenne mich mir der Schoenorchis erst seit ein paar Monaten aus und hatte meine noch nie in Blüte

Angefügte Bilder:
IMG_20230410_112424_500.jpg  

Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Schoenorchis tixieri

#15 von jens , 10.04.2023 12:33

Das dürften wohl BT'e werden!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz