Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Meine Phal. speciosa C 1 x violacea indigo blue

#1 von Pandora , 14.07.2013 17:30

Ja ich habe hier so ein Schätzchen, wo ich einfach nicht weiter weiß. (ist die einzige die sie aussieht von meinen 80 Stück)
Ich habe mit Lupe gesucht, feucht abgewischt. Ich kann keine Schädlinge erkennen...
Ob sie eine Viruskrankheit hat? Wollte noch das nächste neue Herzblatt abwarten und wenn das auch so aussieht, dann glaube ich das sie in den Müll kommt.

Aber die Blüte ist sehr schön von ihr....schade echt



Pandora
Pandora
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 13:12

RE: Meine Phal. speciosa C 1 x violacea indigo blue

#2 von Hortensia , 14.07.2013 17:58

Hallo Nicole

Für mich sieht das nach einer Pilzinfektion nach Schädlingsbefall aus.
Hast Du sie schon auf Weichhautmilben untersucht?

Ich drück Dir ganz fest die Daumen dass Du das in den Griff bekommst denn es wäre wirklich sehr schade um die schöne Phal.


Hortensia
Hortensia

RE: Meine Phal. speciosa C 1 x violacea indigo blue

#3 von Sarina30 , 14.07.2013 18:04

Hallo Nicole,

ich würde sie auch erstmal absuchen auf Schädlinge. Hast du eine Uhrmacherlupe? Ich habe mir eine mit 60x Vergrößerung von ebay besorgt. Damit ertappt man jeden Schädling.
Hoffe du weißt bald genaueres. Drück dir die Daumen für deine Hübsche. Würde sie trotzdem vorsichtshalber separat hängen, wenn du die Möglichkeit hast.

Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 14.07.2013 18:06

RE: Meine Phal. speciosa C 1 x violacea indigo blue

#4 von nise , 14.07.2013 22:19

Nicole hat ja alles schon mit Lupe abgesucht

Solch ein Schadbild hatte ich auch schon. Sind am Ende alle in die Tonne gewanderr.
Allerdings hat man mit so einem Bild auch schon oft an Nährstoffmangel gedacht.
Wenn du das nächste Herzblatt noch abwarten möchtest, würde ich die Düngergaben mal ändern.
Wie hoch düngst du momentan?


Auf jeden Fall von den anderen separieren. Sicher ist sicher


nise
nise

RE: Meine Phal. speciosa C 1 x violacea indigo blue

#5 von mirac† , 14.07.2013 23:24

Dieses Schadbild kenne ich von meiner Phal. fimbriata JP
Verläuft immer im gleichen Rhythmus:
Die Flecken verstärken sich immer mehr bis die Blätter irgendwann ganz gelb sind und abfallen.
Sie macht dann ein neues Herzblatt, das sieht bis zu einem gewissen Punkt dann auch erst gut aus.
Dann bilden sich an einer Stelle wieder ein erster kleiner Fleck und das ganze breitet sich langsam wieder auf dem ganzen Blatt aus.
Und so weiter... Wurzelwachstum ist zwar vorhanden aber halt nur sehr mäßig.

Ich denke auch das ist ein Pilz
Schädlinge habe ich nie feststellen können. (Hab trotzdem Anfangs vorsichtshalber mit Axoris AF und Lizetan besprüht)

Habe sie dann vor einigen Wochen mit Compo Rosenpilzfrei behandelt aber gebracht hat das leider auch nichts...

Derzeit hat sie grad mal wieder nur noch 1 stark fleckiges Blatt und versucht sich an einem Neuen, noch grünem HB... noch...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Meine Phal. speciosa C 1 x violacea indigo blue

#6 von mirac† , 14.07.2013 23:28

Ich war übrigens so mutig ( oder auch fahrlässig) und hab sie noch immer mit 5 anderen JP´s in einem MGH.
Jetzt seid über 7 mon. aber es ist nichts auf die anderen über gegangen, alle top

Separieren ist aber selbstverständlich immer anzuraten, klar


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Meine Phal. speciosa C 1 x violacea indigo blue

#7 von Pandora , 15.07.2013 06:08

@mairc
ja genau, so kenn ich das auch von ihr. Hatte auch erst das Herblatt was bis zum gwissen Zeitpunkt gut aussah und dann auch anfing mit den Flecken.
Gedüngt wird sie wie alle anderen. Die gute hängt etwas abseits, stand aber eine ganze Zeit zwischen den anderen und da passiert nix. Das ganze geht schon über ein halbes Jahr so.
Ist halt schade um die Phal. Aber ich gebe ihr nochmal eine Chance. Wenn das nächste Blatt sich auch wieder so verändert geht sie ab.
Ich dachte auch erst an Zellzerstörung durch zuviel Sonne/Dünger....vielleicht sollte ich den Dünger mal ganz weglassen.

Danke für eure Antworten. Und ich dachte schon ich spinne! Sie hat wirklich nix an Viecher...(mit Lupe gesucht) oder ich bin einfach echt blind


Pandora
Pandora


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz