Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Blattveränderung

#1 von Erni , 30.07.2012 12:57

Gestern bin ich von einem Kurzurlaub heimgekommen und musste bei zwei Masdevallien folgendes feststellen:



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Die Blätter sehen sehr geschwächt und verschrumpelt aus...


Erni
Erni
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 12:22

RE: Blattveränderung

#2 von Kuuki , 30.07.2012 13:12

Hallo Erni,
können sie verbrannt sein von der Sonne oder einer Lampe?
Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Blattveränderung

#3 von Conny , 30.07.2012 13:14

Eigentlich sind das typische Sonnenbrandflecken. Hier hats auch ein Oncidium etwas erwischt.....


Conny
Conny

RE: Blattveränderung

#4 von Erni , 30.07.2012 13:17

Hmmm, an Sonnenbrand hab ich auch schon gedacht...eigentlich kommt da keine direkte Sonne hin...muß ich mal beobachten...Hauptsache ist schon mal, daß die Veränderungen nicht von einem Pilz oÄ kommen...


Erni
Erni

RE: Blattveränderung

#5 von schnattchen , 30.07.2012 14:00

Für mich sieht das auch eindeutig nach Sonnenbrand aus.


schnattchen
schnattchen

RE: Blattveränderung

#6 von Loni , 30.07.2012 16:02

Für mich auch, eindeutig Sonnenbrand.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Blattveränderung

#7 von Erni , 30.07.2012 20:40

So, jetzt weiß ich auch des Rätsels Lösung...meine Urlaubsvertretung hat einen großen Topf mit Cannas zur Seite geschoben und so kommt Abendsonne an die zwei Masden...daß das so schnell solche Auswirkungen zeigt, hätt ich allerdings nicht gedacht!

Ich danke euch für die prompten Antworten!!!


Erni
Erni

RE: Blattveränderung

#8 von Inka , 26.11.2012 10:19

@ Erni:
Würde mich gerne an Deinen Thread anhängen - ich hoffe, das ist ok?!

Habe am Wochenende eine Phal. vor der Mülltonne gerettet (hoffe ich jedenfalls). Sie hat noch 3 etwa 4-5 cm lange feste grüne Wurzeln (ohne sichtbares Spitzenwachstum) aber total schlabberige Blätter die sie angeblich innerhalb von 14 Tagen bekommen hat. So sieht das ganze Elend aus :

[img]

Uploaded with ImageShack.us[/img]

[img]

Uploaded with ImageShack.us[/img]

[img]

Uploaded with ImageShack.us[/img]

(Das kleine Pflanzchen was da im Hintergrund noch im Topf steht, ist ein abgefallenes Dendro. Phal.-Kindel im Asyl .)

Schädlinge konnte ich keine finden, habe aber trotzdem vorsorglich mit Lizetan behandelt. Die "Kranke" steht jetzt hell aber nicht sonnig bei ca. 20 Grad in Sphagnum. Was meint Ihr, woher könnten diese schlappen Blätter so relativ plötzlich kommen und lohnt sich überhaupt der Rettungsversuch ?


Inka
Inka

RE: Blattveränderung

#9 von Conny , 26.11.2012 10:44

Wie lange lag die Phal. denn schon in der Tonne? Wieviele Stunden schafft es eine Phal. draußen in der Kälte/Tonne "zu überleben"?
Multinopsen sind gerade für sowas gemacht, "Wegwerfartikel".......schön lange blühen und wenn sie nicht mehr blüht wird auch schonmal vergessen zu gießen, weil man ja die herrlichen Blüten nicht mehr sieht und schwupps, landen sie in der Tonne.

Aus einem anderen Forum hatte ich damals was gelesen von Zuckerwasser......dadurch würden die Blätter wieder stramm. Aber wie lang sie jetzt da drin schwimmen soll, kann ich dir nicht sagen.
Ob es sich für dich lohnt, sie zu retten, mußt du für dich ganz alleine entscheiden.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 26.11.2012 10:51

RE: Blattveränderung

#10 von Inka , 26.11.2012 10:58

Conny, sie sollte in die Tonne, ich konnte sie aber vorher "abfangen" . Die Phal. ist von einer Bekannten, die eigentlich schon jahrelang mit Erfolg Orchis pflegt und diese auch immer wieder zum Blühen bekommt. Diese hier stand jetzt seit ca. 2 Wochen wurzelnackt in einem Glas und wurde täglich besprüht aber besser wurden die Blätter dadurch auch nicht.

Das mit dem Zuckerwasser ist interessant, da muss ich gleich mal googeln gehen! Ich werde sie wohl erst mal behalten, nur wenn einer von Euch jetzt eine schlimme Virus- oder Pilzerkrankung vermutet hätte, dann hätte ich sie lieber entsorgt - möchte meine anderen Pflanzen ja nicht anstecken. Aber separat steht sie trotzdem!


Inka
Inka
zuletzt bearbeitet 26.11.2012 11:00

RE: Blattveränderung

#11 von Conny , 26.11.2012 11:11

Krank in dem Sinne ist sie nicht, aber sie ist am vertrocknen, entweder durch zuviel gießen, daß die Wurzeln verfault sind oder durch zuwenig gießen, daß sie schier verdurstet ist. Mit ganz viel Fingerspitzengefühl wird sie wieder Inka. Wenn auch diese Blätter nicht mehr voll saftig/prall werden, so aber dann das kommende.


Conny
Conny

RE: Blattveränderung

#12 von Inka , 26.11.2012 11:58

Danke Conny, das klingt ja erst mal ganz gut! Dann werde ich mein Glück versuchen - vielleicht stecken ja doch noch ein paar Lebensgeister in der Orchi.


Inka
Inka

RE: Blattveränderung

#13 von Kati84 , 27.11.2012 16:21

Für mich sieht das auch nach einem Gießfehler/Wassermangel aus. Hast du die Topfgröße den paar wenigen, gesunden Wurzeln angepasst? Ansonsten, wie Conny schon sagte, mit ein bisschen Feingefühl beim Gießen sollte das wieder werden.


Kati84
Kati84

RE: Blattveränderung

#14 von mom01 , 27.11.2012 18:45

@INka: ich schließe mich Connys Meinung an und sage: die wird wieder mit guter und richtiger Pflege So einen Kandidaten habe ich auch schon wieder hinbekommen, es dauert aber lange, also nicht verzweifeln.
Ich drücke Dir die Daumen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.387

RE: Blattveränderung

#15 von Jessica , 27.11.2012 19:31

Ich habe hier auch gerade so einen Kandidaten und habe ihn erstmal in frisches Substrat getopft und vorher die vertrockneten Wurzeln entfernt. Zum Glück hat die Pflanze noch ein paar lebendige, kräftige Wurzeln, so dass ich denke, dass sie es schaffen kann. Sie ist jetzt eine Woche bei mir und ich habe den Eindruck, dass die Blätter schon ein wenig fester geworden sind.

@Conny: zwar Offtopic, aber: die Mini Mark bastelt endlich weiter an ihrem Blütenstand !


Jessica
Jessica


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz