Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Phalaenopsis Rachels blue Eyes x Gulfstream blue x sib lässt Wurzeln eintrocken

#1 von Lotus1804 , 13.07.2013 13:15

Hallo,
ich habe o.g. Pflänzchen vor knapp 1 1/2 Jahren von Frau Elsner erworben.
Zuerst hatte ich sie in Seramis Orchideensubstrat auf dem Fensterbrett. Da ging es ihr zusehends schlechter. Dann bekam sie noch Spinnmilben. Die hatte ich erfolgreich bekämpft.
Da sie so garnicht wachsen wollte, habe ich sie in reines Sphagnum gepflanzt und ins MiniGWH gestellt. Dort fing sie an, eine Wurzel nach der Andere zu schieben.
Seltsamerweise sterben die Wurzeln aber ab, sobald sie mit dem Substrat in Berührung kommen.
Hat jemand einen Tip für mich, was ich noch machen kann? Ich habe schon so lnge um die Pflanze gekämpft dass ich sie unbedingt durchbringen möchte.


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 13:24

RE: Phalaenopsis Rachels blue Eyes x Gulfstream blue x sib lässt Wurzeln eintrocken

#2 von Michaela , 13.07.2013 13:26

Hast du hier schon mal reingeschaut?
Kultur von kleinen violacea (Rachels Blue Eyes x Gulfstream Blue) x self Sämlingen/ Erfahrungsbericht
Conny hatte sich da viel Mühe gegeben. Vielleicht ist eine Lösung für dich dabei.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 13.07.2013 13:26

RE: Phalaenopsis Rachels blue Eyes x Gulfstream blue x sib lässt Wurzeln eintrocken

#3 von SusanneG , 13.07.2013 13:34

Düngst du sie? Wenn ja, wie hoch?
Irgendwas scheint ihr ja an dem Substrat nicht zu passen. Es sind wohl zuviele Salze im Substrat, wenn die Wurzeln gleich absterben, wenn sie damit in Kontakt kommen.
Könnte das sein?

Kannst du mal ein Foto von ihr einstellen?

Hoffe, sie erholt sich wieder!

LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Phalaenopsis Rachels blue Eyes x Gulfstream blue x sib lässt Wurzeln eintrocken

#4 von Lotus1804 , 13.07.2013 13:44

Ich habe mir vorhin die neuen Wurzeln nochmal angeschaut. die sehen nicht aus wie eingetrocknet sondern eher wie weggefault. Ob ihr die Oberfläche von dem Sphagnum einfach zu nass ist?
Ich hab sie jetzt in feinere Rinde mit einer Lage Sphagnum in der Tiefe gesetzt und nehme sie mal aus dem MGWH raus.
Ich habe schon des öfteren die Erfahrung gemacht, dass die JP darin erst ganz gut wachsen und dann plötzlich stagnieren.
Foto mache ich auch gleich mal eins.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Phalaenopsis Rachels blue Eyes x Gulfstream blue x sib lässt Wurzeln eintrocken

#5 von Justyna , 13.07.2013 13:46

? Versteh ich das richtig? Sie sterben ab, sobald sie in das Spaghnum wachsen?

Ich hab auch so eine kleine, Wurzeln sind alle kurze Stummelchen. Meine stand zunächst in sehr feinem Substrat zwischen meinen anderen Pflänzchen, dort schob sie eine neue Wurzel, die aber auch irgendwann stehen blieb. Da die so kurz waren, musste ich sie nur kurz stoßen, schon war sie aus dem Topf raus.

Irgendwann hab ich Spaghnum klein geschnitten, mit Zedernnussschalen (Röllke) und kleinen Teilen aus normalem Orchi-Substrat (Schwerter) gemischt, Norton-Baby reingepflanzt und sie quasi festgebunden, hatte sehr dünnes Stoffband über den Topf gewickelt und am Topf festgeklebt, so dass Substrat mit Wurzeln drin bleibt. Passierte aber weiter nix, obwohl sie jetzt nicht mehr jedes mal rausfiel.

Dann habe ich sie für ein paar Wochen ins MGH mit Heizmatte gestellt, warm und feucht, endlich hat sie das HB größer werden lassen. Weil ich aber Trauermücken hab/hatte (zu feucht), hab ich das MGH geöffnet. Sie steht 2 m unterm Dachfenster, Süd, schattiert, mit anderen in der MGH-Schale und vor ein paar Tagen hab ich einen neuen Wurzelansatz entdeckt.

So, das sind erstmal meine Erfahrungen mit dieser kleinen Inzucht-vio.

Andere haben hier im Forum berichtet, dass ihre im MGH nicht wachsen wollte, auf der Fensterbank unter normalen Bedingungen durchgestartet sind.

Nun ist Fensterbank nicht gleich Fensterbank. Meine Orchis stehen in einem Korb auf Styropor und hängen unterm Dachfenster, dazwischen stand zunächst auch meine Norton-vio. Also alle kuschelig beieinander UND keine kalten Füße. Jetzt steht sie in der Schale auf dem Tisch. Je nachdem, wie Deine Fensterbank ist, hast Du Holz oder Filz unter den Töpfen, war es ihr dort zu kalt gewesen?

Das reine Spaghnum könnte zu feucht für sie sein, ich habe sie auch im Substrat geliefert bekommen, mach ihr doch besser selbst eine Mischung aus kleiner Rinde (0 - 1 cm) und Spaghnum, wenn sie eh im MGH steht, ist Feuchtigkeit reichlich da.


Justyna
Justyna

RE: Phalaenopsis Rachels blue Eyes x Gulfstream blue x sib lässt Wurzeln eintrocken

#6 von Lotus1804 , 13.07.2013 13:57

Der Habitus...

url=http://abload.de/image.php?img=img_20130713_134344p8ukk.jpg][/url]

Die abgestorbenen Wurzeln

url=http://abload.de/image.php?img=img_20130713_134441siu7j.jpg][/url]


Lotus1804
Lotus1804

RE: Phalaenopsis Rachels blue Eyes x Gulfstream blue x sib lässt Wurzeln eintrocken

#7 von Lotus1804 , 13.07.2013 14:01

Zitat von Lotus1804 im Beitrag #6
Der Habitus...

url=http://abload.de/image.php?img=img_20130713_134344p8ukk.jpg][/url]

Die abgestorbenen Wurzeln

url=http://abload.de/image.php?img=img_20130713_134441siu7j.jpg][/url]






Sorry, irgendwas ist beim Kopieren schief gegangen. Deshalb die Schrift über und unter den Bildern.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Phalaenopsis Rachels blue Eyes x Gulfstream blue x sib lässt Wurzeln eintrocken

#8 von Lotus1804 , 13.07.2013 14:03

Zitat von Justyna im Beitrag #5
? Versteh ich das richtig? Sie sterben ab, sobald sie in das Spaghnum wachsen?

Ich hab auch so eine kleine, Wurzeln sind alle kurze Stummelchen. Meine stand zunächst in sehr feinem Substrat zwischen meinen anderen Pflänzchen, dort schob sie eine neue Wurzel, die aber auch irgendwann stehen blieb. Da die so kurz waren, musste ich sie nur kurz stoßen, schon war sie aus dem Topf raus.

Irgendwann hab ich Spaghnum klein geschnitten, mit Zedernnussschalen (Röllke) und kleinen Teilen aus normalem Orchi-Substrat (Schwerter) gemischt, Norton-Baby reingepflanzt und sie quasi festgebunden, hatte sehr dünnes Stoffband über den Topf gewickelt und am Topf festgeklebt, so dass Substrat mit Wurzeln drin bleibt. Passierte aber weiter nix, obwohl sie jetzt nicht mehr jedes mal rausfiel.

Dann habe ich sie für ein paar Wochen ins MGH mit Heizmatte gestellt, warm und feucht, endlich hat sie das HB größer werden lassen. Weil ich aber Trauermücken hab/hatte (zu feucht), hab ich das MGH geöffnet. Sie steht 2 m unterm Dachfenster, Süd, schattiert, mit anderen in der MGH-Schale und vor ein paar Tagen hab ich einen neuen Wurzelansatz entdeckt.

So, das sind erstmal meine Erfahrungen mit dieser kleinen Inzucht-vio.

Andere haben hier im Forum berichtet, dass ihre im MGH nicht wachsen wollte, auf der Fensterbank unter normalen Bedingungen durchgestartet sind.

Nun ist Fensterbank nicht gleich Fensterbank. Meine Orchis stehen in einem Korb auf Styropor und hängen unterm Dachfenster, dazwischen stand zunächst auch meine Norton-vio. Also alle kuschelig beieinander UND keine kalten Füße. Jetzt steht sie in der Schale auf dem Tisch. Je nachdem, wie Deine Fensterbank ist, hast Du Holz oder Filz unter den Töpfen, war es ihr dort zu kalt gewesen?

Das reine Spaghnum könnte zu feucht für sie sein, ich habe sie auch im Substrat geliefert bekommen, mach ihr doch besser selbst eine Mischung aus kleiner Rinde (0 - 1 cm) und Spaghnum, wenn sie eh im MGH steht, ist Feuchtigkeit reichlich da.


Die steht jetzt auf einer Schale mit Seramis und Wasser. Darüber habe ich ein Drahtgitter gelegt, damit sie keinen direkten Kontakt zum Wasser hat. Achso, Südseite schattiert..


Lotus1804
Lotus1804

RE: Phalaenopsis Rachels blue Eyes x Gulfstream blue x sib lässt Wurzeln eintrocken

#9 von Justyna , 13.07.2013 14:30

Jep, den Bildern nach zu urteilen, war es ihr zu feucht und die Wurzeln sind einfach abgegammelt. Ich finde die Idee mit einer Schicht Spaghnum nicht so gut. Kommt sie mit den Wurzeln im Topf an das Spaghnum dran, passiert das selbe wieder. Besser klein schneiden und ein wenig unter die Rinde mischen.
Ich frag mich auch, hat sie wirklich so viele Wurzeln, dass sie diesen Topf ausfüllen? Ich hab bei großen Päppel-Kandidaten (Multi-Hybriden) den Fehler gemacht und sie in zu große Töpfe gesetzt, hat zu teilweisem Wurzelverlust gefüht. Lieber kleiner und öfter wässern.

Ja, Süd-Seite :-) Jetzt im Moment lass ich ein wenig direkte Sonnenstrahlen dran. Sitze ja direkt davor :-) Deine sieht aber generell gut aus! Ich hoffe so sehr, dass bei meiner das HB noch etwas wächst und diese neue Wurzel bei mir gut voran kommt.


Justyna
Justyna

RE: Phalaenopsis Rachels blue Eyes x Gulfstream blue x sib lässt Wurzeln eintrocken

#10 von Lotus1804 , 13.07.2013 15:19

Das ist ja schon ein recht kleiner Topf. Die nächst kleinere Größe sind diese Minitöpfe, in denen die Miniphals angeboten werden.
Die "ausgewachsenen" Wurzeln hat das Sphagnum seltsamer weise nicht gestört. Die sind schön grün und fest...


Lotus1804
Lotus1804

RE: Phalaenopsis Rachels blue Eyes x Gulfstream blue x sib lässt Wurzeln eintrocken

#11 von Fabi , 13.07.2013 17:06

Ich habe auch zwei Pflanzen dieser Kreuzung. Die beiden verhalten sich eher unterschiedlich. Sie stehen im selben Substrat in der selben Topfgröße direkt nebeneinander. Dennoch macht die eine nicht eine Wurzel, aber dafür ein Herzblatt. Die andere hingegen hat jetzt schon alle eine Handvoll Wurzeln gemacht, die auch ins Substrat gewachsen sind.
Ich benutze für die beiden das Seramis für Orchideen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phalaenopsis Rachels blue Eyes x Gulfstream blue x sib lässt Wurzeln eintrocken

#12 von mirac† , 14.07.2013 01:08

Hm... ganz sicher das die Wurzeln nicht evtl. abgefressen wurden ?
Wenn Wurzeln absterben werden da nicht eher die Spitzen dunkel und sehen weniger " zerfleddert " aus.
Ich find das auf den Bilder doch sehr verdächtig

Das was ich da erkennen kann schaut jedenfalls sehr ähnlich aus wie bei einer meiner Phals in der Vitrine.
Und da wurden die Wurzeln jedes Mal, kurz bevor sie auf die Unterlage trafen bzw. die berührten, von einer winzigen Nackschnecke bearbeitet. Immer schön die grünen Spitzen wech...
Drauf gekommen bin ich weil ich auf Verdacht mal ein angewelktes Salatblatt an die Phal gelegt habe und das morgens dann angefressen war.

Die Schnecke hat sich durch den Salat dann immerhin nicht mehr an den Wurzeln vergriffen ,und dann hab ich sie eines Nachts auch endlich erwischt ( ein wahres Monstrum ist die geworden durch den Salat )

Nur so eine Idee, aber ich würde auch in die Richtung mal schauen...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 14.07.2013

RE: Phalaenopsis Rachels blue Eyes x Gulfstream blue x sib lässt Wurzeln eintrocken

#13 von SusanneG , 14.07.2013 01:27

Wird die Phal. gedüngt, wenn ja wie?
Welches Wasser benutzt du zum Gießen?

LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Phalaenopsis Rachels blue Eyes x Gulfstream blue x sib lässt Wurzeln eintrocken

#14 von Lotus1804 , 14.07.2013 10:32

@ mirac
Ich werde sie mal dahingehend inspizieren..
@ Susanne
Ich dünge sie eher selten. Wenn, dann tauche ich sie mit meinen anderen Orchis zusammen. So mit ca. 400 - 500 µS. Ca. alle 3 Wochen.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Phalaenopsis Rachels blue Eyes x Gulfstream blue x sib lässt Wurzeln eintrocken

#15 von Bine , 14.07.2013 11:47

Das ist interessant.
Meine kleine Norton-vio zeigt 1:1 das selbe Schadbild!
Vor allem auf Bild 3.

Ich finde auch, dass die Wurzelspitzen eher angenagt als angegammelt aussehen.
Meine habe ich nun schon zum 2. Mal umgetopft, weil es nach dem 1. Umtopfen gleich nochmal passiert ist.
Eine Schnecke habe ich aber bei beiden Malen nicht gesehen
Die verbleibenden Wurzeln wachsen gut weiter und neue brechen auch grad durch den Stamm...

Sie steht jetzt in reiner Rinde und unter strenger Beobachtung. Schattierte Südseite, in einer Plasitkkiste ohne Deckel auf feuchtem Seramis (mit Abstanshalter, also nicht direkt auf dem Seramis). Was es ist, weiß ich nicht.
Den Salatblatt-Test werde ich auch mal machen.


Bine
Bine


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz