Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Unterschiedlich intensives Grün

#1 von Matthias , 11.07.2013 16:24

Hallo,

nachdem ich im Forum gestöbert habe und nicht so recht fündig wurde, stelle ich mal eine Frage in einem neuen Fred.
Auch der Fed "Blattveränderungen" hat mir nicht weiter geholfen, da andere Erscheinungen.

Wodurch enstehen unterschiedliche Intensitäten des Grüns an einer Phal.? Besser gesagt an unterschiedlichen Pflanzen.
Ich habe hier eine cc welche ich bei einem Orchideengärtner gekauft habe. Diese Pflanze ist insgesamt sehr hell. Die Blätter und Wurzeln machen aber einen gesunden Eindruck. Die Pflanze wird zum Herz hin immer heller bzw. schon leicht gelbstichig.
Eine 2. cc aus anderer Quelle ist da schon etwas dunkler aber insgesamt durchgehend hellgrün.
Die 3. cc aus der 3. Quelle ist um einiges dunkler. Ein richtiges sattes Grün.
Alle Pflanzen sind noch nicht sehr lange in meinem Besitz und sahen schon bei erhalt so aus.
Leider bekomme ich es nicht hin, es auf Fotos vernünftig darzustellen. Zuerst mal die hellste:



und die mittlere:



Welche Faktoren können zu diesen Unterschieden führen? Wie kann man dem entgegen wirken? Ist hier evtl. schon etwas bedrohliches auszumachen?

Danke für eure Mithilfe.

Gruß
Matthias


Matthias
Matthias
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 13:59

RE: Unterschiedlich intensives Grün

#2 von Fabi , 11.07.2013 16:34

Ich würde vermuten, dass unterschiedliche Blattfärbungen zum Teil auch von unterschiedlichen Kulturbedingungen stammen können.
Die Händler haben ja schließlich nicht alle die gleichen Bedingungen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Unterschiedlich intensives Grün

#3 von Matthias , 11.07.2013 16:37

Fabian,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das es an unterschiedlichen Kulturbedingungen liegen kann, war mir aber eigentlich klar. Vielmehr geht es mir darum was die Farbe wie beeinflusst. Sollte ich mich blöd ausgedrückt haben, bitte ich das zu entschuldigen. Ich bin nicht so unbedingt der Erklärbär, versuche aber mein Bestes!

Gruß
Matthias


Matthias
Matthias
zuletzt bearbeitet 11.07.2013 16:37

RE: Unterschiedlich intensives Grün

#4 von Fabi , 11.07.2013 16:46

Du musst dich doch nicht entschuldigen. Ich wollte ja nur eine kleine Basis geben.

Zum einen sind da bestimmt die Lichtverhältnisse ein Faktor. Bei mehr Licht werden in der Regel auch die Blätter heller. Das weißt du ja bestimmt.

Ich habe auch mal gelesen, dass die Zusammensetzung eines Düngers die Blattfarbe beeinflussen kann. Ich kann jetzt leider nicht spontan sagen, wo ich das gelesen habe. Da müsste ich noch mal nachschauen.

Dies wären erst mal meine Gedanken dazu. Bestimmt kann man noch weiter recherchieren. Ich gucke mal, ob ich etwas finde.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Unterschiedlich intensives Grün

#5 von Fabi , 11.07.2013 16:59

Ich hätte hier einen Link, der deine Tabelle zeigt, bei der die Wirkungen einiger wichtiger Nährstoffe in (Orchideen-)Düngern genannt werden. So scheinen Stickstoff und Magnesium eine Rolle für die Blattfärbung zu spielen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Unterschiedlich intensives Grün

#6 von Matthias , 11.07.2013 17:40

Grazie mille!!


Matthias
Matthias


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz