Lonis Orchideenforum

Sonnenschutz: Milchglasfolie ?

#1 von grinse579 , 15.04.2013 14:05

Hallo an alle!

Ich hab mal eine Frage, und zwar habe ich neulich Milchglasfolie irgendwo liegen gesehen. Sowas, was manchmal an Toilettenfenstern im Erdgeschoss ist. Und da habe ich mich gefragt, ob solche Folie evtl. dafür geeignet wäre, teilweise ein Südfenster abzukleben, um davor stehende Phals vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen?!?! Ich dachte da an so etwas hier

Was meint ihr?

Okay, der optische Aspekt ist zwar generell für ein Fenster nicht so angebracht, aber in meinem Fall denke ich da an das Balkonfenster. Dort stehen meine noch z.Z. vom Winter her kurz über dem Boden... und wenn ich jetzt mal angenommen nur die unteren 60 cm abklebe, sollte das optisch nicht so ins Gewicht fallen... Aber bevor ich den Vorschlag zu Hause meiner Regierung vortrage, wollte ich mich mal bei euch erkundigen, ob es überhaupt sinnvoll ist.


grinse579
grinse579
zuletzt bearbeitet 17.05.2016 21:55

RE: Milchglasfolie als Sonnenschutz?

#2 von # Andrea # , 15.04.2013 15:53

Thomas ich denke schon das es geht mit der Folie. Ich würde aber erstmal eine Testanbringung machen. Hab gelesen das es nass verklebt wird. Nicht das da Rückstände bleiben und Du Dir die Scheiben verschmierst.

Gruß Andrea


# Andrea #
# Andrea #

RE: Milchglasfolie als Sonnenschutz?

#3 von Loni , 15.04.2013 17:30

Wäre jetzt für mich nichts, da kann man ja gar nicht mehr raus schauen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Milchglasfolie als Sonnenschutz?

#4 von Markus , 15.04.2013 17:33

Ich würde mir da einen Folienshop suchen die Sonnenschutzfolien anbieten. Diese Milchglasfolien sind ja in erster Linie als Sichtschutz gedacht, denke ich.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Milchglasfolie als Sonnenschutz?

#5 von Michaela , 15.04.2013 17:50

Das müsste gehen, Thomas. Und der Regierung wird das Nicken leichter fallen, wenn du Adhäsionsfolien nimmst. Die kannst du jederzeit (Winterhalbjahr) abnehmen und befeuchtet wieder "ankleben".


Michaela
Michaela

RE: Milchglasfolie als Sonnenschutz?

#6 von mom01 , 15.04.2013 19:09

Das klappt Thomas! Such Dir eine ordentliche Ausführung, dann stört auch die Optik nicht. Ganz im Gegenteil, dass kann sogar cool aussehen

Ich habe z.B. zum Ende des letzten Sommers neue Orchideen dazubekommen und diese von der Decke hängend in Körben untergebracht. Nur hingen die dann etwas oberhalb von meinen Stores. Und die dünnen Stores dienen mir als leichter Lichtschutz.

Für die "nackte" Scheibe oberhalb der Stores habe ich dann ratzfatz A 4 Klarsicht-Plastikfolie in milchglasfarbig an die Scheibe geklebt, wie man sie nimmt, um Papiere ordentlich und sauber zu archivieren. Weißt Du, was ich meine?
Sah blöd aus, erfüllte aber für einige Wochen seinen Zweck. Also klappt Dein Vorhaben auch


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Milchglasfolie als Sonnenschutz?

#7 von Markus , 15.04.2013 19:11

Aber diese Milchglasfolien haben doch keinerlei Kennzeichnung inwieweit sie UV Strahlen abblocken, oder doch?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 15.04.2013

RE: Milchglasfolie als Sonnenschutz?

#8 von nise , 15.04.2013 20:57

Naja Markus, Gardinen haben auch keine UV-Schutzwerte. Die Milchglasfolien sind da von der Lichtdurchlaessigkeit ähnlich, denke ich. Sie streuen das Licht.


nise
nise

RE: Milchglasfolie als Sonnenschutz?

#9 von grinse579 , 15.04.2013 20:58

Jetzt muss ich mal dumm fragen, was ist denn eigentlich das Gefährliche bei direkter Sonnenbestrahlung?


grinse579
grinse579

RE: Milchglasfolie als Sonnenschutz?

#10 von Markus , 15.04.2013 20:58

Ich meinte ja nur das wenn man da einen Wert an der hand hat , besser entscheiden kann als ohne.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Milchglasfolie als Sonnenschutz?

#11 von Markus , 15.04.2013 21:01

Zitat von grinse579 im Beitrag #9
Jetzt muss ich mal dumm fragen, was ist denn eigentlich das Gefährliche bei direkter Sonnenbestrahlung?


Du bekommst einen Sonnenbrand auf den Blättern und die Pflanze wird dadurch geschädigt.. Oder wie meintest du das jetzt?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Milchglasfolie als Sonnenschutz?

#12 von grinse579 , 15.04.2013 21:08

@Markus
Nein, ich meine was ist das Gefährliche am direkten Sonnenlicht. Also oben nennst du die UV Strahlen. Es geht mir darum, was so eine Folie im Gegensatz zu einer normalen Fensterscheibe anders haben muss, damit meine Phals nicht verbrennen...


grinse579
grinse579

RE: Milchglasfolie als Sonnenschutz?

#13 von Markus , 15.04.2013 21:20

Genau kann ich es dir jetzt auf Anhieb auch nicht sagen. Bei den Folienherstellern wird immer nur von UV Schutz gesprochen. Welche Strahlen, also UV-A oder UV- B nun gemeint sind oder beide, das muss man sich dann genau durchlesen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Milchglasfolie als Sonnenschutz?

#14 von Loni , 16.04.2013 12:09

Zitat von grinse579 im Beitrag #12
@Markus
Nein, ich meine was ist das Gefährliche am direkten Sonnenlicht. Also oben nennst du die UV Strahlen. Es geht mir darum, was so eine Folie im Gegensatz zu einer normalen Fensterscheibe anders haben muss, damit meine Phals nicht verbrennen...


Bei den Folien, die ich verwende, können die Pflanzen, bis auf 5 mm an der Scheibe sein ohne das was passiert. Die werden bei 40 Grad nur lauwarm. Kommt aber das Blatt direkt an die Scheibe, verbrennt es, sofort.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Milchglasfolie als Sonnenschutz?

#15 von Martin , 16.04.2013 12:17

Loni, hast Du die Folien jetzt eigentlich noch drauf gelassen? Ich glaube, Du warst ja im Winter zumindest nicht mehr so beigeistert, oder?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz