Lonis Orchideenforum

RE: PH-Wert Messgerät welches verwendet Ihr ?

#16 von Solanum , 10.07.2013 09:15

Ich hab keine Ahnung, vielleicht können das diejenigen beantworten, die ein pH-Meter haben. Ich mußte nichtmal beim Ansetzen von Sigma-Aussaatmedium den pH genauer messen / einstellen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: PH-Wert Messgerät welches verwendet Ihr ?

#17 von Peter , 10.07.2013 09:25

wenn das Wasser nicht oder wenig gepuffert ist, was oft der Fall ist, ist eine genaue Messung mit den Streifen nicht möglich. Wenn man genau messen will, braucht man ein pH- Messgerät.
Für das Giessen von Pflanzen braucht man den Wasser- pH- Wert nicht zu messen. Leitungswasser und Regenwasser sind immer im richtigen Bereich. Allein die LF und die Härte des Wassers sind hier relevant.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 10.07.2013

RE: PH-Wert Messgerät welches verwendet Ihr ?

#18 von Peter , 10.07.2013 09:26

na ja, halt deshalb, weil im Sigma- Boden der pH- Wert schon eingestellt ist.

Zitat von Solanum im Beitrag #16
Ich hab keine Ahnung, vielleicht können das diejenigen beantworten, die ein pH-Meter haben. Ich mußte nichtmal beim Ansetzen von Sigma-Aussaatmedium den pH genauer messen / einstellen.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: PH-Wert Messgerät welches verwendet Ihr ?

#19 von Hortensia , 10.07.2013 11:18

Nun, ich bin mir nicht sicher, wie der PH-Wert im Idealfall sein sollte, aber ich denke mal so im Bereich von 6,5 oder 7,0 oder irre ich mich da?

Tatsache ist, dass ich gestern mit einer Wasserprobe (Regenwasser aus der Regentonne) in die Apotheke bin und darum gebeten habe, eine Wasseranalyse zu machen. Die bieten das für Schwimmbadwasser an, also dachte ich mir dass ich das mal mit meinem Regenwasser machen lasse.
Die freundliche Dame kam dann zurück und meinte dass sie den PH-Wert nicht bestimmen konnte weil dieser zu tief für Ihr Messgerät gelegen sei. Sie vermute so um höchstens 6,0
Also dann wäre er doch zu tief, oder?
Und wie verändert sich dieser Wert wenn man Dünger dazu gibt? sinkt dann der PH-Wert nochmals oder hat das keinen Einfluss?
Genau um solche Fragen zu beantworten möchte ich gerne eine sichere und möglichst auch einfache Methode zur Messung haben.
Die Messgeräte liegen ja im Bereich von etwa 20-200Euro. Aber muss man die denn immer wieder Kalibrieren? und wie oft muss man das machen und wie umständlich ist das?

Mit den Streifen hab ich eben auch nicht so gute Erfahrungen. Mag sein dass diese damals einfach noch nicht so genau waren, mag sein dass diese auch nicht optimal gelagert wurden.

Wer von Euch misst denn den PH-Wert für das Giess- und Tauchwasser und würde sich hier einmal zu Wort melden um mir bei der Beantwortung meiner Fragen zu helfen?


Hortensia
Hortensia

RE: PH-Wert Messgerät welches verwendet Ihr ?

#20 von Ricci , 10.07.2013 11:57

Zitat von Liodora im Beitrag #19
Tatsache ist, dass ich gestern mit einer Wasserprobe (Regenwasser aus der Regentonne) in die Apotheke bin und darum gebeten habe, eine Wasseranalyse zu machen. ... Sie vermute so um höchstens 6,0. Also dann wäre er doch zu tief, oder?


Regenwasser in Gebieten ohne Luftverschmutzung hat einen PH-Wert von ca. 5,8 !
Warum? Durch das darin gelöste CO2.

Das ist also der PH, mit dem epiphytische Orchideen in ihrem natürlichen Habitat leben.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: PH-Wert Messgerät welches verwendet Ihr ?

#21 von grinse579 , 10.07.2013 12:01

@Liodora

Hier in diesem Thread ging es auch schon einmal um den ph-Wert, ich glaube auf Seite 2 hatte ich mal einen Link gepostet, wo zum Thema etwas ausführlich geschrieben war.


grinse579
grinse579

RE: PH-Wert Messgerät welches verwendet Ihr ?

#22 von Matthias , 10.07.2013 12:30

Zitat von Ricci im Beitrag #20

Regenwasser in Gebieten ohne Luftverschmutzung hat einen PH-Wert von ca. 5,8 !


Hallo Ricci,

das ist so leider nicht ganz korrekt bzw. zu verallgemeinern. Der von dir genannte Wert ist der theoritische Wert des Regens. Gerade in Gebieten mit Starkregen, wie den Klimazonen in denen ein großer Teil der von uns gepflegten Orchideen vorkommen, gibt es bedingt durch eben diesen Starkregen erhebliche Schwankungen des pH-Wertes.
Und laut Bundesumweltamt liegt der pH-Wert des Regens in Deutschland bei derzeit durchschnittlich 5,1 bis 5,3, wobei zum Teil große Schwankungen nach unten möglich sind.
Dies nur mal ein wenig Klugscheisserei von mir.

Die, wie ich denke, wohl wirklich entscheidenere Frage ist der Stellenwert des pH-Wertes im Zusammenhang mit unserer Orchideenpflege.

Gruß
Matthias


Matthias
Matthias
zuletzt bearbeitet 10.07.2013 12:31

RE: PH-Wert Messgerät welches verwendet Ihr ?

#23 von Hortensia , 10.07.2013 12:33

Zitat von grinse579 im Beitrag #21
@Liodora

Hier in diesem Thread ging es auch schon einmal um den ph-Wert, ich glaube auf Seite 2 hatte ich mal einen Link gepostet, wo zum Thema etwas ausführlich geschrieben war.


Hallo Thomas

herzlichen Dank für den Link,
das ist äusserst interessant und komplex und bestätigt mich in meiner Vermutung dass der PH-Wert nicht vernachlässigt werden sollte.


Hortensia
Hortensia

RE: PH-Wert Messgerät welches verwendet Ihr ?

#24 von Peter , 10.07.2013 12:34

Auch Pflanzen sind tolerant. Z. B. pH 5,5 nach einem Gewitter (Nitrat wird ausgewaschen, kurzzeitig), bis pH 8, das dürfte der normale Bereich sein. In Gewässern mit weichem Wasser kann bei starker Sonneneinstrahlung ein beträchtlicher pH- Anstieg bis über 8 auftreten. Infolge der Veränderung des Hydrogencarbonat- Gehaltes, das Calciumcarbonat fällt aus. Ich denke, pH zwischen 5,5 und 8,5 sind unkritisch.

Dass man eine Kalk- fliehende Pflanze wie Paph. delenatii nicht mit hartem Wasser gießt, versteht sich von selbst.

Was die Apothekerin äußerte, ist von hier nicht nachvollziehbar.

Die Zugabe von Dünger führt zu einer Veränderung des pH. Um wieviel und in welche Richtung sich der pH verschiebt, hängt davon ab, welche Bestandteile der Dünger enthält. Das halte ich aber für vernachlässigbar. Ich halte es eher für wichtig, dass das erste Regenwasser nach einer Trockenperiode nicht aufgefangen und zum Gießen verwendet wird. Weil sich auf dem Dach im Lauf der Zeit, insbesondere während der Heizperiode, schon pH- relevante Staubmengen absetzen.

Ja, ein pH- Gerät muss regelmäßig kalibriert werden.

Was ist, wenn ein Vogel im Urwald auf die Pflanze scheißt? Dann erfährt eine darunter wachsende Orchidee möglicherweise eine Intensiv- Düngung mit Harnsäure (pH- relevant, hohe LF). Beim nächsten Regen wird alles abgespült. Genauso mache ich es mit meinen Orchideen.


Zitat von Liodora im Beitrag #19
Nun, ich bin mir nicht sicher, wie der PH-Wert im Idealfall sein sollte, aber ich denke mal so im Bereich von 6,5 oder 7,0 oder irre ich mich da?

Tatsache ist, dass ich gestern mit einer Wasserprobe (Regenwasser aus der Regentonne) in die Apotheke bin und darum gebeten habe, eine Wasseranalyse zu machen. Die bieten das für Schwimmbadwasser an, also dachte ich mir dass ich das mal mit meinem Regenwasser machen lasse.
Die freundliche Dame kam dann zurück und meinte dass sie den PH-Wert nicht bestimmen konnte weil dieser zu tief für Ihr Messgerät gelegen sei. Sie vermute so um höchstens 6,0
Also dann wäre er doch zu tief, oder?
Und wie verändert sich dieser Wert wenn man Dünger dazu gibt? sinkt dann der PH-Wert nochmals oder hat das keinen Einfluss?
Genau um solche Fragen zu beantworten möchte ich gerne eine sichere und möglichst auch einfache Methode zur Messung haben.
Die Messgeräte liegen ja im Bereich von etwa 20-200Euro. Aber muss man die denn immer wieder Kalibrieren? und wie oft muss man das machen und wie umständlich ist das?

Mit den Streifen hab ich eben auch nicht so gute Erfahrungen. Mag sein dass diese damals einfach noch nicht so genau waren, mag sein dass diese auch nicht optimal gelagert wurden.

Wer von Euch misst denn den PH-Wert für das Giess- und Tauchwasser und würde sich hier einmal zu Wort melden um mir bei der Beantwortung meiner Fragen zu helfen?


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 10.07.2013

RE: PH-Wert Messgerät welches verwendet Ihr ?

#25 von Ricci , 10.07.2013 16:41

Zitat von Peter im Beitrag #24
Was ist, wenn ein Vogel im Urwald auf die Pflanze scheißt? .... Genauso mache ich es mit meinen Orchideen.


(Sorry, das konnte ich nicht auslassen)

Im Ernst, was sich im Wurzelbereich abspielt, hat vermutlich wenig mit dem PH des Regenwassers zu tun. Eher mit dem, was Pilze, Bakterien und Kleinstlebewesen aus verrottenden Pflanzenmaterial erzeugen. Und das liegt wohl im sauren Bereich (Humus)


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: PH-Wert Messgerät welches verwendet Ihr ?

#26 von Loni , 10.07.2013 17:12


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: PH-Wert Messgerät welches verwendet Ihr ?

#27 von Peter , 10.07.2013 18:40

Ricci,

das siehst du richtig, ja, meinen Text kann man auch so verstehen.


Und zum Fachlichen: Es ging um die Beschaffenheit des Gießwassers, nicht um pH- Wert im Wurzelbereich, bisher.


Zitat von Ricci im Beitrag #25
Zitat von Peter im Beitrag #24
Was ist, wenn ein Vogel im Urwald auf die Pflanze scheißt? .... Genauso mache ich es mit meinen Orchideen.


(Sorry, das konnte ich nicht auslassen)

Im Ernst, was sich im Wurzelbereich abspielt, hat vermutlich wenig mit dem PH des Regenwassers zu tun. Eher mit dem, was Pilze, Bakterien und Kleinstlebewesen aus verrottenden Pflanzenmaterial erzeugen. Und das liegt wohl im sauren Bereich (Humus)


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: PH-Wert Messgerät welches verwendet Ihr ?

#28 von Solanum , 10.07.2013 19:58

Zitat von Peter im Beitrag #17
wenn das Wasser nicht oder wenig gepuffert ist, was oft der Fall ist, ist eine genaue Messung mit den Streifen nicht möglich. Wenn man genau messen will, braucht man ein pH- Messgerät.
Für das Giessen von Pflanzen braucht man den Wasser- pH- Wert nicht zu messen. Leitungswasser und Regenwasser sind immer im richtigen Bereich. Allein die LF und die Härte des Wassers sind hier relevant.


Wieso sollte da eine Messung ohne pH-Meter weniger möglich sein? Und wenn der pH-Wert sich sofort ändert, sobald das Wasser in Berührung mit Dünger oder Rinde kommt, wo liegt der Sinn einer genauen Messung?
Dem 2. Teil stimme ich absolut zu.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz