Lonis Orchideenforum

RE: Phal. tetraspis x amboinensis (Tetrasambo)

#61 von Mandy , 19.06.2015 17:18

Hallo,

meine Tetrasambo white öffnet gerade ihre Knospe.


Ich liebe die Musterung und den Duft!
Sie blüht 3 bis 4 Mal im Jahr, immer mit 3 bis 5 Blüten.
An einem hellen Standort würde sie sicher üppiger blühen. Aber der Platz ist knapp.

Leider ist ihr Habitus zum Davonlaufen, aber das macht sie mit ihrer Blühfreudigkeit wieder wett.
Ich habe sie seit fast 2 Jahren und in der Zeit hat sie noch kein Blatt gemacht!
Auch im Wurzelbereich kann sie sehr zickig sein. Wenn die Wurzeln zu lange nass bleiben, faulen sie sofort weg.
Das hat auch seine Vorteile. Ich gieße sie sehr selten und sie schmeißt auch keine Knospen, wenn sie länger trocken steht.

Ich habe sie vor einigen Wochen in mittelgrobe Rinde und etwas Tongranulat umgetopft.
Das scheint ihr gefallen zu haben, denn es kommen jetzt neue Wurzeln.





Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 19.06.2015

RE: Phal. tetraspis x amboinensis (Tetrasambo)

#62 von Susa , 19.06.2015 21:11

Danke für deine Beschreibung der Kultur. Hoffendlich habe ich dieses mal mehr Glück mit der Kreuzung. Ich fand sie sehr schick und habe mich sehr geärgert das sie mir ein gegangen ist.
Das sie zickig ist kann ich bestätigen, Fehler verzeiht sie anscheinend nur geringer Maßen.

LG Susa


Susa
Susa

RE: Phal. tetraspis x amboinensis (Tetrasambo)

#63 von Susa , 25.09.2015 21:36

Mal ein kleines Update und ich zeige sie mal, auch wenn sie noch keine Blüten hat und nur Knospen atm. Diese Tetrasambo hab ich nun seit Ende Juni und sie macht sich recht gut.
Der helle Blütentrieb ist auch ihr Neuer den sie in einem Affenzahn hat wachsen lassen. Dieser hat auch gleich einen Ansatz für eine Verzweigung mit ausgebildet.
Der längste Blütentrieb hat dazu auch noch gleich an zwei Augen Verzweigungen angesetzt. Alle 4 BT bilden Knospen aus. Das Wurzelwachstum sieht zufrieden stellend aus. Hoffentlich bleibt es so.


Susa
Susa

RE: Phal. tetraspis x amboinensis (Tetrasambo)

#64 von juba , 26.09.2015 15:41

Na das sieht doch super aus!
Meine Tetrasambo hat 4 BT an denen sie auch regelnäßig die eine oder andere Blüte macht. Meist blüht sie dann mit 2 Blüten pro BT.
Sie ist allerdings zwei Jahre lang nicht vorwärts gewachsen, weder Wurzeln noch Blätter. Allerdings ist es auch nicht rückwärts gegangen.
Seit diesem Frühjahr habe ich sie deutlich höher gedüngt und endlich hat sie dann auch ein Blatt gemacht, allerdings ist es kleiner geblieben, als die uralten anderen Blätter. Aber immerhin, das ist schon besser als nix.
Ein Zicke ist meine Pflanze übrigens überhaupt nicht, trotz diverser Kälteschäden an den Blättern (sie hat einen Winter lang viel zu kalt gestanden) und oft langanhaltender Feuchtigkeit im Topf blüht sie regelmäßig und es sind auch keine beunruhigenden Mengen an Wurzeln abgestorben.
Ich habe meine Tetrasambo seit dem Kauf (sie stammt von Renger) als "einfach" empfunden und würde sie eigentlich sogar Anfängern empfehlen. Denn meine Pflanze hat bisher an jedem Standort mindestens 1x geblüht - ganz egal ob Ostseite dunkel, Westseite hell, oder viel zu kalt...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. tetraspis x amboinensis (Tetrasambo)

#65 von Mandy , 26.09.2015 17:18

Susa, die macht einen guten Eindruck! Vier Blütentiebe sind beachtlich.
Bin schon gespannt auf die Blüten.
Viel Erfolg mit deiner!

Meine Tetrasambo wurzelt seit dem Umtopfen ganz brav (wenn auch nicht so wie andere Phals).

Juba, vielleicht sollte ich auch höher düngen?
Ich würde mich auch sehr über ein Blatt freuen. Es darf ruhig kleiner sein.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. tetraspis x amboinensis (Tetrasambo)

#66 von Susa , 10.11.2015 19:39

Bin euch noch Blütenbilder schuldig. Nicht das sie noch verblüht vorher. Der zarte Duft ist echt super. Blüten hat sie an jeder Rispe gebracht. Waren zusammen genommen 9.


Susa
Susa

RE: Phal. tetraspis x amboinensis (Tetrasambo)

#67 von Mandy , 10.01.2016 20:20

Meine Tetrasambo blüht wieder.
Leider nur mit zwei Blüten, die dritte habe ich gleich zu Beginn gekillt.
Sorry, die Lichtverhältnisse waren heute sehr bescheiden.





Außerdem macht sie ihr erstes Herzblatt ever unter meiner Pflege. Uns sie residiert schon seit einigen Jahren bei mir.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. tetraspis x amboinensis (Tetrasambo)

#68 von juba , 11.01.2016 07:34

Zitat von Topper im Beitrag #81
Meine Pflanze hat eine weitere Blüte geöffnet und ich habe mal daran gerochen. Ich finde sie riecht sehr nach speciosa /tetraspis. Da neben sehr auch eine speciosa 4N mit geöffneter Blüte, so konnte ich auch mal vergleichen. Wenn am Wochenende gutes Licht ist, dann mache ich ein Foto und zeige ich euch auch mal die andere Blüte.


Bei der gezeigten Pflanze vermute ich, dass es keine Primärhybride ist.
Es könnten tetraspis und amboinensis mit drin sein, aber aufgrund der Lippenform, der ziemlich kompakten rundlichen Blüte, der flächigen Zeichnung und der ausgeprägten "grünen Ohren" vermute ich, dass es noch weitere Hybridpartner geben könnte.
Ich kenne ja die Quelle nicht, aber vielleicht wurde das Etikett versehentlich vertauscht? Denn die Blüte ist ja doch recht speziell.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 11.01.2016

RE: Phal. tetraspis x amboinensis (Tetrasambo)

#69 von *Heike* , 16.06.2016 21:10

Phal. amboinensis x tetraspis (speciosa)


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. tetraspis x amboinensis (Tetrasambo)

#70 von juba , 16.06.2016 21:15

Oh! Da erkennt man mal die speciosa richtig gut! Sehr schöne und ungewöhnliche Blüten - so ganz anders, als die mit der tetraspis gemachten Pflanzen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 16.06.2016

RE: Phal. tetraspis x amboinensis (Tetrasambo)

#71 von Mandy , 29.06.2016 18:50

Bei meiner Pflanze wächst das Herzblatt seit Jänner nicht weiter. Sie wurde sogar höher gedügt als andere.

Die Wurzeln wachsen gut und sie blüht wieder.




Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. tetraspis x amboinensis (Tetrasambo)

#72 von *gregor* , 17.07.2017 16:22

Meine Phal. Tetrasambo blüht eigentlich immer.....



"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769

RE: Phal. tetraspis x amboinensis (Tetrasambo)

#73 von 2010dreamer1992 , 04.07.2018 19:56

Guten Abend Mal eine Frage zur euren hübschen tetrasambos. Hatte im letzten Herbst eine Tetrasambo Jungpflanze erworben und sie ist ingegensatz zu den anderen Jungpflanzen eher langsam. Neue Wurzeln kann ich auf den ersten Blick nicht finden, aber es kommt oben ein neues Herzblatt raus, aber wirklich sehr langsam. Kann es sein, dass sie lichthungriger als Corning Violet, Kaiulani etc. ist?


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Phal. tetraspis x amboinensis (Tetrasambo)

#74 von Chrissi , 05.05.2019 21:20

Ein bissal was blühendes auch von mir:



LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Phal. tetraspis x amboinensis (Tetrasambo)

#75 von Devin , 16.01.2020 00:01

Eine alte Schwerte Pflanze.




Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz