Lonis Orchideenforum

Phal. zhejiangensis x pulcherrima (Mengdie)

#1 von Solanum , 15.05.2025 22:54

Diese Primärhybride habe ich vor einem Jahr bekommen, damals hatte sie einen BT, der leider vertrocknet ist. Dafür hatte sie nicht nur kürzlich ihre Erstblüte, sondern macht jetzt direkt nochmal einen 2. BT, der auch noch verzweigt wird

So hat sie geblüht: Man sieht die zhejiangensis in der Form, aber die Farbe von pulcherrima ist wie immer dominant.

Sie war beim Kauf in Sphagnum und hatte supertolle Wurzeln, siehe hier:

Deshalb habe ich sie weiter in Sphagnum gepflegt. Sie macht echt gestört gern Wurzeln, die aber schön ordentlich gerade nach unten wachsen, nicht wie aphyllae-Arten

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

RE: Phal. zhejiangensis x pulcherrima (Mengdie)

#2 von epicphals , 16.05.2025 06:21

Wer macht denn sowas?😅 Erinnert mich etwas an taenialis. Das Wurzelwachstum hat sie von der pulcherrima. Mein fall isses nicht, aber auf jeden fall was besonderes. Für mich das erste mal das ich eine Kreuzung mit zheijangensis sehe. Zum Glück wohl nicht ganz so zickig in der kultur wie die normalform.

epicphals
epicphals
Mitglied

#3 von Solanum , 16.05.2025 08:24

Ja, das ist nicht die erste Primärhybride, die ich probiert hätte, weil pulcherrima so dominant ist, aber wer weiß, vielleicht ist es nur die erste, die funktioniert hat. Mich wundert aber auch, dass ich sie als zhejiangensis x pulcherrima von Hengduan gekauft habe, die Kreuzung aber andersrum angemeldet ist. Wurde sie womöglich 2x gekreuzt?? Oder hat Hengduan sie nur falsch rum beschriftet?

Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie die nächsten Blüten ausfallen, weil die Rispe so viel kräftiger ist.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#4 von Solanum , 16.05.2025 16:36

@Renanthera Magst du deine Blütenfotos auch einstellen? Erinnere ich mich richtig, dass du mehrere Sämlinge gekauft hattest? Haben mehrere bei dir geblüht, variieren die Blüten?

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#5 von Solanum , 27.05.2025 13:07

Hier ist der Habitus meiner Pflanze, ich finde die Wurzeln phänomenal. Solche disziplinierten Wurzeln hab ich noch bei keiner Nopse gesehen.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz