Lonis Orchideenforum

Phal. aphrodite x equestris (Intermedia)

#1 von Solanum , 04.09.2012 22:59

Mein Sämling von Phal. Intermedia var. portei, den ich vor 2 Jahren gekauft habe, hat es zur Erstblüte gebracht





Die Blüten sind überraschend groß, gute 4,5 cm breit.
Ein Habitusfoto muß ich nachreichen. Die Pflanze ist relativ kleingeblieben, was vermutlich auf meine wenig ausgeprägten Päppelqualitäten zurückzuführen ist. Zur Pflege gibt es nichts Besonderes zu sagen, nur daß sie das relativ kühle Nordfenster nicht so mochte, da ist sie kaum gewachsen. Zur Zeit steht sie in einem hellen Raum mit Ostfenster, allerdings nicht am Fenster.

Mich wundert etwas, daß ich im Netz keine Bilder von Geschwistern meiner Pflanze gefunden habe. Auf den Schildern von Schwerte stand zwar "var. portri", aber selbst mit dem Suchwort finde ich nichts. Hat denn sonst niemand Intermedias aus der Charge gekauft?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 04.09.2012

RE: Phal. aphrodite x equestris (Intermedia)

#2 von *Heike* , 17.02.2013 21:28

Meine Intermedia steht an einem Nord- Fenster und hat es dort auch zur Blüte geschafft.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 06.08.2014

RE: Phal. aphrodite x equestris (Intermedia)

#3 von Solanum , 12.04.2013 21:07

Meine Intermedia var. portei blüht wieder, es sind Nachblüten am alten BT.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. aphrodite x equestris (Intermedia)

#4 von Petra , 11.11.2013 15:19

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine beiden Phalaenopsis Intermedia vorstellen.
Ich mag die Kreuzung sehr, sie ist unkompliziert, blühwillig und old-fashioned.

Phalaenopsis Intermedia kommt lt. orchidspecies.com auf Leyte, eine Insel der Philippinen, als Naturhybride (x intermedia) vor.
1886 wurde sie von Veitch registriert.


Die Intermedia habe ich im April 2009 von Martina Lippold bekommen. Sie ist leicht zu kultivieren und blühwillig.
Die Blüten halten lange und sie blüht mehrmals am Blütentrieb nach. Nach einer Pause oder im Folgejahr auch gerne mit seitlichen Austrieben.
Der Schwerpunkt ihrer Blütezeit liegt im Frühjahr, aber seit sie eine gewisse Größe erreicht hat, mag sie auch öfter im Jahr blühen.
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Hier sind die beiden, Mutter und Tochter.
Mittlerweile sitzt die Mutterpflanze in einem 14er Topf und hat eine Spannweite von ca. 40 cm.
Das Kindel hat sie 2011 ausgebildet, es sitzt aktuell in einem 11er Topf und hat eine Spannweite von ca. 21 cm.
Beide bilden derzeit neue Blütentriebe, wie man sieht. Das Kindel hat auch einen zweiten Blütentrieb angesetzt, aber es sieht aktuell nicht so aus, als ob sie ihn weiterwachsen lässt.

Die Mutter steht aufgrund ihrer Größe und Platzmangel derzeit etwas dunkler unter einem Dachfenster in Nord-West-Ausrichtung, das Kindel heller unter einem Dachfenster in Süd-Ost-Ausrichtung.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

@Solanum
Ich hatte aus der Charge von Schwerte auch ein Exemplar, leider ist mir die Pflanze eingegangen. Wirklich schade, Deine gefällt mir supergut!


Petra
Petra
zuletzt bearbeitet 27.03.2021 20:56

RE: Phal. aphrodite x equestris (Intermedia)

#5 von Martin , 11.11.2013 21:59

Beide sehen sehr gesund aus, Petra. Eine schöne Kreuzung. Ist der lange Blütentrieb noch vom letzten Jahr? Man sieht, dass er oben abgeschnitten wurde.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. aphrodite x equestris (Intermedia)

#6 von Solanum , 11.11.2013 22:43

Deine Intermedias sind aber auch sehr hübsch!
Bei meiner hab ich ja den BT beim Versuch, ihn aus dem Stamm zu befreien (er war eingekringelt), abgebrochen Ich hoffe, sie treibt noch seitlich daraus aus.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. aphrodite x equestris (Intermedia)

#7 von Petra , 13.11.2013 13:07

Danke.

Gestern habe ich zwei neue Keramik-Blumenampeln bekommen, die ich ins Wohnzimmerfenster gehängt habe, nun hat sie es wieder heller.

Ja, Martin, der Blütentrieb ist vom letzten Jahr.
Ich habe ihn aber nicht abgeschnitten, um einen Seitentrieb zu erwirken (ich schneide nie an grünen Trieben herum, auch nicht bei höheren Hybriden), sie lässt immer von selbst den Blütentrieb vom letzten Jahr bis zur obersten Nodie eintrocknen. Ich entferne dann nur den trockenen Teil. Nachdem ein Blütentrieb zwei Jahre Blüten getragen hat, trocknet er komplett ein. Einmal hatte ich schon die Hoffnung sie könnte an einem neuen Blütentrieb und an zwei alten blühen, aber sie ist ihrem 2-Jahre-Rhythmus treu geblieben.

Das ist ja ärgerlich, Heike, ich hoffe, sie treibt seitlich aus. Wie groß ist sie denn inzwischen?


Petra
Petra

RE: Phal. aphrodite x equestris (Intermedia)

#8 von Solanum , 13.11.2013 23:29

Bei meiner ist das neueste Blatt ca. 15 cm lang. Sie wäre wahrscheinlich größer, wenn ich ihr mal einen größeren Topf gegönnt hätte, muß sie dringend umtopfen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. aphrodite x equestris (Intermedia)

#9 von Solanum , 29.06.2014 20:44

Es hat eine Weile gedauert, aber die Intermedia var. portei hat doch noch einen BT nachgelegt


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. aphrodite x equestris (Intermedia)

#10 von Solanum , 25.10.2014 13:14

Die Nachblüten sind jetzt alle offen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. aphrodite x equestris (Intermedia)

#11 von *Heike* , 01.04.2016 17:21

Phal. Intermedia


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. aphrodite x equestris (Intermedia)

#12 von Solanum , 16.05.2016 19:56

Meine var. portei blüht wieder:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. aphrodite x equestris (Intermedia)

#13 von Solanum , 18.09.2016 21:34

Und wieder


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 19.10.2018

RE: Phal. aphrodite x equestris (Intermedia)

#14 von Solanum , 02.04.2017 19:51

Intermedia var. portei blüht mal wieder an dem alten BT weiter:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. aphrodite x equestris (Intermedia)

#15 von Milo , 25.04.2017 22:55

@Solanum: Deine var. portei (portri?) ist wirklich sehr schön, die schönste Intermedia, die ich je gesehen habe. Habe intensiv gegoogelt, aber nichts weiter dazu gefunden. Scheint wohl eine einmalige Sache gewesen zu sein. Mich erinnert sind in ihrer Farbkombi und von der Blütenform irgendwie an eine C. purpurata Vor allem auf dem Bild vom 25.10.2014


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113
zuletzt bearbeitet 28.03.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz