Lonis Orchideenforum

RE: Springschwänze oder Milben? Hilfe gesucht!

#16 von Bine , 20.06.2013 17:10

Ja, das Norton-Baby... aber ich schiebe mal noch keine Panik und warte ab, was passiert.
Die Chemiekeule packe ich auch noch nicht aus. Direkt an der matschigen Wurzel habe ich auch keine dieser unidentifizierbaren Viecher finden können.
Vielleicht sind sie ja gar nicht primär an dem Wurzelschaden schuld?
Da ja immerhin auch noch Springschwänze im Substrat waren, stand sie wohl zu feucht. Von daher kann ich Viola nur Recht geben: Erstmal schauen, ob man an den Kulturbedingungen was verbessern kann, bevor man die Chemiekeule schwingt. Wenn wirklich eine nicht optimale Kultur die Ursache ist, dann helfen Insektizide & Co auch nur bedingt...
Ich habe die kleine vio wie gesagt in reine Rinde gesetzt, vorher war ein guter Teil Sphagnum mit drin. Ich beobachte jetzt einfach mal.
Die restlichen Wurzeln sind ja noch unverändert gut.

Ich hab übrigens auch immer mal wieder ein paar 'Springschwänze... oder ein paar Trauermücken.


Bine
Bine

RE: Springschwänze oder Milben? Hilfe gesucht!

#17 von Justyna , 20.06.2013 17:20

Hey Viola,

das ist halt typisch ich. Ich sehe zwei Viecher in einem Topf und bekomme die Krise. Ich überreagiere bei sowas. Trauermücken sind überall (aber auch nicht so viele, die meisten überleben die Begegnung mit mir nicht), also muss ich behandeln, der Witz, auf den Gelbtafeln in meinen Zimmerpflanzen ist nichts, weil ich die wegen der Orchis vernachlässige, auch was das Gießen angeht.

Es sind grob 4 Töpfe, in denen ich ein paar unterschiedliche Bewohner fand. Also eigentlich nicht soooo schlimm. Nur dass ich Viecher hasse. Spinnen dürfen bei mir machen, was sie wollen. Nur Spinnmilben und Insekten will ich hier einfach nicht haben.

Ich werde sie jetzt auf jeden Fall trockener halten (nie wieder Übertopf) und mit weniger Wasser gießen. Aber die Idee mit den Löchern find ich gut. Meine Ma hat so einen Mini-Bohrer, da kann ich auch bei den getopften welche machen. Andererseits, die feuchte Wärme im MGH hat bei meiner Norton vio JP das Blatt zum Wachsen angeregt, ich glaub ein ganzer cm.- Das Traurige, ich kann mich nicht so recht an den Blüten erfreuen, weil ich mir um meine Kleinen Sorgen mache. Gut, dass ich keine Kinder habe, ich wäre eine furchterregende Glucke.

(Übrigens hatte ich in einem Fred kommentiert, dass ich Dir unbedingt eine inscriptiosinensis aufschwatzen will, ging nur unter.)


Justyna
Justyna

RE: Springschwänze oder Milben? Hilfe gesucht!

#18 von Justyna , 20.06.2013 17:25

@ Bone: Mein Vio-Baby hat schlechte Wurzeln, und die zwei, die weiter gewachsen sind, sind stehengeblieben. Bei mir ist wohl auch zu viel Spaghnum im Substrat. Wie oben beschrieben, MGH hat das Blatt in Gang gesetzt, aber ich werde jetzt erst einmal alle trockener halten. - Wenn an Deiner die anderen Wurzeln ok sind, dann schneid die matschige vieleciht ab? - Manche Tierchen ernähren sich wohl von schon abgestorbenen Pflanzenteilen und schaden der Pflanze nicht.


Justyna
Justyna

RE: Springschwänze oder Milben? Hilfe gesucht!

#19 von mirac† , 21.06.2013 02:59

Zitat von Justyna im Beitrag #17
Hey Viola,

das ist halt typisch ich. Ich sehe zwei Viecher in einem Topf und bekomme die Krise. Ich überreagiere bei sowas. Trauermücken sind überall (aber auch nicht so viele, die meisten überleben die Begegnung mit mir nicht), also muss ich behandeln, der Witz, auf den Gelbtafeln in meinen Zimmerpflanzen ist nichts, weil ich die wegen der Orchis vernachlässige, auch was das Gießen angeht.


Ha da haben wir´s , du solltest deine Orchis auch mehr vernachlässigen

Ne, Scherz beiseite. Übermäßig viele Krabbeltiere braucht man ja nun auch echt nicht.
Zumal man ja auch nicht gleich immer sicher ist wieviel Schaden was davon anrichten könnte.
Bei den kleinen Fliegen oder den Kugelmilben bin ich auch erst mit der Zeit gelassener geworden weils halt auch nicht viele sind.
Dafür hab ich absolute Ober-Paranoia was Spinnmilben und Blattflecken betrifft.
Ich krieg jedes mal die Krise wenn ich auf den Blättern immer so winzige Staubkörnchen in rot vom Seramis entdecke.
Das fiese am Seramisstaub: Wischt man die Blätter ab gibts auch rote Spuren


Zitat von Justyna im Beitrag #17
(Übrigens hatte ich in einem Fred kommentiert, dass ich Dir unbedingt eine inscriptiosinensis aufschwatzen will, ging nur unter.)


Ne, das ging nicht unter. Ich versuchs nur verzweifelt zu ignorieren das ich jetzt doch auch eine will
Kleine Schuckels die...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 21.06.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz